9241 leise bei UKW

Hallo Reinhard hallo Vorex,
      hier meine Oszi Bilder.
      Messung am Eingang des Fm-ZF Pin 2 ,Feldstärkeanzeige auf 1.

Messung am Eingang des Fm-ZF Pin 2 ,Feldstärkeanzeige auf 2.

Messung am Eingang des Fm-ZF Pin 2 ,Feldstärkeanzeige auf 6.

Hier die Messung mit den gleichen Einstellungen wie Vorex am Decoder Pin 10,dasSignal ist mit Feltstärkeanzeige auf 6 nicht sichtbar.

Bei Heruntergedrehter Spannung 2mV/Div erscheint am Pin 10 des Decoders Folgendes.

Am Pin 14 des ZF-FM Moduls habe ich die Messung auch vorgenommen um den C2016 auzuschließen hier zeigt sich das fast idendische Signal,also scheint das Eingangssignal am ZF OK zu sein .Aber das Aussgangsignal ist fehlerhaft,der Fehler scheint im ZF Modul zu liegen.
      Gruß
      Stefan
      Hallo Stefan,

Irgendwie ist das bei Deinen Messungen nicht ganz stimmig oder ich bin in der Interpretation der Anzeige Deines Oszilloskops verloren. Du verwendest offenbar ein "digitales Oszilloskop" mit PC-Anzeige. Ich frage mich, was die Angaben bedeuten. Kannst Du uns erleuchten?

1. Was ist die Bandbreite Deines Oszilloskops, 10 oder 20 MHz?

2. Kannst Du bitte bei Feldstärkeanzeige 6 angeben:
      An Pin 2 des ZF-Moduls: Was ist der DC Offset, den Du misst? Den Kannst Du auch einfach mit Multimeter messen (DC in Volt).

3. Das Schirmbild an Pin 2 des ZF-Moduls hat zwar bei Dir eine feldstärkeabhängige Amplitude, wie es sein soll, aber das periodische Signal sieht dennoch nicht so aus, wie das bei Vorex (bei Vorex ist es richtig, konstante Amplitude). Wofür steht das "M" bei "M 1.00µs", Marker? Sieht so aus, als wären es bei Dir 1.00µs über die ganze Schirmbreite, was bei Vorex richtig 1µs pro Div. ist. Kann das sein?

Wofür steht die Angabe "Bw"? Und wieso heisst es in einem Fall Bw und im anderen nicht?

Darüberhinaus scheint es tatsächlich so zu sein, dass Dein ZF-Verstärker entweder dejustiert ist oder ein zu schwaches Multiplexsignal am Ausgang liefert, weil dort etwas defekt ist.

Wenn Du den og. Fragen nochmal nachgehen könntest?

Fehlermöglichkeiten, wenn im ZF-Verstärker etwas defekt ist:
      1. Demodulator-IC CA3189
      oder
      2. T303 oder T313 im ZF-Modul.

Anfälliger ist der IC.

Du könntest zur Kontrolle die Spannungen nach Schaltplan an den beiden Transistoren messen (Modul auf die Rückseite der Hauptplatine aufgesteckt). Wenn die OK sind, kann man auf Verdacht den IC CA3189 erneuern.

Wenn das nicht zum Ziel führt, bist Du praktisch mit Deinen Mitteln am Ende. Denn für die Einstellungen am ZF-Verstärker und für die Kanaltrennung am Stereodekoder brauchst Du einen klirrarmen HF-Signalgenerator mit FM-Modulation und Stereokoder.

Ich habe so ein famoses Gerät und kann Dir das einstellen, wenn Du mir die Module schicken willst. Damit die Einstellungen zueinander passen und die Funktion geprüft ist, am besten alle drei: Tunermodul, ZF-Verstärkermodul und Stereodekodermodul.

Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,
      zu Deinen Fragen:
      1. Was ist die Bandbreite Deines Oszilloskops, 10 oder 20 MHz?
      Die Bandbreite ist 200MHz.

2. Kannst Du bitte bei Feldstärkeanzeige 6 angeben:
      An Pin 2 des ZF-Moduls: Was ist der DC Offset, den Du misst? Den Kannst Du auch einfach mit Multimeter messen (DC in Volt).
      Der DC-Offset in Volt DC beträgt 1,6V

3. Das Schirmbild an Pin 2 des ZF-Moduls hat zwar bei Dir eine feldstärkeabhängige Amplitude, wie es sein soll, aber das periodische Signal sieht dennoch nicht so aus, wie das bei Vorex (bei Vorex ist es richtig, konstante Amplitude). Wofür steht das "M" bei "M 1.00µs", Marker? Sieht so aus, als wären es bei Dir 1.00µs über die ganze Schirmbreite, was bei Vorex richtig 1µs pro Div. ist. Kann das sein?

Das M steht für Messkurve und die 1µs ist pro Div.

Wofür steht die Angabe "Bw"? Und wieso heisst es in einem Fall Bw und im anderen nicht?

Diese Angabe zeigt an dass der kleinste Messbereich gewählt wurde,also hier 2mV/Div.

Die Spannungen an den Transistoren sind i.O.
      Das IC habe ich ausgetauscht es ergab keine Änderung.
      Wegen der anderen Sache melde ich mich bei Dir.
      Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

wenn dein Oszi eine Bandbreite von 200MHz hat, sollte es möglich sein das Signal "Messung am Eingang des FM-ZF Pin 2 ,Feldstärkeanzeige auf 6." mit einer besseren zeitlichen Auflösung zu sehen. Versuch doch bitte statt 1 micro-Sekunde pro Div nur 0,1 micro Sekunden pro Div. Dann sollten sich bei einer korrekten ZF von 10,7 MHz gut 10 volle Perioden zeigen (eine Periode benötigt 93 nano-Sekunden). Diese sollten ein wenig "zittern" das ist ok, denn das Signal ist ja frequenzmoduliert, zumindest wenn ein Ton da ist.
      Vielleicht kannst du auch 0,05 micro Sekunden pro Div einstellen, dann sollten es gut sichtbare 5 Perioden sein.
      Das Signal welches du oben zeigst hat jedenfalls Aliasingeffekte, vielleicht auch weil die Amplitude zu groß ist, korrigieren auch das bitte.
      Ich vermute weiter, dein Oszi verfügt über die Möglichkeit die Frequenz zwischen zwei Marken (Cursor) anzuzeigen.
      Das ganze mit 800x600 Pixeln und wir sind der Lösung näher.

Gruß aus Franken!
      Hallo Stefan,

habe mir heute Dein Problem vrgenommen. Dein Stereodekoder Modul funktionierte in meinem 9241 auch nicht. Nach Prüfung der gesamten Peripherie um den Decoder IC blieb am Ende nur noch der IC TCA4500A übrig.

Nach Erneuern des IC ist alles einwandfrei, Stereo geht. Du hattest also einen defekten IC eingebaut. Der sah ja auch nicht neu aus. Nun hast Du wirklich einen neuen, der auch funktioniert.

Ich habe die Kanaltrennung auf Deinen ZF-Verstärker abgeglichen. Stereo-übersprechdämpfung bei 1 kHz bei mir >40 dB, beide Kanäle. Klirrfaktor 0,35% Stereo, 0,16% mono.

Die beiden Ausgangselkos hinter dem IC habe ich erneuert. Beide hatten recht hohen ESR. Die neuen haben nur den halben ESR.

Ich schicke Dir noch eine Email.

Gruss,
      Reinhard
      Hallo Stefan,

der TCA4500A, den Du da bekommen hast, war definitiv eine alte Gurke. Wahrscheinlich noch nicht mal NOS, sondern aus Schlachtgerät ausgelötet. Waren da Lotspuren an den Pins? Ja und Pech! Kaputt mit gleichem Defekt wie Dein alter! Ärgerlich!

Ich nehme bei Reparaturen grundsätzlich keine ausgelöteten Teile (ausser, es gibt wirklich keine Alternative oder ich weiss definitiv, dass das Teil 100%ig OK ist.). Der Zeitaufwand und Ärger der Fehlersuche danach ist das sonst nicht wert.

Die neuen IC, die man im Web kaufen kann, sehen anders aus. Siehst Du dann, wenn Du das Modul zurück hast.

Gruss,
      Reinhard
      Hallo,

in diesem Zusammenhang eine Frage. Kennt jemand den Unterschied zwischen TCA 4500 A und TCA 4500 (ohne A)? Letzterer findet sich in allen mir bisher begegneten Wega-Receivern und Tunern aus der guten alten Zeit. Ich vermute, dass der A-Typ später und besser ist, gefunden habe ich dazu bisher aber nichts.

Gruss

KOR
      Hallo Reinhard,
      ja Lotspuren waren an den Pins,dass heißt ja aber nicht immer dass das Teil defekt ist.Es wurde als neu angeboten,was ja nicht stimmte aber wegen den paar Euros wieder zurück senden und dann die Diskussion.....aber das stimmt schon,wäre es ein neues Teil gewesen und funktionsfähig hätte ich mir einiges erspart.
      Viele Grüße
      Stefan