Infos zu EL12 Ersatz

      Hallo liebe Leut! Ich hab mal wieder einen Saba bekommen, bei dem allerdings die EL12 fehlt. Nun würde mich interessieren ob man bedenkenlos die EL12 nehmen kann die z.B. von RFT/RSD angeboten werden. Dann ist mir aufgefallen, daß die EL11, EL12 und EL13 identische Sockelbeschaltungen haben. Ich vermute, daß diese Röhren sich nur durch die Leistung unterscheiden. Die EL12 kenne ich bisher mit ca. 18Watt als die stärkste. Die EL11 ist schwächer; wäre die EL13 dann noch etwas stärker als die EL12?? Kann man die untereinander austauschen? (Sind alle drei Pingleich)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      über die EL13 findet man kaum Daten und ich habe bisher auch noch keine gesehen. Laut Listen soll sie der EL8 entsprechen - diese hat aber nur 5 Watt Anodenverlustleistung und bringt eine Sprechleistung von 2Watt bei einem optimalen Ra von 12,5kOhm.

      Es handelt sich dabei also um eine eher "schlappe" Endstufenröhre und kommt für deine beabsichtigten Zwecke nicht in Betracht. Bestimmt hat sie aber andere Vorteile... z.B. könnte sie vielleicht blond sein?
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo, doch einen mit EL13 hab ich: Den Emud Favorit von 1949. Meine Frage hatte einen anderen Grund: Ich hab einen Saba 580 bekommen der bis auf die EL12 komplett ist. Die Originale EL12 in der sog. "Cokebottle"-Form ist ja praktisch nur gebraucht zu bekommen. Die NOS EL12 sind in der Regel von RSD/RFT und kleiner mit Zylindrischem Glaskörper. Es geht auch das Gerücht um, das die von ihren Eigenschaften nicht 100% der originalen EL12 entsprechen. Ich werde nun mal eine EL12 von RSD rein machen bis ich eine sehr gute Cokebottle-EL12 bekomme. EL11 und EL13 hätte ich noch da gehabt. Da die pingleich sind wollte ich mal fragen ob die austauschbar sind, aber wie es aussieht ist die EL12 die stärkste. EL11 durch EL12 austauschen wurde schon gemacht und soll funktionieren. Es gibt auch einen Saba mit EL11; müßte der ganz alte Schwarzwald sein.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Vielen Dank für den Tip, ich hab zwei NOS EL12 von RFT und RSD. Davon werde ich eine nehmen. Bei meinem Bodensee hatte ich mehr Glück: Da hatte ich das Vergnügen eine NOS EL12 von Telefunken einstecken zu dürfen! :) Ein toller Klang; wenn die EL12 von RSD und RFT genauso gute Klangleistung bringen bin ich zufrieden!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      die EL12/375 kannst du auf jeden Fall problemlos verwenden; sie hat die gleichen Daten wie die Standard EL12 . Die 375 wurde nur auf höhere Spannungsfestigkeit selektiert - diese Selektion entfiel später als sich erwies, dass alle aus der Produktion kommenden Röhren auch für 375V geeignet waren.

      Wahrscheinlich war irgendwann die Selektion einzelner Exemplare aufwendiger, als direkt alle Röhren nach einem etwas höheren Standard herzustellen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ah, den Thread kenn ich! Da ging es aber um die EL12 Spezial, die werden momentan bei E-pay mehrfach angeboten. Auf Grund dieses Threads weis ich, das die nicht als Ersatz für die Standart EL12 verwendet werden kann. (Zumindest nicht ohne Umbau, da die andere Sockelbelegung hat und einen Topanschluß) Für Verstärker sind die natürlich erste Wahl, da noch etwas leistungsfähiger als die normale EL12.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!