Truhe Villingen WIII T1

Hallo zusammen,
      Ich bin vor ein paar Wochen zu einem Saba Villingen WIII T1 ( lt. Typenschild)
      (ist aber meiner Meinung nach eher ein T10, da es einen Dual 1002F wechsler drin hat.)
      gekommen. Als ich es bekam, war das Chassis abgepetzt, ( Lautsprecher, Beleuchtung, 1002F) vom 1002f lag der Motor abgerissen daneben, und es war sehr verstaubt und stumpf. Leider fehlt auch die Rückwand, und es sind keine Schaltpläne oder Bedienungsanleitungen dabei.
      Als unerfahrener Röhrenlaie hab ich erstmal die gekappten verbindungen mit quetschverbindern wieder hergestellt, grob gereinigt, und das Ding mal angeschaltet.
      Und siehe da... es funktioniert!!! Kurz durchgeschaltet... Bei UKW relativ guter empfang. Bei L,M und K war viel Rauschen und ab und zu ein bischen Stimmen erkennbar... Also dachte ich: na dann lohnt es sich das ding zu pollieren. Zwischenzeitlich hab ich die Skalenseile erneuert, (sind bei den Versuchen gerissen.) den Motor vom Dual wieder angeflickt, Dual teilweise geschmiert (Auch der funktioniert!)
      Mitlerweile hab ich (durch mitlesen hier) gelernt das man noch einiges tauschen sollte. Doch da bräuchte ich evtl etwas Hilfe. Lötkolben hab ich, und n Digitalmulti. Grundkenntnisse von der Materie hab ich nur ein wenig.
      Mal schauen ob ihr mir bei diesem schönen Hobby weiterhelfen könnt.

Gruß sDibche

(ach ja, die EM85 leuchtet nur noch seehr schwach!)
      Gruß Thorsten
      Hallo zusammen,
      ich hab heute gemerkt das ich wohl doch noch ein bisschen nachhilfebedarf in Sachen Schaltplanlesen/verstehen hab...
      Eine 1N4007 hab ich mittlerweile, und ich denke das ich auch rausgefunden hab welche die Gleichrichterröhre ist... (EZ80)

Dies müsste dann die EZ80 von unten sein.

Allerdings versteh ich noch nicht wo genau ich die 1N4007 jetzt anlöten muss.

Ein weiteres Problem was ich hab ist, das ich bei den Tauschkandidaten nicht Durchblick.
      Bei den Bezeichnungen auf neuen und alten Kondensatoren versteh ich nur Bahnhof... (habs mir einfacher vorgestellt ;( )
      Hier noch 2 Bilder von unten.

Gruß Thorsten
      Also, Thorsten, dann will ich mal anfangen:

1. die EZ 80 hast Du zutreffend identifiziert! Der 1N4007 wird mit dem Ring an Pin3 gelötet und mit der anderen Seite an Pin9, der mit Pin 7 verbunden ist. Gezählt wird bei der Ansicht von unten im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem 1. Pin links neben Spalt ( wo scheinbar ein Pin fehlt ).

Bei den schwarzen Kondensatoren ist es aufgedruckt: zB 0,05 µF/125V. Heute gibts dafür 0,047µF/160V oder mehr. Je höher die Spannung, umso besser! Bei den übrigen Kondensatoren gilt analog:

5000pF (=5nf) - heute 4700 bzw 4,7nF
      0,01µF - keine Änderung
      0,025µF - 25nF - heute 22nF

noch Fragen?
      Dann kanns nun losgehen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Thorsten,

von Heino kennst Du jetzt die "neuen" Kondensatorwerte. Oft sind auf modernen Kondensatoren drei Werte aufgedruckt. Die ersten beiden Ziffern geben den Wert in Pikofarad an, die dritte die Anzahl der nachfolgenden Nullen. Beispiel: 473 bedeutet also 47 × 10exp3 (10hoch3) pF = 47000pF = 47nF = 0,047µF. Hinter den drei Ziffern steht meist noch ein Buchstabe - der steht für die Toleranz. Für die praktische Arbeit ist eine Tabelle mit Spalten Kapazität, pF, nF, und µF ganz gut. Man verrechnet sich dann nicht so leicht.......
      Übrigens, die Spannungsfestigkeit ist nicht kodiert, also direkt angegeben.

Hallo Thorsten, hallo Heino,
      schabu postete
      1. die EZ 80 hast Du zutreffend identifiziert! Der 1N4007 wird mit dem Ring an Pin3 gelötet und mit der anderen Seite an Pin9, der mit Pin 7 verbunden ist. Gezählt wird bei der Ansicht von unten im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem 1. Pin links neben Spalt ( wo scheinbar ein Pin fehlt ).

Mir ist gerade aufgefallen, dass Pin 9 der EZ 80 intern belegt ist:

Heino, meinst Du Pin1 statt Pin9?
      Gruß, Peter
      schabu postete
      Also, Thorsten, dann will ich mal anfangen:

1. die EZ 80 hast Du zutreffend identifiziert! Der 1N4007 wird mit dem Ring an Pin3 gelötet und mit der anderen Seite an Pin9, der mit Pin 7 verbunden ist. Gezählt wird bei der Ansicht von unten im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem 1. Pin links neben Spalt ( wo scheinbar ein Pin fehlt.

Meinst du beginnend rechts neben dem Spalt? Hab die Diode jetzt nach Peters zeichnung mit dem Ring an Pin 3 und das andere Ende an Pin 7 gelötet.
      Leider tut sich an der EM85 genauso wenig wie vorher auch. Rechts und Links ists leicht grün aber selbst bei gutem Empfang tut sich nix.
      Gruß Thorsten
      Das kann man erst beurteilen, wenn alle Kondensatoren getauscht sind! Und auch die kleinen Elkos in der Schaltung.Vielleicht ist ja auch eine Röhre hinüber zB die EF41. Das muß alles erstmal gecheckt werden!
      Hast Du den schon mal die Spannung (am Strich der Diode) gemessen? Sie sollte bei etwa 275-280V liegen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

1 Besucher