Ultra Hifi Box 1205

      Habe seit über 30 Jahre einen 8060 ohne 1 Reparatur und im Laufe des vergangenen Jahres meist über Ebay eine kleine Saba Sammlung im Haus verteilt und in Gebrauch. Als Zugabe bekam ich neulich 2 Boxen der 1205 mit zerbröselten
      Sicken der Tieftöner. Die Boxen haben 70/120 W und sind H 46/T 24/B 30 cm.
      Laut Abbildung scheinen mir diese baugleich mit den Tieftönern der 1240 er Box.
      Wer kann mir weiterhelfen und kennt die 1205 Box.
      Hallo ralfundsam
      Herzlichen Glückwunsch !!
      Mein Bruder und ich besitzen auch schon seit vielen Jahren diese 1205 er.
      Leider haben sich auch bei unseren Lautsprechern, genau wie bei Dir, die
      Tieftöner (Bässe) aufgelöst.
      Und zwar bei beiden Paaren fast zeitgleich innerhalb eines halben Jahres.
      Habe zwar schon mehrfach im Internet gesucht, aber bis jetzt noch keine
      ersatz, oder austausch gefunden.
      Sollte Deine Suche mal erfolgreich sein, würde ich mich freuen, wenn Du es uns
      mittelst. Umgekehrt natürlich genauso.

      Mit freundlichen Grüßen
      Hessa
      Den 1205 Boxen hat sich inzwischen wegen neuer Tieftöner ein örtlicher Radiohändler mit Liebe und Wissen zu alten Geräten angenommen und mir neue Bässe eingebaut. Klang wegen der vorhandenen Gummisicken an den neuen Lautsprechern gut, d.h. akzeptabel weicher Klang.
      Bin inzwischen auch im Besitz der 1200 - übrigens identische Basslautsprecher,
      nur mit regelbaren Höhen und Mitten. Allerdings auch defekte Schaumstoffsicken. Okay, haben ja nichts gekostet.
      Werde sie meinem Händler/Liebhaber wieder anvertrauen.
      Auch anhand der weiteren Beiträge kann festgestellt werden, dass alle Lautsprecher über 20 Jahre mit Schaumstoffsicken wohl hinüber sind, wie auch
      z. B. meine Saba 550 Prof.

      Im Übrigen sind meine Lieblingslautsprecher die 1300, einfach grandioser Klang.