Truhe Villingen WIII T1

      Hallo zusammen,
      Ich bräuchte nochmal eure hilfe.
      Ich bin gerade bei der C-Kur. Sicherheitshalber mach ich nach allen 2-3 (je nachdem wie verbaut die sind) gewechselten C's einen Funktionscheck. Nach den letzen 2 hatte ich dann auf L M K nur noch sehr schlechten Empfang, und beim lauter oder leiserdrehen rauscht es jetzt. (nur beim drehen direkt, dann ist wieder ruhe. Rauschen auch bei UKW.) Ein rückbau der zuletzt gewechselten C's hat leider nix gebracht.
      Woran könnte das liegen?
      Gruß Thorsten
      Hallo Thorsten,

      mache Dir , bevor Du Bauteile auslötest,
      Aufzeichnungen wie die ursprünglich verbaut
      sind! Ich habe mir Kladdenhefte besorgt und
      schreibe, akribisch bevor ich auslöte, alles auf.
      Ebenfalls sind Digital- Aufnahmen außerordentlich
      hilfreich. Von allen Seiten fotographieren!

      Im Nachhinein, jetzt Aussagen zu treffen, bei
      halber Kur was da passiert, dazu bedarf es schon einen
      außerordentlicen Fachmann. Sorry, aber ich bin da deutlich
      überfordert. Dazu gehört ein Stromlaufplan, mit den geänderten
      Bauteilen und dem unglaublichen Kenntnissen der elektrischen
      Eigenschaften der bisher verbliebenen Teilen!
      Wer will das durchziehen?
      Das ist Kaffesatz- Leserei.
      Wichtig ist alle maroden Bauteile zu ersetzen und dann Gerät hochfahren.
      Die Bauteile natürlich wieder nach Stromlaufplan richtig einzubauen.

      Ich habe wohl gut kack...
      Mir sind auch schon einige Fehler unterlaufen.

      Also, gutes Gelingen!

      Schönes Wochenende Und Erfolg!

      martin
      Hallo Martin,

      Danke für deine Tips, das mit dem Bilder machen mach ich schon.
      Ich habe auch nicht erwartet das hier jmd schreibt: "Das liegt an Cx der is falschrum" ;) sondern eher nen tip in welche richtung ich suchen könnte. Bin halt noch ne "Schaltplanniete"
      (:-D :D Jaa, "Schaltplanniete" find ich klasse... Ich sollte meinen Nick ändern. ;) ;) )
      Gruß Thorsten
      Hallo Thorsten,

      Schaltplan-Nieten, können geholfen
      werden! Nicht den Kopf hängen lassen.
      Als erstes mußt Du Dir die Schaltplan - Symbole
      aneignen. Die findest Du wie hier im Internet,
      oder aber in den "Europa" .- Büchern.

      Die kommen übrigens aus Wuppertal,
      so wie ich ;)

      Ich habe Meß- und Regel- Mechaniker vor
      ~ 25Jahren mal gelernt , 3 1/2 Jahre Lehre,
      Wenn Du solch ein Buch irgendwo Dir an eignen
      kannst , und didaktisch lernen willst, dann kommst
      Du damit schon ein wenig weiter.
      Aber das Verstehen der Zusammenhänge und Schaltungs-
      elekrischen Prinzipien, das ist die hohe Kunst.
      Für mich darf ich aber sagen, daß mir Das auch nicht gerade in
      die Wiege gegeben worden ist.
      In meiner Lehre haben wir nichts mehr mit Röhren- Technik
      erlernt. Im Nachhinein muß ich nun wohl sagen leider.
      Damals waren wir froh nichts mehr davon lernen zu müssen.

      Wenn Du aber Probleme haben solltest, einen Stromlaufplan
      zu lesen, stellen Dein Problem doch hier ein, und wohlmöglich
      mag man Dir hier helfen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Martin
      Flambeau postete

      Aber das Verstehen der Zusammenhänge und Schaltungs-
      elekrischen Prinzipien, das ist die hohe Kunst.
      [/quote]
      Genau da haperts...
      Symbole kann ich noch son bissel aus der KFZ lehre damals...
      Wo ich mir noch schwer tue, ist den Plan auf das Chassis zu übertragen, und wie gesagt ihn auch zu verstehen.
      Den Kopf lass ich bestimmt nicht hängen, kann sein das ich n bissel viel auf einmal will.

      Ich finds klasse das mir hier im Forum so toll geholfen wird, und das es Leute gibt die ihr Wissen gerne weitergeben.
      Ich hab mich vor ca 2 1/2 wochen hier angemeldet und schon sooo viel gelernt!!!
      Danke
      Gruß Thorsten
      Ja, das Problem der meisten Einsteiger mit dem Schaltplan liegt darin, dass der Plan nicht die tatsächliche Lage der Bauteile angibt, sondern nur deren elektrische Verbindungen. Wenn Du sie finden willst, mußt Du nach einem markanten Anschluß suchen zB an einer Röhrenfassung oder einem Schalter oder dem Trafo oder AÜ. Danach dieser Verbindung nachgehen und das Bauteil finden und dessen anderen Anschluß. Klingt kompliziert, ist aber an sich ganz einfach. Nur das Gewühle durch den Bauteildschungel ist etwas nervig.
      Aber: Stetige Übung macht den Meister (den Spruch kennst Du - aber ich mußte ihn anbringen!).:winker:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Sodele,
      das Problemchen mit dem Rauschen/Knistern beim Lautstärkedrehen ist behoben.
      War wohl ne kalte Lötstelle.
      UKW läuft jetzt richtig gut.
      Den Entstörer hab ich noch ersatzlos rausgeschmissen.
      Hatte die Truhe dann gestern im Wohnzimmer stehen und wollte sie ganz stolz vorführen.
      Und was macht das ding...?
      Wenn man auf den plattenspieler drückt brummt es wie blöd :(
      Gruß Thorsten