Villingen W III/T1

      Hallo SABA-Freunde,

      ich habe gestern eine Musiktruhe von Saba. Es ist die Villingen W III/T1, dunkelbraun. Das Gehäuse ist hervorragend erhalten. Schaltplan und ein Papiertütchen mit orig. Ersatzsicherungen war auch bei.

      Nun zu meinen Frage:
      1. In den Tasten MW und KW ist die Beleuchtung defekt. Wie kann man die Glühbirnen tauschen?
      2. Genau wie hier schon jemand geschreiben hat, habe ichh das gleiche Pronblem, mit dem leisen aber ständigen Brummton. Wie kann man das abstellen?
      3. Wo kann man den Plattenspieler reparieren lassen? er ist scheinbar defekt.
      4. Wie schätzt ihr den Wert dieser Truhe ein?

      VG
      Hallo Unbekanter :D
      zu 1: Für die Tasten beleuchtung muß das Chasis aus der Truhe, dann kommt man an die Birnchen!
      zu 2: Alle kondensatoren wechseln.
      zu 3: Ist es die Dual Plattenspieler???
      zu 4: Wert haben die Truhen eigentlich keinen, weil keiner platz hat oder keiner weite strecken fahren will!
      Ich habe 4st. und alle zusammen haben keine 20€ gekostet, nur 1500km Autofahrt,
      ich bin halt sammler und erfreue mich an der warscheinlich besten Qualität die es gab und gibt!
      Wenn es dun Dual PSP ist, hör mal ob er summt wenn du den Tonarm anhebst.
      Wenn nicht, schau ob der kleine zapfen an der vorderen Tonarmablage raus kommt, das ist der schalter!
      Wenn er summt aber nicht dreht, liegt es an der Transportrolle, die nicht mehr an den Teller gedrückt wird, das liegt an dem verhartzten fett, ist aber kein problem!!!
      Stell am besten mal ein Bild rein!

      SABA, Schwarzwälder Präzision von Weltruf
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Danke für eure Antworten.

      1. Kann mir jemand sagen wo man in Berlin oder Potsdam die Kondensatoren aus tauschen lassen kann und mit welchen Kosten das etwa verbunden sein wird?

      2. Der Plattespieler ist einn Dual, Chassis 275 steht auf der Bedienungsanleitung.

      3. Wenn ich auf Tonabnehmer umschalte, summmt er vor sich hin, der Plattenteller steht aber still. Gibt es da einen Riemen der abgesprungen sein kann?
      4. Frage: Bei dem dreiadrigen Kabel der Stromzufuhr (Flachkabel) ist an einer Listerklemme, die mittlere Ader abgerissen und so kurz, dass ich es abschneiden und neu verbinden muss. Wofür ist die mittelere Ader zuständig? Es geht auch so alles (scheinbar) Hinweis: Der Netzstecker ist noch original (dunkelbrau, klein, rund) ohne SCHUKO.
      5. Mit der integrierten einphasigen Netzantenne ist der UKW-Empfang besser als mit der ein gebauten Dipolantenne. Ist das normal?
      Ich sage schon mal Danke für eure Antworten
      Ich bin Uli aus Potsdam.
      Hallo Uli,
      Also der Dual hat keinen Riehmen, es ist bestimmt die Transportrolle die fest ist!
      Kondensatoren tauschen ist einfach und ohne vorkentnisse machbar, ich habe das auch so gelernt! :D
      Mach mal bilder von allem was du denkst was nicht in ordnung ist, und stell sie ein!
      Wenn dir das zu unständlich ist, schick mir eine u2u!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      SABA-OLLI postete
      Hallo Uli,
      Also der Dual hat keinen Riehmen, es ist bestimmt die Transportrolle die fest ist!
      Kondensatoren tauschen ist einfach und ohne vorkentnisse machbar, ich habe das auch so gelernt! :D
      Mach mal bilder von allem was du denkst was nicht in ordnung ist, und stell sie ein!
      Wenn dir das zu unständlich ist, schick mir eine u2u!
      Hallo Olli,

      danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "u2u"??

      Uli