SABA Fernsehprojektor P1026H

      Hallo Losch Namenlos,

      Deinen Background (sofern Du einen aus der dazugehörigen Szene hast) kenne ich nicht, deshalb muss die Intention Deiner Frage nach dem Wert eines Fernseh-Gerätes mit einem Alter von deutlich merhr als vierzig Jahren für mich leider offen bleiben. Bei einem Gewicht von etwa 73 Kilogramm und nach meiner Auffassung einem Schrottpreis von weniger als einem Cent je Kilogramm ist diese Deine Wert-Frage damit wohl hinreichend beantwortet. Solltest Du zufällig im Besitz eines original verpackten Gerätes aus dem Jahre 1959 sein, selbst dann hättest Du keinen Glückstreffer bei der Lottofee gezogen, denn nach mehr als vier Jahrzehnten sind alle Kondensatoren (die kleinen doofen zylindrischen Dinger zur Spannungsglättung und/oder zur Kopplung verschiedener Verstärkerstufen) schlicht und ergreifend UNBRAUCHBAR. Die Arbeit an dieser MONSTER-Fernseh-Vitrine schätze ich mal auf etwa acht bis zwölf Stunden für einen fleissigen Rundfunk- und Fernsehtechniker (wenn es den heute noch gibt, und so er denn das notwendige Wissen in seinem Kopf spazieren trägt) ist sicherlich durchführbar. In den kommenden Tagen (versprochen!) werde ich aus meiner Sammlung hier einige Fotos von eben einem solchen Schwarz-Weiss-Fernsehprojektor in desolatem Zustand einstellen. Wenn ich ein Radiomuseum eröffnen wollte (privat ist es leider nicht finanzierbar), rein hypothetsich frei nach dem Gedankenspiel: Was wäre wenn (ich einen gesunden siebenstelligen Euro-Betrag gewinnen würde -im mehrfachen Konjunktiv gedacht), ich würde eine Südsee-Reise machen und KEIN Radiomuseum eröffnen. Aber, mal gesetzt der Fall, ich wäre doch so menschenfreundlich und würde Dank meiner altruistischen Ader einen gemeinnützigen Verein der Freunde alter Radiotechnik gründen, dann würde ich grosszügig für einen funktionsfähigen und gut erhaltenen Saba-Fernsehrojektor vielleicht aus der Vereinskasse zwanzig Euro locker machen. Wenn Du Dienstag, Donnerstag oder Sonntag nach Duisburg zum Radiomuseum fährst, dann könntest Du dort (wahrscheinlich?? vielleicht??) ein solches Teil bewundern. Leider habe ich die Befürchtung, aus Gründen der nicht vorhandenen Zeit bei dem fähigen Vereinsmitglied Y.X. wird sich die Instandsetzung für eben dieses Gerät immer noch auf der ganz langen Bank befinden. Es gilt aus meiner aktiven mehrjährigen Erfahrung mit Museen und Vereinen immer noch eines: Musiktruhen und Fernseher geniessen nur einen sehr kleinen AHA-Effekt für die Besucher im Radiomuseum (es sei denn, es ist eine KUBA NEW YORK, von der wir alle träumen) deshalb der naheliegende Schluss: Wenige bis gar keine Fernseher und Musiktruhen in den üblichen Radiomuseen.

      Habe ich mal wieder eine ungemein wichtige Frage unzureichend beantwortet?

      Grüsse an alle Interessierten der alten Radio- und Fernsehtechnik.

      Ihr und Euer
      H A N N S -D.
      Es gibt sicher nur wenige TV-Sammler und sehr wenige, die Schwarz-weiss schauen möchten. Nicht nur, dass das Teil recht gross wäre, es wäre was die o.a. Restauration angeht auch sehr teuer. Für den Gebrauch also eher nicht gedacht, nur zum Hinstellen und das ist klar zu wenig. Leider wohl ein typisches Gerät für den Abstellplatz Museum... :(
      @hanns-d.pizonka
      Deine Antwort finde ich etwas unhöflich! Im Saba-Forum geht es nicht darum, den Leuten etwas von "lohnend" oder "nicht lohnend" zu erzählen. Die meisten hier wissen, daß es sich nicht lohnen wird, in ein 30 Jahre altes Gerät (sei es nun ein Radio oder ein Fernsehgerät) Zeit und Geld zu investieren. Ich denke mal, 99% der User hier sind in diesem Forum tätig, weil es ihnen Spaß macht, über die alte Technik zu diskutieren, weil sie von der alten Technik und den Geräten begeistert sind und weil es größtenteils Fans der Marke Saba sind.

      Sollte ich deinen Beitrag fälschlicherweise als "unhöflich" kritisiert habe, bitte ich dich, mich zu verbessern.

      Übrigens gibt es solch ein Gerät gerade beim Auktionshaus:
      http://cgi.ebay.de/SABA-FERNSEHPROJEKTOR_W0QQitemZ140029674730QQihZ004QQcategoryZ59223QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Wenn Berlin nicht mal eben 700KM und rund 7 Stunden Autofahrt von mir entfernt wäre, würde ich auf das Ding bieten und es abholen. Selbst, wenn es nicht funktioniert oder man viel Arbeit hineinstecken müßte, ist es in meinen Augen ein faszinierendes Stück alte Technik, das man erhalten und nicht einfach auf den Müll werfen sollte, nur weil es sich "nicht mehr lohnt", dieses wieder instand zu setzen.

      Gruß Tom
      audio_tom postete
      Selbst, wenn es nicht funktioniert oder man viel Arbeit hineinstecken müßte, ist es in meinen Augen ein faszinierendes Stück alte Technik, das man erhalten und nicht einfach auf den Müll werfen sollte, nur weil es sich "nicht mehr lohnt", dieses wieder instand zu setzen.
      Ich bin ganz deiner Meinung, obwohl man sich das wohl in 6 Jahren fragen muss, wenns kein UKW mehr gibt :(
      Gruß Alexander