Röhrenprüfgerät

      Hallo Chris,

      das Geld ist rausgeworfen !

      Für die vielen Euros kannst du dir einen Riesensatz neuer gängiger Röhren kaufen, die dich dein Leben lang mit Ersatzteilen versorgen.

      Zudem messen die RPGs nur statische Zustände, die über den dynamischen Einsatz im Gerät wenig oder nur bedingt aussagekräftig sind.

      Ich hatte mal eines, konnte einige wenige Röhren grob bestimmen, habe es dann aber wieder verkauft wegen unnötig...
      Eine EC92 z.B. zeigte auf dem RPG 80% an, tat aber im UKW Tuner keinen Pieps, sowas gibts !

      Hans weiß darüber mit Sicherheit viel viel mehr !!

      Die Ausfallrate bei Röhren liegt nach meiner Erfahrung eh nur bei ca. 1 Röhre in 5 Geräten, will sagen, andere Bauteile sind da ausfallfreudiger.

      Gruß, Dieter
      Dieter, da kann ich Dir nur beipflichten. Die gleichen Erfahrungen habe ich ebenfalls auf einem (nicht meinem) Röhrenprüfgerät gemacht - spaßigerweise mit gleich mehreren Exemplaren derselben Röhre! Die einzigen Röhren, die durch lange Laufzeiten tatsächlich komplett verschleißen, sind die Magischen Augen. Alle anderen sind überaus standfest!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Die einzigen Röhren, die durch lange Laufzeiten tatsächlich komplett verschleißen, sind die Magischen Augen. Alle anderen sind überaus standfest!


      Moin Heino,

      und für die Augen, Fächer und Bänder habe ich mir ein eigenes Prüfgerät gebaut: Auf die gängigen Fassungen kann ich 250 V Anodenspannung schalten, über mein Niedervoltregelnetzteil lege ich eine kleine Gleichspannung auf die Gitter, schon sehe ich den Zustand der Röhre.

      Gruß, Dieter
      Röhrenprüfgerät hab ich so selten gebraucht, daß ich mich nichtmal mehr deutlich erinnern kann.
      Im Kundendienst beim Kunden schließt es sich sowieso aus da herum zu hocken und seine Zeit zu verspielen. Die üblichen Verdächtigen ziehen und Ersatz stecken ist rationeller und die Röhren-Servicekoffer waren seinerzeit noch platzenvoll mit allen, auch den heute seltenen und schweinsteuren Exemplaren.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher