RS 960 - Programme bleiben nict gespeichert

      Hallo zusammen - zuerst mal möchte ich mich als "Neuer" kurz vorstellen: Ich komme aus dem Raum Biberach und besitze eine Stereoanlage - RS 960, Saba CD 278 und ein Dual CS 628 - von der ich mich ungern trennen möchte. Soweit funktioniert sie auch noch einwandfrei bis auf ein paar Schönheitsfehler:

      Der Lautstärkeregler rauscht, wenn man ihn dreht,

      und vor Allem

      Immer, wenn ich die Sender frisch einprogrammiert habe, sind sie nur wenige Tage später wieder weg. Ich muss sie dann wieder scannen und frisch abspeichern. Ich habe schon im Inneren nach einer Pufferbatterie geschaut, konnte aber keine entdecken.

      Vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben?

      Für Antwort im Voraus herzlichen Dank!

      Viele Grüße - johema
      Den Lautstärkeregler bekommst du wieder fitt, wenn du ihn mit einem Kontaktspray behandelst. Was man da nehmen kann, da gehen die Meinungen auseinander, forsche mal in diesem und im Nebenforum http://forum2.magnetofon.de/...

      Das Gerät hat nur einen Kurzzeitspeicher und verliert die Programmierung, wenn man das Gerät nicht permament an einer Steckdosen naschen lässt...
      Moin,
      also arbeitet er mit einem der sogenannten Goldcaps (Gold ist da aber keins drin).
      Das sind hochkapazitive Kondensatoren, die je nach Kapazitaet laengere Zeit ihre Spannung halten koennen.

      Es gibt drei Moeglichkeiten:
      Den Kondensator finden und durch den groessten ersetzen, den man finden kann.
      Das duerfte 1F/5,5V sein, die meisten Geraete haben nur etwa 0,1F eingebaut, oft sogar noch weniger.

      Oder man ersetzt den Kondensator durch die Reihenschaltung eines 3,6V/60mAh Akkus mit 120-150 Ohm.
      Auf 486er Mainboards waren solche Akkus fuer die Uhr zustaendig. Der Widerstand soll den Ladestrom auf 1-2mA einstellen, dann ist der Akku dauerladefaehig.
      Oder den Kondensator durch die Reihenschaltung einer Lithiumzelle mit einer Diode (1N4148) ersetzen. Die Diode so polen, dass kein Strom in die Zelle fliesst.

      Wenn die Pufferstromversorgung nur einen C-Mos Speicher zu versorgen hat, fliesst bei Netzausfall nur ein winziger Strom, so dass der Speicher lange die Daten halten sollte.

      73
      Peter
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich habe das Gehäuse geöffnet und zuerst mal einen Zentimeter Staub mit Pressluft vorsichtig entfernt.
      Daraufhin habe ich festgestellt, dass im Bereich des Ein-/Ausschalters zwei sehr große Kondensatoren waren - sie hatten etwa die Größe zwischen Baby- und Monozellen. Am Gehäuse stellte ich fest, dass schon Säure ausgetreten war. Kann es sein, dass es sich hierbei um die Speicherkondensatoren handelt und dass diese ihre Funktion aufgrund Überalterung aufgegeben haben? Auf den Kondensatoren steht: 56 Volt 8700 uF

      Für Antwort herzlichen Dank!
      N'Abend johema,

      du meinst sicherlich diese beiden schwarzen, großen Kondensatoren, die man hier mittig rechts im Bild erkennt, oder?



      Das sind allerdings nicht die Kondensatoren, die hf500 / Peter meinte. Die Aufgabe dieser beiden dicken Dinger ist es die Versorgungsspannung des Verstärkers zu puffern.

      Für den Senderspeicher muss es noch gesondert etwas geben.
      Meinen habe ich leider grad nicht zur Hand, kann also nicht nachschauen.
      Aber zumindest sind jene, die du suchst, nicht soooo groß :)

      Edit:
      Im Übrigen ist es selbstverständlich NICHT gut, wenn diese Kondensatoren auslaufen. Wenn sie es dann doch tun, sollte man sie besser ersetzen.

      Gruß

      RS
      Moin,
      nein, dass sind die Ladeelkos des Endstufennetzteiles.
      Tauschen gegen 10000µ/63V, der naechstliegende Normwert.

      Wenn wirklich Elektrolyt ausgetreten ist.
      Feststellen, ob es nicht doch Kleber ist.

      Die gesuchten Pufferkondensatoren sind wesentlich kleiner.
      Leider haben sie verschiedene Bauformen, so dass man sie
      nur findet, wenn man weiss, was man sucht.
      Er duerfte in der Naehe des Steuerungsprozessors zu finden sein.
      Bedienteil nicht vergessen ;)

      73
      Peter
      Ihr habt Recht - da lag ich wohl mit meiner Vermutung sauber daneben. Einerseits habt ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt - dafür herzlichen Dank. Andererseits weiß ich jetzt leider nicht die genaue lage und das Aussehen der Kondensatoren. Da bleibt mir wohl der Gang zu einem Fachmann nicht erspart.

      Nochmals vielen Dank!!

      Gruß johema
      Hallo, vielen Dank für die Bilder, ich werde mal nach solchen Elementen Ausschau halten und nochmal berichten.
      Wie lange sollte der Receiver die Programme bei intakten Kondensatoren halten können. Ich muss hinzfügen, dass ich die gesamte Stereoanlage mit einer Steckdosenleiste stromlos mache.

      Viele Grüße - Johema
      Hallo zusammen,

      herzlichen Dank für eure Bemühungen.


      Ich werde das Gerät einfach öfters am Strom "naschen lassen" und beobachten, ob die Sender erhalten bleiben. Bei der Überprüfung, ob die ganz großen Kondensatoren sich zersetzen und auslaufen, oder ob es Klebereste sind, habe ich festgestellt, dass es sich doch wohl eher um Klebstoff handelt.

      Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank - ich bin überrascht von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum!
      Jammerschade, dass immer mehr große deutsche Audio-/Videohersteller ihre Tore schließén müssen. Saba gehörte sicherlich zu den Besten.

      Viele Grüße - Joheam
    • Benutzer online 1

      1 Besucher