Saba 9240 S Elektronik

      Hallo,

      nach längerer Beobachtung und stillem Mitlesen in diesem Forum habe ich in der Bucht den 9240 S erstanden. Das Gerät kommt aus 2. Hand und soll sich in einwandfreiem Zustand befinden, was ich erst am Mittwoch feststellen kann.

      Bei der Kaufentscheidung hat mir dieses Forum und nicht zuletzt der nette Mailkontakt mit Audio_Tom geholfen, es standen aber sowieso nur die Receiver Grundig R2000 Grundig R3000 oder ein Gerät aus der Saba 92xx-Reihe zur Wahl, evt. auch 91xx.

      Ein bereits vorhandener Grundig R2000 beschallt mich zur vollsten Zufriedenheit in meiner Uhrenwerkstatt, jetzt bin ich sehr gespannt auf das Saba-Gerät, das in meine Wohnung einziehen soll.

      Die Entscheidung, alle neueren Geräte rauszuschmeißen, fiel mir nicht leicht, aber ehrlich gesagt, die meisten Funktionen wie Equalizer sind unnütz und verfälschend, Fernbedienungen machen dick und die Designs der 70'er gefallen mir immer noch.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo Andreas!

      Sei gegrüßt in diesem Forum!

      Wie gesagt, ich habe den 9240S bei Saba-Olli gehört und gesehen und war begeistert! Ich hoffe, du bist es von deinem neuen Gerät dann auch!

      Das Design der Geräte ist natürlich Geschmackssache. Die einen finden es häßlich, die anderen schwärmen davon. Ich gehöre zu letzteren - ich liebe 50er, 60er und 70er-Design über alles :D! Hoffentlich gehört mir bald auch so ein Ding. Die alten Saba-Receiver sind einfach der Hit!

      Gruß Tom
      audio_tom postete
      Hallo Andreas!

      Sei gegrüßt in diesem Forum!

      Wie gesagt, ich habe den 9240S bei Saba-Olli gehört und gesehen und war begeistert! Ich hoffe, du bist es von deinem neuen Gerät dann auch!

      Das Design der Geräte ist natürlich Geschmackssache. Die einen finden es häßlich, die anderen schwärmen davon. Ich gehöre zu letzteren - ich liebe 50er, 60er und 70er-Design über alles :D! Hoffentlich gehört mir bald auch so ein Ding. Die alten Saba-Receiver sind einfach der Hit!

      Gruß Tom
      Hallo,

      ich glaube die Ausstattung ist schon mal besser als beim R2000-2, oder? Von den Wattzahlen mal ganz abgesehen, die kann ich sowieso nie ausreizen.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Habe sowohl einen R 3000 als einen 9240 in Betrieb.
      Der R 2000 sollte eigentlich die gleiche Endstufe und Tuner haben, aber keinen Digitalzähler.
      Vorteil Grundig: Größe und Habtik, alles edles Alu, passt bündig unter einen Plattenspieler. Saba, zu breit und leider das unedle und meist zuerkratzte Plastikzierband.
      Von der Endstufe her sind beide Topgeräte, Empfänger ist wohl der von Saba im Vorteil, aber der Grundig ist auch sehr gut.
      Prieslich liegt der R 2000 ähnlich wie der 9240 nochim bezahlbaren Bereich. Man kann ihn für unter 50 Eur bekommen.
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Hallo,

      für die, die es interessiert:

      Grundig R 2000-2 (unterscheidet sich nur optisch vom R 2000):
      2X 80 Watt Musikleistung Hifi Din 45500/Gesamtleistung 230 Watt,
      2 Lautsprecherpaare anschließbar,
      Regler für Bass+Presence+Höhen+Balance+Volumen, Linear schaltbar,
      Eingänge für Phono+Tape 1+Tape 2+Monitor+Line out,
      Der Phonoeingang ist umschaltbar von Magnet auf Kristall,
      Radio hat UKW+MW+LW,
      Große beleuchtete Scala, 12 Stelliges Leuchtband für Signal,
      UKW hat 7 Senderspeicher +Tunoscope für Sendermitte+MPX+AFC+Muting,
      1 Stelliges Display für Senderspeichernummer,

      Anschlüsse Front 2X 6,3 mm Kopfhörer+1X Din für Tape 2,
      Rückseite 5X Din für Phono+Tape 1+Tape 2+Line +Monitor,
      75 Ohm Koax+2X Flach für Antenne,
      4X Din für Lautsprecher,
      45X39X11 cm gewicht 14 KG.

      Es stimmt schon, das Design ist etwas schicker und die Größe praktischer als beim 9240, die Grundig-Geräte passen perfekt übereinander. Das Plastikzierband beim saba-Receiver finde ich auch nicht so praktisch.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Hallo,

      der saba 9240 S ist angekommen, der Zustand ist allererste Sahne, wie neu, keine Kratzer am Gehäuse, alle Funktionen vorhanden, alle Lämpchen brennen, keine Kratzgeräusche beim Drehen der Knöpfe, eine Menge Einstellmöglichkeiten.

      Der Klang ist mit den gleichen Wega-Boxen, mit denen ich den R2000-2 betrieben habe, etwas kraftvoller, aber nicht unbedingt besser und auch nicht schlechter, eben anders.

      Der Tuner vom Grundig ist schon mit Wurfantenne sehr gut, aber der saba kommt sogar ganz ohne Antenne aus.

      Ein schönes Gerät, es war ein guter Kauf. Ich danke dem saba-Forum, vor allem Audio_Tom, der meine Entscheidung ein wenig beeinflußt hat.

      Jetzt muß ich erst mal ein neues Rack planen, der Receiver ist ein ziemliches Geschoß :)
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Na dann freut es mich ja, daß ich dich nicht falsch beraten habe und du mit deinem Saba zufrieden bist!

      Das mit dem Design ist immer so eine Ansichtssache: Mir gefallen z. B. die alten Saba-Receiver besser, als die Grundig-Geräte, die auch aus diesem Herstellungszeitraum stammen. Das ist mir "zu gewöhnlich", da macht meiner Meinung nach die Breite der Saba-Geräte irgenwie mehr her. Aber: Wie gesagt, das ist Geschmackssache und darüber sollte man nicht diskutieren.

      Die Grundig-Geräte Baujahr ca. 1970 finde ich auch super! Da gibt es die SV-Verstärker und die RT-Radios - ein Designtraum!!

      Gruß Tom
      wegavision postete
      Das mit dem Enpfang ohne Antelle verwundert mich, bisher hatte ich immer nur Sabas, die mindestens ein kleines Stück Draht brauchten, da deren Empfangsteil gut abgeschirmt ist.
      Hallo,

      ich habe ehrlich nichts angeschlossen, der Empfang ist sehr stark. Da liegt zwar eine Wurfantenne, aber die ist vom Grundig und nicht mit dem SAba verbunden.
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de