Württemberg S 128 V Bild gestört ....

      Hallo , Saba Gemeinde !

      Ich habe heute einen Saba Württemberg S 128 V Vollautomatik vor dem Schrott gerettet . Konnte es kaum erwarten , ihn aus zu probieren . Leider habe ich das Problem , das das Fernsehbild durch läuft . Darauf hin habe ich ihn hinten aufgemacht und am dem Regler für die vertikal Frequenz gedreht . Das Bild steht jetzt " in der mitte " . Es sind also 2 bilder zu sehen und in der mitte der schwarze " Bildende " balken ... Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ;)

      Der Stromi aus Offenburg
      Hallo,
      stelle erst mal die Bildhöhe so ein, das sie leicht zu niedrig ist, oben und unten ein kleiner schwarzer Streifen zu erkennen ist.

      Dann stelle die Bildfrequenz zu niedrig ein, das heißt so das das Bild deutlich von unten nach oben lauft. Danach die Bildfrequenz langsam erhöhen, das Bild immer langsamer von unten nach oben läuft.
      Die Synchronisation sollte irgendwann einrasten, das Bild zu stehen kommen.
      Wobei das Bild nach dem Umschalten immer zügig von unten nach oben einrasten sollte.

      Wenn das nicht funktioniert und die Richtung des Durchlaufens sich umkehrt (von oben nach unten) stimmt was nicht.
      Der Fehler kann sich dann in der ZF, im Demodulator, im Amplitudensieb, in der Impulsabtrennstufe oder im Vertikaloszillator befinden.

      PS: Woher erhält der Fernseher eigentlich sein Signal?

      Gruß Ulrich
      Hallo !

      Habe es nach der tollen Anleitung probiert , jedoch leider ohne Erfolg ... Problem besteht weiterhin , sprich die 2 bilder mit der Austastlücke in der Mitte . Einrasten tut´s aber in der umgekehrten richtung . Also von oben nach unten .... Der Fernseher bekommt sein Signal über eine Digital / Analoge Kopfstation die , die empfangenen Digitalen Sat Signale ( ARD , ZDF , SWR ) auf VHF und UHF umsetzt da ich keinen Kabelanschluß besitze und ich der Meinung bin , wenn alte Fernseher in Betrieb , dann auch mit den damaligen Programme ;)

      Gruß Simon
      Was heißt denn zwei Bilder?
      Ich vermute mal ein Bild, obere Bildhälfte unten und untere Bildhälfte oben, die Austastlücke in der Mitte.
      Wenn tatsächlich zwei komplette Bilder zu sehen sein würden liefe der Vertikaloszillator viel zu schnell.

      Ich habe das Schaltbild nicht, vermute aber mal einen Sperrschwinger als Vertikaloszillator.
      Vertikaloszillatoren laufen unsynchronisiert immer leicht unterhalb der eigentlichen Bildfrequenz.
      Daher muss das Bild immer von unten nach oben einrasten.

      Gruß Ulrich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher