Suche Knebelknopf Netzschalter Revox A77 (MK IV)

      Viel Erfolg ! Es gibt auch noch ein paar andere im privaten Sektor.
      Manchmal hat auch Revox selber noch Teile, aber dummerweise nehmen
      die eine so idiotisch hohe Versandpauschale, dass sich die Bestellung
      von Einzelteilen nicht lohnt. Habe schon mehrfach versucht, die Leute
      dort zum Versand per LuPo-Umschlag zu bewegen -- ohne Erfolg.

      Was ist das Problem an dem Knopf -- dreht er durch ? Oder ist er
      innen gebrochen ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,
      es ist nur das schwarze Innenteil vorhanden, um den optischen Eindruck nicht zu "zerstören", wollte ich daher erstmal suchen, bevor ich einen MKIII-Knopf verbaue, bei einigen mir bekannten VK aus ebxx habe ich schon erfolglos nachgefragt, naja, zur Not einfach abwarten, irgendwann taucht schon einer auf.
      Von Revox selbst scheint es auch nur noch die alte eckige Version zu geben.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      @Michael:
      bekam gerade email v. Hrn. Sütterlin "schicke ich Ihnen morgen", danke, der Tip hat zum Erfolg geführt, kekomme einen gebrauchten, neu gibts nicht mehr.

      @Andreas:
      der Shop ist mir bekannt, hatte noch nicht extra nachgefragt wg. des Knopfs, aber kurze Frage wg. des "Reparatursatz Revox A77", den habe ich schon längere Zeit auf meiner Beobachtubgsliste: was hältst Du davon (habe nämlich vor, eine A77 komplett neu aufzubauen und bin zu faul, mir die Teile bei A-Z einzeln zusammenzusuchen)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Was beinhaltet der Reparatursatz?

      Wenn da alles mögliche an Elektronikbauteilen inklusive Trimmpotis ausgetauscht werden soll, halte ich eher wenig davon. Der Laie kann meist die Maschine nicht abgleichen und der Profi kauft günstiger, allerdings dann eher größere Mengen.
      Bezüglich Abgleich, nach wie vor biete ich einige Testbänder an, wie beispielsweise Pegelton und Geschwindigkeit zu relativ günstigen Preisen. Auch habe ich Pegelton gemäß Revox 257 nWb/m kombiniert mit 10 kHz für Einstellung Azimut, siehe Bild. Preise habe ich momentan nicht im Kopf, Gegend um die 30 Euro. Die Bänder sind ungebraucht, "jungfräulich".

      Andreas, DL2JAS


      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      der Rep.-satz beinhaltet sämtliche Trimmpotis, Elekrolytkondensatoren von Panasonic, neue Entstörkondensatoren (da sind original die Rifa "Knallfrösche" verbaut, bei denen war bei meiner ersten, die "ich habe fertig", einer schon hochgegangen , zwei zeigten Risse), Folienkondensatoren von Wima als Bypasskondensatoren, neue Motorbetriebskondensatoren, neue Kugellager für die Motoren und für das Bandeinlauflager (am Bandauslauflager halte ich nichts davon, da der Bandzug verringert wird), neue BC550 und BC560 als Ersatz für die Audioplatinen, Motorbetriebskondensatoren... am besten, ich verlinke mal...
      http://www.revox-online-shop.de/epages/64512991.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64512991/Products/0025

      den Abgleich habe ich als bekennender Elektroniklaie bei meiner "ich habe fertig" hinbekommen, auch wenn es doch etwas gedauert hat, auch mit Hilfe des beschriebenen Bands von dir, das ich mir ja von dir schon wegen meiner Braun TG1000 besorgt hatte.Ohne entsprechendes Servicemanual, das für die Mk IV auf Revoxsammler.de zu finden ist, sollte man aber gar nicht daran denken...und es war nicht die erste Maschine, die mir zum Opfer fiel.
      Oszi, Woelke ME Tonhöhenschwankungsmesser, Funktionsgenerator, Röhren-NF-Millivoltmeter etc sind vorhanden.
      Du hast schon recht, als Profi bestellt man größere Mengen und spart dadurch, aber wenn ich Mengen bestelle, bei denen ein Mengenrabatt zu greifen beginnt, habe ich hier Teile rumligen, die erfahrungsgemäß die nächsten Jahre vor sich "hinreifen".
      Hier in Fürth gibt es eine Werkstatt, die den Austausch der beschriebenen Bauteile im Rahmen einer Revision anbietet, einschließlich abschliessendem Neuabgleich/Einmessung, da werden aber knapp 400 Euronen fällig, und wo bleibt der Bastelspass für mich ?!!! ;)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Bestelle den Reparatursatz eher nicht, obwohl er einen guten Eindruck macht.

      Um Missverständnissen vorzubeugen, im Reparatursatz wurde offensichtlich an alles gedacht, wird auch gute Qualität sein, kein Bastelkrams aus Hing Cheng Wang.
      Wer zu viel auswechselt, nur auf Verdacht, handelt sich ganz schnell Fehlerquellen ein!
      Möchte man auf der sicheren Seite sein, ist er doch wieder interessant. Es dürften alles Bauteile sein, die in der Praxis erprobt sind, man muss nicht selbst was zusammensuchen.
      Man muss ja nicht alles sofort einbauen, auch wenn einige Leute dazu neigen. Man kann ja reparieren/restaurieren, nicht dilettantisch wilden Teiletausch veranstalten. Die "restlichen" Bauteile bewahrt man sich auf, befestigt man in der Maschine. 15 Jahre später ist man froh, wenn Teile vorhanden sind, die man dann benötigt.
      Ich habe meine Erläuterung nur scheinbar widersprüchlich geschrieben. Der Reparatursatz ist sinnvoll, wenn man alles haben will und für die Zukunft vorsorgen möchte. Ich gehe davon aus, in 15 Jahren wird es kaum noch neu qualitativ hochwertige bedrahtete Bauteile geben, da wird man sich was aus SMD Ping Pong basteln müssen. Will man aktuell eine Maschine instandsetzen, werden es meist ein paar verschleißbehaftete Mechanikteile und Kondensatoren sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die entscheidenden Sätze für mich sind: "wird auch gute Qualität sein" und "Man muss ja nicht alles sofort reinbauen".

      Mein Hintergedanke: Auch die neueste A77 hat inzwischen knapp 40 Jahre auf dem Buckel, der derzeitige Hype um Analogtechnik wird auch vorübergehen (und damit auch die derzeit noch gute Ersatzteillage) - spätestens dann, wenn uns im Pflegeheim die chinesische Nachtschwester um 23:00 wieder mal den Stecker unserer letzten Anlage rauszieht, weil die anderen "Schlagerfuzzis" sich wieder mal beschwert haben, dass Zappas "The Torture never stops" zu laut ist...(Unsere Kids sammeln dann Smartphones oder Playstation-Konsolen, hauen den alten Mist sowieso auf den Müll, wenn wir uns verabschieden)

      Nachdem mein Kardiolode meint, auch Lps machten noch Sinn, habe ich mir hier für jede Bandmaschine, die langfristig bleiben soll, Ersatzteile gesammelt, solange der Markt noch was hergibt.
      (für die Philips(e) neue Ersatzköpfe, Capstanmotor und Wickelmotoren, für die Revox liegt ein Tonkopfträger 1/4-Spur mit 2mm Kopfspiegel in Reserve, Nr. 1 hat die 5mm schon überschritten, leidet aber noch nicht an Höhenverlust, also wird der noch weiter abgerockt, bevor getauscht wird; bislang wurden nur die defekten Entstörkondensatoren getauscht und die Audioplatinen überarbeitet, da einige Potis schleiferlos hier ankamen, ich kam also um eine Neueinmessung gar nicht rum.)

      Da ich inzwischen 2 A77 hier habe, werde ich mir den Rep-satz wahrscheinlich zulegen, wenn eine von beiden mal zu zicken anfängt, was ja bei 40-jährigen Damen nicht unüblich wäre :)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Grüß Dich Jörg,

      so wie Du habe ich die Sache bei meinem Fernseher gesehen (Baujahr 1978).
      Da habe ich mir ein komplettes Ersatzchassis aufgehoben, fast alle Module noch einmal fabrikneu am Lager, eine Ersatzbildröhre mit wenigen Betriebsstunden und noch eine originalverpackte Bildröhre von Telefunken.

      Mein "Problem" ist, es geht nix kaputt! Alle Defekte seit 1978 ließen sich problemlos auf Bauteilbasis reparieren. Im Keller stehen kistenweise Ersatzteile.

      Die Bildröhre scheint mit den Jahrzehnten immer besser zu werden. Letzte Woche habe ich mal wieder den Testbildgenerator drangehängt, Geometrie, Konvergenz und Farbe eingestellt - alles sieht jetzt aus wie ein neuer TFT TV.
      Auf alle Fälle kaufe ich mir in diesem Leben kein Fernsehgerät mehr :)
      Achim
      Grüß Dich Achim,

      ertsmal will ich Dir noch sagen: Gott sei Dank war dein Post bei dem Hilferuf für den 8080 kein einmaliger "Aussetzer", das freut mich sehr.

      Hier türmen sich auch Kartons mit Ersatzmotoren, Platinen etc, bei umgerechnet 1 Gerät auf 2qm Wohnfläche kein Wunder, das Wunder ist nur, dass all die alten Schätzchen immer mit geringem Aufwand instandzusetzen sind (wie bei Andreas bisher meist auf Bauteilbasis), im Gegensatz zu manch neuem Schrott, der schlicht irreparabel ist.

      Meine Family hat schon gemeint, ich solle mal zum Arzt, aber da bin ich sowieso schon allein wegen Nachsorge etc. ca 10mal im Jahr, also lasse ich mich bei der Erfüllung meiner Jugendträume nicht abhalten, ich stehe zu meiner Midlife-Crisis :)
      Mein Vater hat sich mit 50 nochmal einen Sportwagen gekauft, den er ein Jahr später bei Aquaplaning über die Leitplanke katapultiert hat (Restwert 400 DM für Radio und Ersatzrad, der Rest war Schrott). Ich denke, da ist meine Passion (auch wenn es schon an Sucht grenzt) vergleichsweise harmlos dagegen!

      Auch hier werkeln TV-mässig noch ausschließlich Röhren von Grundig, und gegen Ersatz wehre ich mich standhaft!
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Kleine Ergänzung!

      Nachdem ich das mit dem Testband schrieb, bekam ich sofort eine Anfrage. Forenübergreifend gibt es den Marktplatz, hier der Link, der auch schon oben auf der Startseite vorhanden ist:
      http://marktplatz.magnetofon.de/
      Die Testbänder findet man hier, die damals angegebenen Preise sind weiterhin gültig:
      http://marktplatz.magnetofon.de/index.php?PHPSESSID=uoo0ui428itemk9r563nf74bk1&board=7.0
      Es handelt sich um gute Ware, hergestellt in Kleinserie, kein Importschrott aus Fernost.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com