CD-Player/MP3-Player am Radio

      Hallo und guten Abend!

      Ich möchte an meine Radios auch CD-Player und MP3-Player anschließen. Hierzu muß man Vorwiderstände dazwischen schalten. Mich würde interessieren, ob man dies auch tun muß wenn das Gerät neben dem Phonoeingang noch einen seperaten Tonbandeingang hat und man dort die oben genannten Geräte anschließen möchte?

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Die Verhältnisse an beiden Eingängen liegen wohl in aller Regel ziemlich gleich.
      Eingangs-Empfindlichkeiten um 100...500mV treffen auf Ausgänge die bis zu 2V oder mehr abgeben können, wenn man sie voll aufdreht.

      Man muß wohl mehr darauf achten, daß man die kleinen Gerätchen mit ihren dürren Heizfädchen nicht mit dem Röhrenradio killt, das ist mir bei modern elektronisierten Geräten schon mehrfach passiert, ohne das sich im Nachhinein, nach dem Abrauchen der teuren Technik, der Grund finden ließ.
      Einen teuren computereinmeßbaren Studio-EQ mit steuerbaren Eingangs-ICs hat es auf die Weise zermalmt, einen ebenfalls über CMOS-Eingange verfügenden Uher-Verstärker ebenso.

      Deshalb benutze ich solche Radio-Eingänge mit hochempfindlicher Mikroelektronik nur, wenn mein spezieller Überspannungsfilter dazwischen steckt.
      Sowas ist einfach herzustellen. Spannungsteiler 5:1/10:1, Trennkondensatoren in Masseleitung und beiden heißen Leitern, Varistoren und Schutzdioden für beide Kanäle.

      Um das ganze Drama zu umgehen habe ich einen Transmitter-mp3-Spieler, der spielt über jedes FM-Radio "berührungslos" über die HF-Stufen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Das Schöne ist ja, man hört dann "richtig" Radio.
      Ganz böse Finger basteln sich sowas ja auch für die AM-Bereiche, Amplitudenmodulation ist ja genauso einfach herzustellen wie FM.
      Ich hab jetzt aber nichts gesagt
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Oh, dann hatte ich ja auch schon böse Finger! :) Ich möchte auch mit meinen AM-Radios Musik hören, ich zahl ja schließlich auch Rundfunkgebühren! Als Gegenleistung werden immer mehr AM-Sender abgeschaltet; auch die analogen UKW-Sender wollen die abschalten; zum Glück wurde das um einige Jahre verschoben! Ist ne Unverschämtheit einfach abschalten und der gebührenzahlende Bürger muß seine Geräte verschrotten weil er keine Sender mehr empfangen kann! Bei mir ist das kein Problem, ich wohne alleine in meinem Haus und der nächste Nachbar ist weit entfernt. Die Reichweite des AM-Senders beträgt knappe 5m und reicht gerade so zur Außenmauer des Hauses. Er ist stabilisiert hat div. Filter am Ausgang das nichts stört und die Sendeleistung ist regelbar. Kurz gesagt: Wo kein Kläger gibt's auch keine Beklagten! Wenn man in einem Mietshaus wohnt geht das natürlich nicht; da ist häufig zwischen den Nachbarn grad mal eine Wand! Aber zu diesem Thema gibt's ja massenweise Diskussionen in den Foren! :)

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Da sind wir bei einem Thema angekommen, bei dem ich regelmäßig unter die Decke springen könnte vor berechtigtem Zorn.

      Es ist eine dieser rein politischen Über-alle-Köpfe-hinweg Schanden (wie passend da ein paar Threads weiter auch das Thema auf Politik hin lief), die seit einigen Jahren von uns Stimmvieh bei jeder Wahl im Paket mit unzähligen anderen Dummheiten blindlinks durchgewinkt werden, wenn wir nur nach Schönheit der Kandidaten und Vorliebe für ein bestimmtes Parteikürzel wählen.
      Wählt einfach anders, wenn ihr andere Politik wollt, mit anders meine ich nicht die anders angemalten, die die gleichen Böcke schießen, sondern das Forcieren einer Stimmung in der es die Parteien nötigen wird, voneinander abweichende, am Besten um 180° konträre sachpolitische Ziele anzubieten.

      Klartext, die Wahl Stein... (was weiß ich) oder Murksel sind keine Alternativen sondern 1:1 das Gleiche in Schwarz oder in Rot.

      Das was da bezüglich der Senderabschaltungen läuft ist nur ein Krümelchen der überall und auf allen Gebieten durchgeprügelten Staats-Räson ...halt... EU-Räson. Also die stückweise, in großen Schritten voran schreitende Kaltstellung und Übersteuerung nationaler demokratischer Organe und die Zentralsteuerung durch undemokratische, diktatorische Vorgaben von verschleiert im Hintergrund Fäden ziehenden tätigen EU-Oligarchen.

      Gerne wird sowas mit Energievorgaben, Gesundheitsvorgaben, "scheingrünem" Gezicke begründet. Andere Beispiele: Rauchverbot, Ökowahn, PI (politically correctness in Wort, Bild und Handlungsweise).

      Alles für sich genommen wird von uns Wahlvieh viel zu leicht und widerstandslos hingenommen, wir rauchen nicht mehr, wir fahren Fahrrad obwohl das äzt, wir sagen nicht mehr "Neger" obwohl das nichts nützt denn schon wird das nächste Wort von heute auf morgen aus-PI-t.

      Mein Streitgespräch mit einem der sich selber als Mitarbeiter einer Sendeanstalt ausgab, ob er es war oder nur größenwahnsinnig kann ich weder prüfen noch bestätigen, ergab neben sinnlosem Gezicke die völlig verstiegene These, das angeblich den Sendern das analoge Senden zu teuer wäre, Internet-Radio wäre billiger, Digitalradio auch. Die gesamte Welt, auch die Entwicklungsländer würden "digital" voll versorgbar sein.
      Argumente meinerseits wie politische wie gesellschaftliche Präsenz im Äther als Selbstverständlichkeit und Hochhalten der Fahne der Freiheit auch in unfreie
      Gebiete hinein, Flächenversorgung mit geringen technischen Anforderungen, möglichst billig herstellbare Empfänger für arme Länder, Notversorgung im Krisenfall
      (die Diskussion lief vor Fukushima, soweit zu denken, das es genau zu dem Fall und genau im Zusammenhang damit die gute KW-Versorgung in Japan zum Vorteil gereichte, war diesem Menschen offenbar unmöglich)
      Ich denke, ich muß den ganzen Schwaderquark nicht hier unter Leuten mit Ahnung von der Sache kommentieren.

      Aber es zeigt deutlich, mit was solche Leute, so dieser überhaupt echt war, im Schilde führen und wie einfältig wir sind, wenn wir diese Politik weiter unterstützen und sei es nur durch stille Duldung.

      Rein technisch läßt sich ja auch noch einiges an Aspekten abgewinnen.
      "Senden ist verboten", so falsch wie kurz ist dieser Satz doch.

      Wenn ich das Fernsehen anschalte, geht das gesamte Programm den Bach runter sobald so ein geschissenes China-Baumarkt-Mofa in Rolleraussehen (von mir gerne scherzhaft Arschkreissäge ob de Begleitlärmes genannt) draußen vorbei fährt, trotz optimaler Hochantenne und relativer Sendernähe. Dürfen die das?

      Wenn der Nachbar seine Energieverlogenheits-Lampe einschaltet, zuckt es im TV, Direkteinstahlung durch eine Halbmetermauer. Dürfen die das?

      Wenn ich im TV hohe UHF-Kanäle einschalte, funkt mir der Handy-Trendy-Mülllaberfunk da rein, das das Digitalbild in Dutt zerfällt. Dürfen die das?

      Wenn du nun einen Prüfsender baust, als erfahrenen Elektronikbastler diesen emissionsfrei abgeschirmt, mit niedriger Sendeleistung, direkt auf den Eingang des Radios und kaum darüber hinaus wirken läßt. Darfst du das?
      Meine Antwort - solange du niemanden störst und nicht über dein privatestes Umfeld hinaus emittierst, müßte das Nichtdürfen und Dennochmachen erstmal einer - rein technisch betrachtet - bemerken können.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Von einem, der selbst Sender bauen und betreiben darf.

      Passt auf mit so Sendern, die scheinbar nur im Wohnzimmer zu hören sind. Man kann sich da gewaltig mit der Reichweite verschätzen. Vor Jahren habe ich mal einen kleinen Amateurfunksender für Messzwecke gebaut, Leistung unter 1 mW. Zweck des Senders war es, in 1 km, also 1000 m Entfernung das Richtdiagramm einer Yagiantenne zu ermitteln, ging bestens. Der Sender war bei mir in der Wohnung, musste noch durch zwei Wände hindurch. An der Antenne in Hauptstrahlrichtung empfingen wir das Senderchen mit S9!
      Noch ein schönes Beispiel.
      Anlagen für Kabelfernsehen sind nicht immer ganz sauber aufgebaut, strahlen häufig ungewollt ab. Verstärker für Kabelanlagen haben einen Pegel um die 100 dBµV, sind 100 mV HF oder gut 0,1 mW an 75 Ω. Im Kabel ist ein Frequenzbereich belegt, der terrestrisch nur dem Amateurfunk vorbehalten ist. Ratet mal, was ich in der Innenstadt regelmäßig in brüllender Lautstärke mit meinem Amateurfunkgerät höre!
      Vor einiger Zeit ist in Berlin eine Frequenz aus dem Kabelnetz herausgenommen worden, ähnlicher Grund. Hier hat es nicht die Funkamateure getroffen, sondern den Flugfunk. Es gab ernsthaft Probleme bei der Verständigung zwischen Tower und Flieger. Der inzwischen geschlossene Flughafen Tempelhof ist mitten in der Innenstadt und Tegel eher am Stadtrand.
      Bei Bastelanleitungen für Senderchen wird häufig nicht oder nur unzureichend an entstehende Oberwellen gedacht. Stört man einen Funkdienst, kann das teuer werden, allein schon der Einsatz des Messwagens.
      Ich hoffe, ihr versteht jetzt den Hintergrund, ist kein einfaches: "Du darfst das nicht und basta!"

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Nachtrag

      Jogi postete
      ...
      Wenn du nun einen Prüfsender baust, als erfahrenen Elektronikbastler diesen emissionsfrei abgeschirmt, mit niedriger Sendeleistung, direkt auf den Eingang des Radios und kaum darüber hinaus wirken läßt. Darfst du das?
      ...


      Soweit mir bekannt, ja!

      Das Ding nennt sich dann Messsender. Voraussetzung, es gibt keine Sendeantenne, Sender und Empfänger sind direkt über Antennenkabel miteinander verbunden. Da reichen für satten Empfang 10 µW, entspricht grob 60 dBµV.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      so ein 50pW UKW-Senderchen mit 3m Reichweite habe ich hier auch. Wird aber kaum benutzt. Ich habe auch keinen Grund dafuer. Saemtliche MP3- und CD-Spieler haben hier bislang den Anschluss an einen Roehrenverstaerker oder ein Dampfradio ueberlebt. Da muss schon viel schiefgehen, damit am NF-Eingang des Verstaerkers eine signifikante Spannung, die die Ausgangsstufen des Spielers killt, auftreten kann.
      Vorsichtig waere ich allerdings bei Allstromgeraeten, hier ist der drahtlose Weg oder wenigstens einer ueber einen Isolieruebertrager die sichere Alternative.

      Was den Sender fuer die AM-Bereiche, es geht wohl nur um Mittelwelle, angeht, habe ich da keine grossartigen Bedenken bezueglich Reichweite. Schon allein wegen der nicht angepassten und daher kaum vorhandenen Sendeantenne kann man das wenigstens im laendlichen Raum auf das Grundstueck oder sogar die Wohnung begrenzen. Mit einem Abgleichsender kam ich so auf 10-20m Reichweite.

      73
      Peter
      Jogi,

      das war mal wieder ein brilliantes Wortfeuerwerk, das ich in Wort und Bild nur unterstützen kann !!

      Kleine Ergänzung: ich bin eigentlich ein Handygegner, hab das Ding wirklich nur mit wenn ich ins Death Valley oder in die Nähe von Erb in die Schweiz fahre...

      Eine Freundin von mir in einem Fitnessstudio (3 oder 2 "s" ??) hat immer ihr Multimedia-Hightech-Friosenso-Heatmatic-Handy mit und jedesmal - vor allem im Winter - öffnet sich die elektrische Schiebetür, wenn sie auch nur eine Taste drückt. Und dann friert sie...

      Gscheit so, sog i, des gschieht dera recht !!

      Gruß, Dieter
      Wir Rentner sollten eigentlich immer ein Handy dabei haben, wenn wir das Haus verlassen, denn groß ist die Gefahr, dass wir die Orientierung verlieren und dann für unsere Mitmenschen dauerhaft verloren gehen.
      Herr E. aus L. in der schönen Schweiz sollte hingegen sein Handy immer zu Hause lassen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Andreas, ich will hier niemanden zu nienichts anstiften, wenn man solche Sachen in Betrieb setzt, dann muß man sie beherrschen können.
      Aber zu den Oberwellen kann ich nicht schweigen.
      Mir ist da schon vor Jahrzehnten eine schöne, geradewegs gewollt sehr oberwellenreiche Sache an den Bastelfinger geraten, damit kann man so ein schönes altes Radio mit einem Aufwand von nahezu Null, auf jeden Fall aber zu 100% aus der unspektakulärsten Bauteile-Bastelkiste gespeist, auf allen Wellen mit "Radio Lokusschüssel" aus der heimischen Badestube beseelen.
      Das Ding sendet in AM und FM von 3Mhz Grundwelle angefangen bis in den UKW-Bereich, x-te Oberwelle, wenn man die Oberwellen nicht abfiltert.

      Den größten Spaß hat man mit sowas, wenn man damit an einem GA-Kopfteil etwas bastelt ... pssst nicht weiter verraten. Aber den privatesten Privatsender im ganzen Haus, aus der GA-Steckdose, schööööön. Und abgeschirmt ist der ganze Strang eh.

      Man hüte sich schwerstens den Gedanken weiter zu spinnen, bspw. wenn einem die Anlage nicht selber gehört sondern einem Vermieter, oder wenn da auch noch ein Breitbandkabelbetreiber im Spiel sitzt.

      Handy,
      ich hatte mein erstes vor über 25 Jahren in Händen, beruflich, bei uns wurden die Dinger und andere Quatschkisten damals gebaut.
      Auch heute noch habe ich auf Schritt und Tritt ein Notfallgerät bei mir, in jedem meiner Fahrzeuge liegt eines.
      Aber es ist bei mir wie Heino schon sagt, kein Sabbelkasten für Stuß, das wird nur für absolute Notfälle aktiviert. Hat mir auch schon einige Male erspart die Bühne dieses Lebens zu verlassen eh die dicke Frau gesungen hat.

      Eine zuvor nicht genannte, ähnliche Funkstörung, von Dieter so trefflich mit der Türe geschildert, habe ich bei mir auch. Meine Klimaanlagen und diverse Lichter und anderes laufen bei mir funkgesteuert (433MHz), und nicht selten geht bei Nachbars Auto nicht die Türe auf, dafür aber bei mir das Licht an und umgekehrt.
      Seinen vorigen Mercedes konnte ich manchmal mit meinem Lichtschalter so effektiv verriegeln, daß er abgeschleppt werden und mit dem Generalcode vom Werk wieder aufgemacht werden mußte. Schönes Spielzeug so eine Wegfahrsperre.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Leute, regt euch nicht so auf sonst bekommt Ihr euch noch in die Haare! Den Sender den ich meine ist von einem Amateurfunker entwickelt und gebaut worden; mit Oberwellenfiltern und wurde in der "Funkamateur" veröffentlicht. (Zum testen von alten Radios) Von anderen 0815- Sendern ohne Stabilisierung und Filterung wie man sie im Web in allen Ecken findet rate ich ab! Die strahlen wie Tschernobyl quer durch die Frequenzen! Aber das ist nunmal so mit den Verboten: Handy beim fahren am Ohr ist verboten- trotzdem sehe ich täglich viele die dies trotzdem tun. Alkohol am Steuern auch, trotzdem fahren viele damit. Parken auf Gehwegen und im Parkverbot ist nicht erlaubt, trotzdem ist bei uns hier alles zugeparkt; und das beste: Jeden Tag fährt zweimal ein Polizist daran vorbei! Ist numal so. Aber wie ich schon sagte: Wenn niemand gestört wird, wird sich auch niemand beklagen! Man darf es mit den Sendern auch nicht übertreiben und gleich mit 20W Sendeleistung herumfunken, da ist Ärger vorprogrammiert! Nur so stark einstellen, das de Radio das Signal gerade gut rein bekommt. Das reicht völig, oder besser gleich mit einem abgeschirmten Kabel an die Antennenbuchse.

      Außerdem dürfte in dem hochfrequenten Strahlungssumpf von Schaltnetzteilen und Energiesparlampen der Empfang in einiger Entfernung nicht mehr so gut sein. Da wundere ich mich auch, das sich niemand an der Störstrahlung der oben genannten Geräte stört? Die Störgeräusche sind teilweise noch in 10m Entfernung im Radio zu hören. Wenn ich ein Radio abgleiche, muß ich alle Leuchstofflampen ausschalten, sonst bekomm ich das nicht richtig hin. Da brummt und knistert es im Kasten! Da wundere ich mich, das man für solche Elektrosmog verursachende Geräte das ok gegeben hat!

      @Andreas: Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand (war auch schon mal dabei die "Prüfung" zu machen) Aber soweit ich informiert bin dürfen auch Amateurfunker mit Lizenz nur auf den für sie freigegebenen Frequenzen senden und da gehört der öffentliche TV-und Radiobereich nicht dazu. Bei mir hat es damals geheisen: Man darf alles kaufen und bauen, nur nicht einschalten! Das würde bedeuten: Der Bau und Besitz eines solchen Senders ist nicht strafbar, solange man nicht einschaltet! Außerdem benötigt man zur Konstruktion und Bau eines Senders/Empfängers nicht zwingend eine Amateurlizenz. Jeder gut ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker verfügt über die gleichen Fähigkeiten nach den drei Jahren Ausbildung die der machen muß. Auch jeder Laie kann sich das entsprechende Wissen aneignen; die passende Literatur ist ja frei verfügbar.

      Bitte fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, ist nicht persönlich gemeint bzw. auf Dich bezogen! Mit Amateurfunkern hab ich leider schon negative Erfahrungen gemacht, es gibt da Individuen die glauben Amateurfunker seien die Einzigen die von der Sache eine Ahnung haben, dem ist nicht so! Ich weis nicht warum die immer so heftig reagieren. Ich hab in div. Elektronikforen das gleiche Thema schon oft gesehen und beobachtet, das da regelrecht die Post abgeht sobald ein Funker dazu stößt.

      Gruß Frank

      Edit: P.S: Ich hab letztes Jahr bei der Petition zum Erhalt des analogen Rundfunks unterschrieben, Ihr auch?? :)
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallole, ist ja noch ist alles im grünen Bereich. Hab allerdings schon erleben müssen wie schnell das in einen handfesten Streit ausarten kann. Das wollen wir ja nicht. Es ist doch normal, das unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Meinungen haben. (Wenn alle die gleiche Meinung hätten wärs ja langweilig!) Sachliche Debatten sind ja interessant, die lese ich mir gerne durch!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Frank, keine Sorge!

      Die Funkamateure sind schon eine eigene Spezies. Nicht selten kommen sie auch beruflich vom Fach, haben was mit Elektronik gelernt oder gar Hochfrequenztechnik studiert. Ich hatte mal Kontakt zu einem, der die Messungen bei der Bundesnetzagentur macht. Der hat mir erzählt, wann und wie sie eingreifen, z.B. bei den CB-Funkern, die meinen, legal reicht nicht, es muss eine dicke Sendeendstufe her. In aller Regel fallen die nicht wegen ihrer Sendeleistung auf, sondern wegen nicht oder schlecht gefilterter Oberwellen, die andere Funkdienste stören. Jogi hat ja schon dazu was geschrieben, wie schnell das passiert, gewollt oder ungewollt.

      Nette Geschichte, ist jetzt viele Jahre her, ist einer Clubstation Amateurfunk an einer Universität passiert. In Deutschland darf der Funkamateur üblicherweise bis 750 Watt Sendeleistung gehen, sofern es keine weiteren Beschränkungen gibt, z.B. auf manchen sekundär zugewiesenen Bändern. Ein Mitglied hat eine Endstufe gebaut mit Röhren aus Horizontalablenkungen Fernseher. Aus guten Zeilenendröhren kann man durchaus auf Kurzwelle Spitzenleistung 100 Watt HF zaubern, nur nicht Dauerleistung. Deshalb boten sich damals mehrere Zeilenendröhren parallel für SSB an, recht impulsfest und Massenware. An die Oberwellen hatte man natürlich gedacht, nur nicht genug gefiltert, so etwa 30 dB. Etwa 500 m weiter war eine große Polizeistation. Es gibt ein Kurzwellenband Amateurfunk, dessen dritte Harmonische im Polizeifunk liegen kann. Wie es der Zufall so wollte, so war es auch, als die Endstufe beim Contest (Amateurfunkwettbewerb) so richtig zum Einsatz kam...
      Lange dauerte es nicht, die Polizei rückte in der Uni mit einer Hundertschaft an mit einem von der Bundesnetzagentur, damals hieß das noch Oberpostdirektion. Man darf nicht vergessen, in der damaligen Zeit gab es Studentenunruhen, APO, RAF und ähnliche Sachen. Der Mann vom Messdienst inspizierte interessiert die Amateurfunkanlage und erzählte, warum er gerufen wurde. Er sah sofort den Zusammenhang, keine mutwillige Störung, sondern versehentliche Oberwellen. Die Endstufe wurde kurzfristig außer Betrieb genommen, weitere Konsequenzen gab es nicht.
      Geschätzt waren das weniger als 0,1 Watt an Oberwellen, die abgestrahlt wurden, hat aber gereicht, um einen anderen Funkdienst ernsthaft zu stören.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Es solle nur senden, wem des Sendens mächtig. Und selbst dann können noch Fehler passieren.

      Mit 1...3W FM kann man ja schon ... ... Trägerdrücken ... ... Radio freies XYZ ... ... (alles selbst zensiert, da schlechtbeispiel-gebend)
      :schaf:
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.