Schlampige Produktion.

      Moin,
      das mit den Loetstellen sieht erstmal nur komisch aus, sie funktionieren trotzdem. Das liegt an der durchkontaktierten Platine. Bei den "fehlerhaften" Loetstellen ist nur das Zinn beim Loeten auf der Zinnwelle nicht durch das Kontaktroehrchen hochgezogen. Solange die Loetstelle auf der Unterseite ok ist, ist die Loetstelle noch gut. Bei einem Geraet, das haeufig transportiert wird, moeglicherweise etwas unsanft behandelt, kann das endgueltige Nachloeten dieser Loetstellen nicht schaden, es dient der mechanischen Festigkeit.

      73
      Peter
      Hallo Gunnar.

      Das sind 4 Drosseln mit und 1 ohne Schalenkern,montiert auf eine kleine senkrechte Platte (Siehe GRUNDIG) mit loetspießen.








      Das braune ist das Wachs oder Imprägniermittel.
      Der Begriff "schlampige Produktion" sollte besser lauten "schlampige konstrukion"

      Ein Chassis ohne Belueftung darin, ohne Luft in eine Gehaeuse unter die Decke hängen.

      Darunter die Heizkoerper oder Röhren, dann sieht das halt so aus.

      Meine Heimleitung bäckt so die Kuchen ;)

      hans
      Diese braunen Drosseln sind schon damals beim Einlöten gerne weg geschmolzen.
      Für Reparaturen für Gitarrenverstärker diverser mir bekannter Musiker wurden sie daher kästenweise bis in die Siebziger parat gehalten.
      Es lag irgendwo hier im Bunker sowas sogar noch bis vor Jahr und Tag schutenweise herum, sind aber vermutlich schon lange entsorgt. Man kann nicht jeden Kram anhäufen, und in den dann hauptsächlich zur Revision anfallenden Braun-/Philips/Siemens-Röhren-Verstärkern kam so ein Zeug nicht vor.
      Ich meine die waren teilweise farbcodiert, diese hier sind es ja wohl nicht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi,ja die Drosseln waren ja nicht der def die sind ok.Elkos sozusagen schleichender Hitzetot bei dem Aufbau Wärme geht nach oben und alles ist fast dicht.Habe die Lötstellen nach gelötet,neue endröhren drin,und potis sauber gemacht.Hatte dan mal einen Hiwatt da sieht es aufgeräumt aus,und was ich noch nie sah auf jeder Lötstelle ein Siegellack drauf.Hier zu sehen.
      http://www.ewu56.de/P7030021.jpg

      Habe gelesen das Hiwatt frühr auch fürs Militär gebaut hat,denke das es wegen dem mit Lack versiegelt ist sozusagen.Jedenfalls ist der besser wie der andere aufbau mässig.Dem habe ich auch neue EL34 aber spezell für Hiwatt verabreicht kommen von JJ.Und 2 elkos habe ich getauscht Optisch gesehen sollstelle Gummi wölbte sich.
      http://www.ewu56.de/html/allerlei.html
      Gruss der Schwarzwälder.