9260 keine NF Links bei UKW

Hallo,

Bei meinem 9260 kommt auf UKW kein Signal auf dem Linken Kanal, die Feldstärkeanzeige ist Null und geht teilweise ins "Negative". Das Rechte Signal ist sauber und die Stereo LED arbeitet korrekt.

Bei MONO und den anderen Stereo Quellen arbeiten beide Kanäle einwandfrei.

Ich habe den Stereo Decoder und das FM-ZF-Modul bezüglich Lötstellen überprüft, die ECs und den TCA4500A / CA3189E ersetzt - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee ?
      Grüße Tommy
      Hallo Reinhard,

MONO ändert nichts an der Feldstärkeanzeige.

Wenn ich die Signale vor den LC Filtern hinter dem TCA überbrücke, arbeitet der Linke Kanal. Die Transistoren zwischen dem TCA und den LC Filtern sind auch OK, deshalb hatte ich den TCA getauscht, leider ohne Erfolg.
      Grüße Tommy
      Hallo Tommy,

Ja, das dachte ich, die Feldstärkeanzeige hat nichts mit dem Stereodekoder zu tun.

Geh mal auf einen Stereosender, so dass die Stereolampe leuchtet. Dann drehst Du langsam am linken Poti oben auf dem Stereodekoder in eine Richtung. Die Stereoleuchte geht dann aus. Dann drehst Du vorsichtig in die andere Richtung, Du findest nur einen engen Bereich, in dem die Stereoleuchte anbleibt, stelle möglichst genau darauf ein.

Dann merkst Du Dir genau die Stellung des rechten Potis auf dem Stereodekoder. Drehe das mal langsam nach links und dann nach rechts. Kommt irgendwann der fehlende Kanal?

Wenn nein, kann ich Dir anbieten, dass ich den Dekoder und ZF-Verstärker bei mir überprüfe. Wenn der Dekoder OK ist, kann der Fehler nur noch in einem Fehlabgleich oder Defekt des ZF-Verstärkers liegen. Die Fehlfunktion der Feldstärkeanzeige könnte darauf deuten, dass am ZF-Verstärker was nicht stimmt.

Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

Ich werde deinem Hinweis heute nachgehen.

Vielen Dank für dein Angebot zur Überprüfung des FM-ZF-Moduls und dem Stereo-Decoder. Wenn ich es in Anspruch nehmen sollte, kann ich dann zwei weitere Modulsätze von meinem MD292 und MT201 zur Überprüfung mit beilegen ?
      Grüße Tommy
      Hallo,

Das ist super. Digital- und NF-Technik ist das eine - HF in der Rundfunktechnik ist eine andere Welt.

Zum Stereodecoder:
      Die Funktion am linken Poti arbeitet wie beschrieben.
      Bei Variation des rechten Potis passiert nichts, der linke Kanal bleibt stumm.

Eins ist mir noch aufgefallen:
      Wenn man langsam über einen stärkeren Sender abstimmt, kommt es zu einem kurzen Rauscheinsatz aus dem linken Kanal, der sofort wieder verstummt.

(AM arbeitet einwandfrei aus beiden Kanälen)
      Grüße Tommy
      Hallo Tommy, Forumskollegen,

Tommy hatte mir ein Paket mit 3 Paaren ZF-Modul/Stereodekodermodul geschickt.

Davon hatte ein Stereodekoder an der Transistorverstärkerstufe hinter dem Dekoder-IC (im linken Kanal) einen hochohmigen 120 kOhm Widerstand. Dadurch arbeitete der Transistor nicht mehr, also kein Ausgangssignal im linken Kanal.

Und ein ZF-Verstärkermodul liefert ein so mageres Signal, dass der Stereodekoder nicht auf Stereo geht und die Feldstärkeanzeige sich auch nicht rühren mag. Damit ist nur ein Mono-signal auf beiden Kanälen zu bekommen. Diesmal ist es aber nicht der Demodulator IC. Vielmehr liegt bereits am Eingang des Operationsverstärkers vor dem Demodulator-IC kein ausreichendes Signal an.
      Entweder einer der vorgeschalteten Transistoren ist defekt oder einer der ZF-Keramikfilter vor dem OpAmp.

Bei einem gesunden ZF-Modul für den 9260 sollte man mit dem Oszilloskop finden (meine Vergleichsmessung):

10,7 MHz:
      an PIN1 des OpAmp CA3053S: 20 mVss
      an PIN6 des OpAmp CA3053S: 90 mVss
      an PIN 1 des IC CA3189E: 40 mVss
      Bei dem hier vorliegenden defekten Exemplar ist da praktisch nüscht.

Übrigens gibt es im Schaltplan einen Fehler bei der Spannungsangabe an PIN 5 des OpAmp CA3053S: Die Spannung dort ist richtig 8,7V.
      1,4V ist falsch!

Ich berichte weiter.

Gruss,
      Reinhard
      Hallo Tommy,

eben habe ich im ZF-Verstärker das Abschirmblech auf der Lötseite unter den beiden Transistoren T308 (BF450) und T306 (BF240) abgelötet und die Diodenstrecken der beiden Transistoren (Eingangsverstärkerstufe) geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Übergänge im BF450 hochohmig waren. Da kam so gut wie nichts mehr durch.

Einen BF 450 hatte ich gerade noch da. Ich denke, das wird es gewesen sein. Morgen prüfe ich das ZF-Modul und stelle es zusammen mit dem dazugehörigen Stereodekoder ein. Meinen 9241 habe ich dafür noch offen gelassen.

Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard und alle anderen,

1A Arbeit.

Da werden meine Tuner und der 9260 wieder auf dem neusten Stand sein.

Der 9260 hat schon neue Kondensatoren, Brückengleichrichter, übliche Widerstände (68 R, 1K5, 3K3), Potentiometer, Folienkondensatoren in den Signalzweigen und die Endstufen sind abgeglichen.

Allen einen schöne Woche
      Grüße Tommy
      Hallo Tommy,

das wars!

Alle sechs Module paarweise abgeglichen und geprüft. Ein ZF-Modul und ein Stereodekodermodul repariert (defekter Widerstand und defekter HF-Transistor).

Danke für die Ersatzteile, ich habe noch was für Dich übriggelassen!

Paket geht übermorgen an Dich raus!

herzlichen Gruss,
      Reinhard
    • Benutzer online 1

1 Besucher