Paypal

      Ich habe ein Lesezeichen für Paypal in der Schnellstartleiste. Heute morgen wollte ich es öffnen. Statt eines Fensters startete ein Download. Daraufhin habe ich die Adresse überprüft. Statt https://paypal......de zeigte er mir http:// www. paypal .de/de an (extra mit Leerzeichen geschrieben damit sich der Link nicht öffnet). Dieses in beiden Browsern, Chrome und Firefox.
      Die Downloaddatein habe ich gleich gelöscht.
      Dann Adaware und Virenscan. Nach 2 min. blauer Bildschirm. Das ganze noch mal im abgesichertem Modus.
      61 Schadsoftware gefunden, jetzt ist alles clean.
      Also: Auf keinen Fall solche Downloaddateinen installieren, ich denke dann wäre alles zu spät gewesen.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      ...und sich bloß nicht darauf verlassen, daß irgendeine Virenfangvorrichtung das System wieder vollständig reinigen könnte.

      Ein kompromittiertes System ist ein kompromittiertes System und sollte generell aus dem letzten - hoffentlich aktuellen - einwandfreien Backup wieder hergestellt werden. Wer nicht sichert muß an dieser Stelle dann mit einer Neuinstallation rechnen.
      Nicht vergessen, vor dem "Plattmachen" aktuell geänderte und noch nicht gesicherte Daten in Sicherheit zu bringen.

      Dazu ist es vorteilhaft System-Dateien und Datenbestände konsequent getrennt zu halten und getrennt zu sichern. Das System immer komplett, die Datenbestände am Besten inkremental, wenn nichts dagegen spricht.

      Meine letzte Kompromittierung ist auch noch nicht lange her, geschuldet war das wohl dem letzten Yahoo-Datenleck.
      Nach meiner Methode war das System nach ca. 25 Minuten - solange dauerte das Booten vom Datenstick mit der Linux-Sicherungssoftware und das Zurückspielen des System-Backups - erledigt sowie die Sicherstellung der Datengleichheit des Datenbackups mit den Produktiv-Daten
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.