Sicherung beim Konstanz 18 brennt sofort durch

Liebe Saba-Spezialisten,

das o. a. Radio habe ich vor ca. 10 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und gelegentlich schalte ich es ein. Aber letztens brannte gleich beim Einschalten die Sicherung (zwischen Schalter und Trafo) durch. Eine weitere auch und nun bin ich ratlos. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mit meinen geringen Bastlerkenntnissen und vertretbarem Aufwand (immerhin schaltet der Netzschalter nicht mehr, das Gehäuse ist nicht spitzenmäßig erhalten und es gibt schöne alte Radios mit gutem Klang für 20 Euro bei eBay) den Fehler finden und beheben kann?

In einigen Beiträgen wurde auf möglicherweise defekte Trafos, Kondensatoren und Gleichrichter im Netzteil hingewiesen. Ich weiß nur nicht, wie ich sie prüfen kann. Ich habe ein Vielfachmessgerät und einen Lötkolben, aber keinen Trenntrafo und nur die üblichen Sicherungen der Hausinstallation. An eine Stromanzeige- oder Vorschaltlampe traue ich mich nicht ohne Weiteres heran.

Ich bin für alle Hinweise (auch den, die Finger davon zu lassen) dankbar.

MfG Kurt
      Hallo Kurt,

ich glaube es wird nicht möglich sein eine Diagnose zu erstellen.Zuerst könnte man der einfachheithalber Netzkabel/Stecker prüfen ob diese in Ordnung sind.
      Du schreibst der Netzschalter schaltet nicht mehr,wahrscheinlich ist der Betätigungsmechanismus defekt (Seilzug gerissen) .
      Es kommen viele Möglichkeiten in Betracht,im Zweifel lieber jemanden schauen lassen der vom Fach ist.
      Der Konstanz 18 ist schon ein recht modernes Gerät und schon vom Ende der Röhrenära,es wurden gute Kondensatoren verbaut die eigentlich selten Probleme bereiten ganz im Gegensatz zu früheren Modellen.

Grüsse
      Peter
      Hallo Peter,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde also noch das Netzkabel mit Stecker prüfen, ob ich einen Kurzschluss finde. Wenn nicht, bringe ich das Radio zur Elektroschrottannahme, da ich es sonst zu einer regulären (und unangemessen teuren) Reparatur geben müsste.
      Der Seilzug zum Netzschalter ist übrigens heil und die Tastenmechanik auch, denn sie bewegt den Schalterarm mit der Seilzugöse so, als wenn ich ihn mit der Hand bewege.

MfG Kurt
      Hallo Peter,
      ich habe keinen Kurzschluss im Netzstecker und -kabel gefunden und bringe das Radio jetzt zum Elektroschrott. Noch eine Frage: Ist möglicherweise der Schaltplan und der Bakelitstecker mit der SABA-Aufschrift für Sammler von Interesse? Wenn nicht, werfe ich sie auch weg. Ich frage nur vorsichtshalber, weil ich weiß, dass Auto-Oldtimer-Besitzer an Original-Bedienungsanleitungen interessiert sind.
      MfG Kurt
      Hallo János,
      vorhin habe ich das Radio zum Schrott gegeben. Ich hatte auch Bastler gedacht, die sich über die vielen noch verwertbaren Einzelteile freuen könnten, aber ich kenne so jemanden nicht und möchte mich nicht mit Dingen zumüllen, von denen ich sicher weiß, dass ich sie nicht mehr nutzen kann (ich lagere schon genug Auto-Oldtimer-Teile). Meine Recherche bei eBay ergab, dass mehrere dieser Radios in funktionierendem Zustand für kleines Geld angeboten werden. Ich finde ich es auch ökomäßig schade, so viele mit Energie und sonstigen Umweltbelastungen hergestellte Teile einfach wegzuwerfen, obwohl sie noch genutzt werden könnten. Aber nun ist es passiert.
      MfG Kurt
      Hallo Kurt,

wenn ich nicht schon einen Konstanz hier stehen hätte, dann wäre ich auch daran interessiert gewesen.

Klar, die Sache ist jetzt gelaufen.

Beim nächsten Mal, bitte den Vorschlag von Alexander aufgreifen und hier im Forum anbieten.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Konstanz im Stereobetrieb gnadenlos schlechte CDs aufdeckt. Ich war erstaunt was da zu hören war, bzw. nicht. Gesangstimmen zum Teil muffelig, andererseits wieder vordergründig, sehr interessant das mal so zu hören.
      Solche Unterschiede waren mir bei meiner "großen" Anlage, Yamaha-Receiver und B&W Boxen bis dahin noch nicht aufgefallen.
      Das aber nur nebenbei.

Einen schönen Abend
      wünscht János
      Hallo allerseits,

der Umgang mit alten Sachen bleibt schwierig. Ich hatte das Konstanz-Radio nach dem Kurzschluss vor ca. zwei Jahren erst einmal beiseite gestellt, d. h. zu diversen anderen alten Geräten. Jetzt hat mich eine Aufräumwut gepackt und ich habe die Geräte ausprobiert. Zwei nicht mehr funktionierende Plattenspieler (wahrscheinlich war nur der Antrieb verharzt) und ein äußerlich beschädigtes kleines Telefunken-Radio habe ich sofort ausgesteuert, beim defekten Konstanz-Radio habe ich gezögert (und im Internet nach Hilfe gesucht, dieses Forum gefunden, aber keine dem Gerätewert angemessene Reparaturmöglichkeit gesehen) und jetzt habe ich immer noch ein Wega-Kassettendeck mit defekter Antriebsrolle und einen funktionierenden Telefunken-RR100-Receiver herumstehen, die verschwinden sollen. Auch in einem keineswegs messiemäßig geführten Haushalt steht nach drei Jahrzehnten einiges nutzlos und störend herum. Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass einer Dinge wegwirft, die ein anderer - aber leider unbekannter - gern übernommen hätte. Aber ich verspreche, Saba-Geräte künftig einen Monat vor dem geplanten Wegwerftermin in diesem Forum anzubieten.

MfG Kurt