Defektes Mainau F

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe vor kurzem in der Garage meiner Freundin ein altes Mainau F gefunden. Es funktioniert allerdings nicht mehr. Habe aber beschlossen mich der Sache anzunehmen.
      Ich weiß nur jetzt nicht so genau, wie ich anfangen soll.
      Vielleicht sollte ich noch ein paar Wörtchen zu mir und meinen Möglichkeiten verlieren, bevor ich das Problem beschreibe. Ich studiere Physik und habe auch ein paar Vorlesungen zu Elektronik gehört. Weiß also, wie alle Bauteile funktionieren und habe eine grobe Vorstellung davon , wie eine Verstärkerschaltung funktioniert. Ein Multimeter hab ich auch da und kann damit umgehen ;) Habe mir gerade vor kurzem ein Gitarreneffektgerät aus einem Baussatz zusammengelötet. Hatte es aber noch nie mit einem "größeren" Gerät zu tun und bin jetzt etwas überfordert ;) Bin aber fest entschlossen, das Radio wieder in Gang zu setzen :)

      So, nun zum Radio:
      Das Ding geht an. Die Beleuchtung vorne funktioniert. Der Lautsprecher funktioniert auch, denn man hört Netzbrummen und ein leises Rauschen (was sich aber nicht verändert, wenn man -egal auf welchem Frequenzband- nach Sendern sucht)

      Habe das Gerät natürlich auch mal aufgemacht. Mir ist sofort ins Auge gefallen, dass ein Bauteil kaputt war. Habe es angefasst und es ist quasi zu Staub zerfallen :D
      Das war der Heißleiter "R428"
      Habe ihn ersetzt, was gar nicht so einfach war , da wie ich dann gemerkt habe, sowas (Heißleiter mit 130Ohm) nicht mehr gebaut wird. Nachdem ich erfolglos 3 Elektronikläden abgeklappert habe, wurde ich dann bei Ebay fündig. Leider war es ein 10er Pack. Jetzt sitze ich auf 9 130 Ohm Heißleitern, die ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht verbauen werde.( Wenn hier jemand welche braucht, kann ich sie gern verschicken)
      Leider hat es den Defekt nicht behoben. Aber war ja mehr oder weniger klar, weil er ja wahrscheinlich dafür da ist die Schaltung beim Einschalten zu schützen.