Benötige Hilfe zu SABA 9241 digital

      Hallo zusammen,

      ich suche auf diesem Weg jemanden, der mir hilft meinen SABA 9241 wieder instandzusetzen.

      Das gute Stück wurde einige Jahre nicht benutzt. Nun habe ich das Gerät gesäubert (ausgeblasen) und es funktionierte eine Woche wunderbar. Gestern fiel dann im laufenden Tuner Betrieb plötzlich der Ton aus. Dieser ist nur noch leicht aus beiden angeschlossenen Lautsprechern hörbar, wenn der Lautstärkeregler auf Max. gedreht wird. Andere Lautsprecher Ausgänge zeigen das gleiche Problem. Vermutlich hat sich hier ein Bauteil verabschiedet. Alle weiteren Funktionen wie z.B. Sendersuchlauf, Frequenzanzeige etc. sind einwandfrei gegeben.
      Es wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der sich die Sache mal anschaut und ggf. repariert. Zusenden ist kein Problem und über den Kostenfaktor wird man sich sicher einig.
      Sollte ich hier ins falsche Forum gepostet haben, bitte ich dies zu verzeihen...

      Mit freundlichem Gruß aus Aachen,
      Dirk
      Hi Andreas,

      danke für die rasche Reaktion!

      Leider kann ich hier nicht testen ob auch weitere Signalquellen betroffen sind. Der 9241 steht bei mir im Betrieb und es sind keine Geräte vorhanden mit denen ich das momentan feststellen kann.
      Sollte es für die weitere Fehlerdiagnose zwingend von Nöten sein, habe ich die Möglichkeit am WE ein zugeöriges Tape anzuschließen.

      Gruß,
      Dirk
      Hallo Dirk,

      ich wohne zwar nicht in Aachen, aber kann vielleicht trotzden helfen.

      Das sieht so aus, als ob das Relais-Modul nicht mehr funktioniert. Über diese Platine werden die beiden Ausgänge der Endstufen an die Lautsprecher geleitet. Das verhindert durch eine Anziehverzögerung von ca 0,5 bis 1 Sekunde den Einschaltknacks solange die Versorgungsspannungen der Endstufen noch nicht stabil sind. Analoges gilt für das Ausschalten, das Relais fällt ab solange die Spannungen noch da sind und verhindert dadurch auch den Ausschaltknacks.
      Last but not least dient es zum Schutz der Endstufen und Lautsprecher bei einem Defekt (Gleichspannung am Ausgang), denn dann können die Lautsprecher eben auch automatisch abgeschaltet werden.
      Du kannst das prüfen indem du folgendes machst:
      - Schalte das Gerät aus.
      - Dreh den Lautstärkeregler auf null, damit es wirklich ruhig bleibt.
      - Schalte das Gerät ein.
      Du solltest nach etwa einer halben bis einer Sekunde ein leises Klacken aus dem Gerät hören, das ist das anziehende Relais. Ist das nicht so, zieht dein Relais also nicht an, kannst du auch nichts aus den Lautsprechern hören.
      In diesem Fall biete ich dir an, schicke mir nur das Relais-Modul (75011 073 00) und ich werde es bei mir ausprobieren und falls es defekt ist versuchen zu reparieren. Das spart eine Menge Porto und Kosten.

      Gruß aus Franken!
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure promte Mithilfe! Tolles Forum hier!

      @Vorex

      Ein "klacken" ist beim ein- und ausschalten deutlich hörbar... vermutlich ist das Relais OK.
      Die Versandkosten wären im übrigen kein Problem. Da ich eh beruflich mit DHL versende, kann ich dem Paket einen Rückaufkleber beilegen.

      @KOR

      Ja, bei voller Lautstärke kann ich so gerade noch hören/verstehen was aus den Boxen kommt.

      Mit schönem Gruß aus Aachen,
      Dirk
      Hallo,

      dann funktioniert das Relais wahrscheinlich. Bei geöffneten Relaiskontakten ist normalerweise nichts aus den Boxen zu hören.

      Bei einfachen Kontaktproblemen führt ein Dreh am LS-Regler oft dazu, dass die die Relaiskontakte niederohmig werden und die Verbindung zu den Boxen wiederhergestellt wird. Da dies hier nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Endstufen kein Signal bekommen.

      Kannst Du die Betriebsspannungen prüfen?

      Blöde Frage zusätzlich. Der LS-wahlschalter steht richtig?

      Gruss

      KOR
      Hallo Dirk,
      nur zur Klarheit. Wenn du beim Ein- und Ausschalten ein Klacken hoerst, dann ist das nicht das Relais, sondern der Schalter selbst. Das Relaisklacken beim Ausschalten wird definitiv von Schalter uebertoent.
      Was ist schrieb war:
      "Du solltest nach etwa einer halben bis einer Sekunde ein leises Klacken aus dem Geraet hoeren, das ist das anziehende Relais"
      Also achte bitte darauf, ob ein leises Klacken NACH EINER VERZOEGERUNG VON ETWA EINER HALBEN BIS EINER SEKUNDE nach dem Einschalten zu hoeren ist.
      Oder anders ausgedrueckt:
      Betaetige den Ein und Ausschalter bei gezogenem Netzstecker und vergleiche die Geraeusche mit eingestecktem Netzstecker. Wenn du keinen Unterschied hoerst zieht das Relais nicht an!

      Edit: Ich habe das gerade mal ohne angezogenes Relais ausprobiert, es kommt tatsächlich nichts aus den Lautsprechern. Da ist kein von mir vermutetes Übersprechen bei den Relaiskontakten. Der Fehler liegt woanders, daher ist die Frage berechtigt:

      Hast du den Schaltplan vorliegen um Messungen durchzufuehren, das waere der naechste Schritt?



      Gruss aus Franken!
      Hallo Vorex,

      ich bin sicher, das ich das Relais höre. Alles ist so wie Du es geschildert hast, Das "klacken" kommt nach ca. einer halben Sekunde aus dem Gerät.

      Leider liegt mir kein Schaltplan vor. Ergänzend möchte ich hinzufügen, das ich kein gelernter Elektroniker geschweige denn Radio und Fernsehtechniker bin. Begrenzte Kenntnisse und Messgeräte sich jedoch vorhanden. Wenn Du mir also sagen kannst wo ich messen muss und welche Spannungen anliegen sollen, werde ich das gerne austesten.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruß aus Aachen,
      Dirk
      Hallo Dirk,

      also versuchen wir es.
      Erst ein paar Fragen um abzuschätzen ob eine Eigenreparatur denkbar ist, oder ob du das Gerät besser zuschickst.
      Wichtig: Hast du genug Erfahrung um die unter 230V stehen Bauteile zu erkennen und entsprechend vorsichtig zu sein? Wenn nicht, dann lass es besser!
      Kannst du mit deinem Messgerät sicher umgehen?
      Du kennst den Unterschied zwischen Gleich und Wechselspannung?
      Du kannst Widerstände messen?
      Du findest dich in einem Schaltplan, mit unserer Hilfe, zurecht.
      Du erkennst Bauteile, weißt wie viel Beinchen ein Transistor hat und wie man die unterscheidet?

      Ok, dann besorge dir als erstes die Schaltunterlagen hier aus dem Forum, das ist zu finden im Downloadbereich, den Link dazu findest du in der Kopfzeile. Dort musst du dich nochmal registrieren, dann kannst du die Dokumente runterladen. Die Nutzung des Downloadbereiches findest du hier beschrieben:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=797

      Wir fangen an mit folgendem:
      Home / Geraete / S / SABA / Receiver 7140_9240_9240S_9241 / Schaltungsunterlagen und zwar zunächst den 9241_Übersichtsschaltplan_1.JPG bis 9241_Übersichtsschaltplan_5.JPG

      Als erstes jedoch misst du die Versorgungsspannungen nach, dazu findest du das hilfreiche 92xx_SpgsVersorgung_Messblatt.doc

      Nach deinen ersten Ergebnissen werden wir weitersehen.

      Gruß aus Franken!
      Hallo zusammen,

      @Vorex

      erstmal ein Sorry für die etwas späte Rückmeldung. Nachdem ich mir die Schaltpläne angesehen habe und in Betracht auf Deine warnenden Hinweise im letzten Beitrag, muss ich mir wohl eingestehen das meine Kenntnisse nicht ausreichen...
      Gerne würde ich das Angebot annehmen und die Anlage zusenden. Meine Email-Adresse ist in meinem Profil hinterlegt und es wäre nett, wenn Du mich da kontaktierst.

      Einen freundlichen Gruß aus Aachen,
      Dirk
      Hallo Dirk und Mitleser,

      ich hatte Gelegenheit in das Gerät zu schauen und wollte dabei strukturiert vorgehen. Also erstmal ein Gesamtbild erhalten:
      - Alle Teile sind vorhanden.
      - Ein Antennenkabel steckt ziemlich fest im Anschluss.
      - Der Ton aus beiden Lautsprechern kommt bei UKW und auch MW sehr leise aber hörbar.
      - Die Frequenzanzeige funktioniert.
      - Tasten und zugehörige LEDs funktionieren.
      - Reagiert auf Änderung bei Lautstärke, Balance, Höhen, Tiefen.
      - Rumpel und Rauschfilter knacksen ein wenig beim Schalten.
      - Monotastr hat Wirkung.
      - Muting hat Funktion.
      Dann habe ich eine Signalquelle (Sinusgenerator) per DIN Stecker an den verschiedenen Buchsen angeschlossen.
      - Aux schaltet auf Signalquelle.
      - Band1 schaltet auf Signalquelle.
      - Band2 schaltet auf Signalquelle.
      - Phono schaltet auf Signalquelle.
      - Monitor schaltet NICHT auf Signalquelle, daher die Vermutung auf eine defekte IS2221 (TDA1029) oder eine defekte Ansteuerung derselben.
      Dazu ist hilfreich die Datei im Downloadbereich:
      Home/Geraete/S/ SABA/Receiver 7140_9240_9240S_9241/Schaltungsunterlagen/924xSignalflussplan.pdf

      Doch schaut selbst, hier ein Ausschnitt daraus:



      Es zeigt, zur Umschaltung der Quelle auf Monitoreingang ist der Schalter 2221, oder anders ausgedrückt, die IS2221 (Typ TDA1029) zuständig.

      Also habe ich mir das auch im Schaltplan angeschaut:



      An diesem IS2221 wurde nun folgendes geprüft::
      - Schaltspannung für Monitor an Pin 12, diese ist ok und stabil
      - DC Offsets an Pin 9 und Pin 15, hier waren jeweils 20 V statt 10 V, also nicht ok. Ein Vergleich mit IS2176 und IS2161 zeigt, dort ist es wie es soll.
      - Prüfen der Versorgungsspannung am PIN 14, auch diese ist in Ordnung.

      Es war nun zu prüfen, woher der zu hohe DC Offset kommt, ist das ein interner Fehler des TDA1029 oder ein Fehler der Hauptplatine? Bei letzterem würde ich eventuell eine neue IS gefährden falls ich einfach nur tausche. Daher
      - Ziehen des Netzsteckers
      - Ziehen der IS2221
      - Netzstecker wieder in Steckdose.
      - Prüfen der Spannung an PIN 9 und 15. Diese sind nun 0 V, demnach also vermutlich kein Fehler auf der Platine, auch die Versorgungsspannung liegt bei 21 V also ok.
      - Ziehen des Netzsteckers
      - Nochmal Stecken der alten IS um auch ein Kontaktproblem der IS-Fassung auszuschließen, doch derselbe Fehler trat auf.
      - Netzstecker aus der Steckdose
      - Stecken einer neuen IS TDA1029
      - Lautstärke auf null, Netzstecker wieder rein und Gerät einschalten.
      Na was vermutet ihr? Richtig, das Gerät spielt wieder!


      Was noch gemacht wird ist das Gerät, es ist eine 104MHz Version, auf 108MHz umzurüsten und ein wenig den Staub der Zeit im Inneren zu entfernen.

      Wenn mit dabei noch was auffällt werde ich es noch hier posten, ansonsten geht der 9241 zurück an Dirk.

      Gruß aus Franken!
      Hallo Dirk und Mitleser,

      nun ist auch die Umstellung auf 108 MHz erledigt. Es zeigte sich dabei, dass die Frequenzanzeige etwa 50 kHz zu viel anzeigt, Aber das kann ja bekanntermaßen im programmierbaren Teilerbaustein SN 72176 kompensiert werden. So sieht es nun aus. Die Brücken sind selbstgemacht, löten wollte ich hier nicht.



      Der der Gelegenheit fiel auch auf, dass die Umrüstanleitung nicht mehr im Downloadbereich zu finden ist. Ich habe sie wieder hochgeladen, liegt nun hier:
      Home / Geraete / S / SABA / Receiver 7140_9240_9240S_9241 / Service Informationen

      Zuletzt noch etwas für mich Neues. Zwischen Tafo und Relaisplatine finden sich zwei dicke Widerstände, 3,9 Ohm 25W, die hatte ich in noch keinem Gerät gesehen. Auch in den mir vorliegenden Schaltplänen habe ich sie nicht gefunden.


      Geschaltet sind sie so:


      Die Funktion:
      Lautsprecherschalter auf 0: Lautsprecherpaar 1 und Lautsprecherpaar 2 sind aus
      Lautsprecherschalter auf 1: Lautsprecherpaar 1 direkt ein und Lautsprecherpaar 2 aus
      Lautsprecherschalter auf 1+2: Lautsprecherpaar 1 direkt ein und Lautsprecherpaar 2 über je 3,9 Ohm in Serie ein
      Lautsprecherschalter auf 2: Lautsprecherpaar 1 aus und Lautsprecherpaar 2 direkt ein

      Es scheint sich also um eine Schutzschaltung zu handeln, wenn beide Lautsprecherpaare betrieben werden um den Strom nicht zu hoch werden zu lassen. Allerdings findet sich das bei späteren Geräten nicht mehr. War wohl nicht nötig, zu teuer, oder was war der Grund? Wurde in der Endstufe was geändert, sodass es nicht mehr nötig war? Weiß jemand darüber Bescheid?

      Gruß aus Franken!

      EDIT 201306230925: Meine Zeichnung ist fehlerhaft, Korrektur siehe Post 022ff
      Hallo Franken.

      Dieses Modell hat Quasi-Quadrophonie.

      Die hinteren LS sind als Differenz L-R und -L-R geschaltet. Lq und Rq

      Damit das lauter wird, senkt man L vorne und R vorne im Pegel ab.

      das machen die 3,9Ohm.
      Vielleicht auch noch bei Gruppe 1 und Gruppe 2 ?

      decoder

      Nachtrag. 1.07.13
      Es scheint so, dass man mich hier nicht versteht.
      Als Nachtrag eine Skizze wie das bei GRUNDIG und sicher auch bei SABA arbeitet.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/GRUNDIG_4D.pdf