Suche Grundig Meßsender AS5 oder AS5F

      Einen AS5F habe ich.

      Um es vorwegzunehmen, er steht nicht zum Verkauf und ist defekt. Wenn ich wieder zu viel Zeit habe, werde ich mich um den Kandidaten kümmern, frühestens Anfang 2014. Falls Anfragen zu Unterlagen kommen, die habe ich (noch) nicht.
      Den Beitrag schreibe ich deshalb, weil ich den prinzipiell reparieren und auch abgleichen kann.
      Ich würde mich freuen, wenn mir ein Mitglied zu dem AS5F die Serviceunterlagen schickt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Forum,

      aus Interesse habe ich mir den SUP2 Bausatz von ELV besorgt.

      elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=30735
      elv-downloads.de/downloads/Les…/Journal/01-2010/SUP2.pdf

      Löterfahrung mit kleinen/engen Lötstellen sollte man für die Montage haben, auch wenn nur wenige Bauelemente einzulöten sind. Ich Versorge das Gerät über 5V Akku mit USB Anschluss. Funktioniert einwandfrei.

      Ich habe auch das Vorgängermodell SUP1, bin aber damit nie glücklich geworden. Gründe: Hoher Klirrfaktor von >0,3% bei 1 kHz NF moduliert, zu 20 Hz bis 100% ansteigend, Stereo-Übersprechdämfung auf einem Kanal nur < 30 dB, auf dem anderen >35dB. Ich vermute, dass ich da evtl. einen Defekt habe, denn der Klirr ist beim SUP1 auch mit 0,3% angegeben.



      Nun zum neuen SUP2:

      Eignet es sich für Radiomessungen? Ja, bedingt,für den Preis recht gut.

      Hier meine Ergebnisse:

      1. Stereoübersprechdämpfung: beide Kanäle 40 dB (R->L und L->R).
      2. Klirrfaktor: <0,2% von 70 Hz bis 2 kHz, < 0,3% bei >2 kHz
      3. Frequenzeinstellung, Stabilität und Genauigkeit: digital, exzellent
      4. Pegel: Einstellbar von 88 bis angeblich 118dBµ. Tatsächlich liefert meiner aber nur maximal 101dBµ an 50 Ohm Abschluss (ich wähle 88dBµ und benutze zusätzlich einen Abschwächer)

      Nun zum Wermutstropfen:
      5. Pegellinearität über die NF-Modulationsfrequenz: ungenügend!

      Man kann zwischen Preemphasis 0, 50µs und 75 µs wählen. Für unsere Radios also 50µs einstellen. Der NF-Amplitudengang des demodulierten Signals (mit Saba 9241) hat bei 9 kHz eine 2,8 dB Anhebung. Ebenso fehlen niedrige Frequenzen unter ca. 50 Hz (bei 45 Hz -3dB).

      Im Vergleich mit meinem Leader 3216 (mit dem Saba 9241 nachgeschalteter 50µs Preemphasis-Korrektur im Falle des Leaders, der ja keine Preemphasis hat) sieht der NF-Übertragungsbereich mit dem Empfänger Saba 9241 dann so aus:

      Leader 3216 (mit RC-Glied 50µs empfängerseitig nachgeschaltet): rot = Referenz
      ELV SUP2, 50µs Preemphasis eingestellt: blau


      Die kleine Erhöhung bei 50 Hz ist durch den Bassregler/Potitoleranz) des Empfängers Saba 9241 bedingt.


      Wenn ich mir mit dem Bassregler am 9241 etwas mehr Mühe gebe, um empfängerseitig absolut lineare Wiedergabe zu haben, sieht es dann so aus:






      Also gesamt: 45 Hz - 14 kHz +/-3dB (wobei auch das "+" wörtlich zu nehmen ist).





      Alles in allem:

      Perfekt, klein und handlich für Oszillatorabgleich. Sogar Klirrfaktor ist akzeptabel für provisorischen Abgleich. Ausgangspegel lässt sich mit der Geräteeinstellung nicht genug abschwächen, aber für Stereodekoderabgleich gut geeignet. Meist aber zusätzlicher Abschwächer erforderlich. Für Frequenzgangmessung leider nicht geeignet.

      Gruss,
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()