Oszillograph Tek 7603 meldet sich ab

      Hallo mit einem Hilferuf an die Experten !

      Heute nachmittag wollte ich die Restwelligkeit eines Gleichspannungsnetzteils messen und schaltete meinen geliebten Tek 7603 an.

      Folgendes geschah (ohne Signal):

      - Anstelle des gewohnt scharfen Displays erschienen die Readouts und die Strahlen stark verschwommen und ließen sich auch nicht fokussieren.

      - Nach einer kurzen Zeit wurde alles wieder gewohnt scharf, allerdings nur kurz und dann an den Seiten mit hellen Leuchtflecken. Die Helligkeit des Readouts und der Strahlen ließ sich nicht mehr regulieren, ebenso reagierte der Focus nicht.

      - Nur erneut kurze Zeit später wurde der Bildschirm komplett dunkel - kein Readout und keine Abtastung mehr, der "BeamFinder" zeigt nichts.

      Gibt es Hilfe für das schöne Gerät ?

      Würde gerne unter Anleitung selber an eine Sanierung gehen.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      klingt nach Problemen bei der Fokusspannung bzw. Anodenspannung der Röhre. Ein Feinschluss in der Röhre wäre auch nicht auszuschließen.

      Für die Fokus- und Anodenspannung gibt es Gleichrichter- bzw. Spannungsvervielfachungsschaltungen - da könnte ein Defekt vorliegen. Zuvor wären die Betriebsspannungen zu prüfen.

      Wenn Du ein Schaltbild hast, kannst Du ja den Bereich Ablenkung, Ufokus / Ua Erzeugung freilegen und nach Fehlern suchen: Lötstellen, Dioden, Kondensatoren...
      Achim
      Hallo Dieter,
      versuch es mal dort:

      http://elektrotanya.com/tektronix_7603_r7603.pdf/download.html

      Ich habe es mir nicht angeschaut, das sind 155MB.

      Edit: Jetzt habe ich mir das Schaltbild doch angeschaut, es sollte passen und ist auch in guter Qualität.
      Das Dingen hat übrigens so eine Art Kaskade, nicht das dort etwas faul ist.

      Ein Ausschnitt, die Qualität des PDFs ist deutlich besser:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/tek7603s161.jpg

      Gruß Ulrich
      Hallo Dieter,
      ich bin gerne auch in Jogi´s Röhrenbude unterwegs und weiß das da im Forum mehrere sehr kompetente TEK-Spezies lesen und speziell bei TEK-Hilferufen auch mit Rat und wohl auch schonmal Teilen zur Seite stehen. Vielleicht wäre da eine Hilfeanfrage (noch) besser plaziert, übrigens mein 475ér hatt sich gerade auch abgemeldet, da muß ich auch noch ran,
      Viel Erfolg.
      Viele Grüße, Tobias.