Varianten Freudenstadt 100 / 125

      Hallo ,

      gestern bekam ich einen Freudenstadt 100 -
      oder 125, je nachdem , wie man es sehen will...

      Eher ein "Zwitter":

      Das Chassis ist ein Freudenstadt 125, Stereo Endstufe, 2 Ausgangsübertrager, ganz eindeutig.

      Gehäuse eindeutig vom Freudenstadt 100. Auch die Lautsprecher sind
      vom 100.

      Aber die Skala ist mir so noch nicht untergekommen, auch nicht der Tastensatz:

      Beschriftet ist die Skala mit "Freudenstadt 100", der Name "Freudenstadt" auch geschwungen, wie bis zum 100er üblich.

      Aber es gibt tatsächlich die Beschriftung auf der Skala für TA Mono UND TA Stereo, so wie auf den folgenden 2 Photos.

      Und v.a. auch mit der Funktionalität von Stereo in der Endstufe.





      Nicht wie beim Freudenstadt 100, der mit der Taste "Stereo" als Zweitlautsprecher verwendet werden sollte.... ;)

      Der Freudenstadt 125 hat eine andere Skala, auch der "normale" 100er
      hat eine andere Skala, so wie hier:



      So, jetzt meine Frage an die erfahrenen Mitglieder des Forums:

      Gab es in der Übergangsphase vom Modell 100 zum Modell 125
      den 100er auch als Endstufen-Stereo-Version oder gab es den
      125er Anfangs mit modifizierter Skala vom 100er ?

      Jedenfalls ist das Drucktastenaggregat so weder im gängigen 100er noch im gängigen 125 zu finden...

      Wobei der "normale" 125er ja nicht diese doppelbelegte Drucktaste für TA Mono und TA Stereo hat...

      Bei meinem Gerät ist das Gehäuse offensichtlich vom 100er , und die Lautsprecher sind so verdrahtet, daß ein Stereo nicht möglich ist.
      Ich denke aber, da auch die Rückwand vom 100er ist und NICHT zum Chassis passt, daß das Chassis mal ein neues Gehäuse samt Lautsprechern bekommen hat...

      Grüße

      Martin
      Hallo Martin,

      Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber meinen „Senf“ dazu geben.
      Dass es für manche Radios mehrere Schaltplanvarianten gibt ist ja bekannt.
      Warum es auch „Mischwesen“ gibt, darüber könnten nur ehemalige Mitarbeiter der Hersteller
      verlässliche Auskunft geben.
      Ich vermute, dass unter anderem in der Übergangsphase zu neuen Modellen noch vorhandene Lagerbestände verbaut wurden.
      Bei einem meiner Radios(RFT-Dominante) kam ich im Laufe der Arbeiten auch zu dem Schluss, dass es sich um einen privaten Zusammenbau aus verschiedenen Geräten handeln muss.
      Aber anscheinend gab es mit nahezu identischem Chassis:
      1. verschiedene Gehäuse
      2. U- und E-Röhren Bestückung
      3. Netzteile mit Trafo+ Röhre oder nur Selengleichrichter
      4. Endstufenausführungen mit 1, 2 oder 3 Lautsprechern
      5. einfache Klangreglung per Poti, kleines oder großes Register
      6. verschiedene Tastensätze

      In meinem Saba 448GWLK ist ein Wellenschalter, der in keinem Schaltplan zu finden ist, auch nicht bei Vorgänger- oder Nachfolgermodellen.
      Vielleicht hast Du ein nur in kleiner Stückzahl gebautes Zwischenmodell.

      Gruß Mathias