MI 215 Reparatur Hilfe

      Hallo SABA-Forum !
      Nachdem die nun Kinder groß sind, kann ich mich endlich mal wieder meinem Hobby, der Musik, widmen. Als Freund von guter alter Technik habe ich mir voller Euphorie und Vorschusslorbeeren etwas voreilig einen MI 215 ersteigert.
      Leider stellte sich heraus, dass durch diesen wohl schon einige Liter Bier geflossen sind, weiß aber nicht ob ihm das weh getan hat.
      Nachdem ich den Netzschalter zur Funktion geholfen habe, bin ich allerdings von dessen Klangbild sehr enttäuscht. Kaum Höhen, wenig Leistung...zumindest beim Betrieb in Verbindung mit einem PC.
      Wenn ich meinen Denon DVD-Player anschließe ist es etwas besser.
      Gibt es vielleicht jemanden in eurer Runde, der Interesse hat sich das Gerät mal anzusehen, wohne in der Nähe von Gütersloh. Habe selbst keine Ahnung von Elektronik, so kann ich kaum selber was machen und darum nützt es auch wenig, wenn ich hier Bilder poste.

      Jetzt schon mal Danke für Eure Ideen
      Hi Michael,

      danke schon mal für Deinen Beitrag. Ich muss meine Aussagen korrigieren.
      1. Die Lautsprecher haben ihre besten Zeiten gehabt und mit meinem "alten" Kenwood Verstärker haben diese noch recht gut harmoniert.
      2. Habe noch zwei alte JBL CM 62 getestet, die hören sich ganz schlimm an.
      3. In Verbindung mit dem erwähnten Denon DVD 700 merkt man schon einen deutlichen Unterschied zum PC und auch zum Kenwood
      4. Ganz deutlich wird´s beim Kopfhörer, den kann ich nur leicht aufdrehen, sonst bläst´s mir das Trommelfell raus. Finde dass der Teufel Aureol Massive auch hier an seine Grenzen kommt. Schade, dass man die Kopfhörerlautstärke nicht regeln kann. Oder sollten die Unterschiede nicht so gravierend sein.
      5. Nach längerer Aufwärmphase wird die Qualität besser, allerdings die Leistung nicht.
      Also ist Thema Nummer 1 - Neue, passende Lautsprecher - da arbeite ich gerade dran, dass gute mit 4 Ohm bekomme. Vielleicht hat ja auch jemand einen bezahlbaren Tipp.
      Aber wie schon erwähnt, bei der Elektronik stoße ich an meine Grenzen.

      Wäre schön, wenn das gute Stück in meinem Besitz bleiben könnte, trotz der optischen Mängel, die leider auch noch zu beklagen sind...aber dazu ein andermal.

      Gruß

      Peter
      Hi Peter,

      Kopfhoerer: das koennte so sein, wenn Du einen sehr
      niederohmigen KH einsetzt. Ist das einer fuer ipods etc ?

      Das "langsam besser" koennte auch darauf hindeuten, dass
      das Geraet sehr lange gestanden hat, und erst einmal wieder
      in Gang kommen muss (Formieren der Elkos etc).

      Lautsprecher: Nimm' lieber welche mit 8 Ohm ... dann hat so
      ein Geraet zwar weniger Ausgangsleistung, aber die Kontrolle
      ist besser, und der Klang (meistens) auch ...

      Besten Gruss,

      Michael