Saba Mainau F klingt flach

      Moin moin aus Norddeutschland,
      bin neu hier und habe frech gleich ein Anliegen.
      Die Kurzversion:
      Mein neues Projekt Saba Mainau F klingt nicht so dynamisch wie meine anderen Geräte. Es spielt auch nicht sonderlich laut. Das Drehen am Höhen- und Tiefenpoti zeigt einen Effekt, bringt aber nicht die gewohnte Dynamik wie meine anderen Mainaus. Ich freue mich über einige Tips, wie ich die Fehlersuche abkürzen kann.

      Die Langversion - verbunden mit einer kurzen Vorstellung meinerseits:
      Vor einigen Jahren habe ich ein erstes funktionierendes Mainau F für unsere Küche bestellt. Sofort war ich begeistert von der Klangqualität. Ursprünglich galt das Mainau F ja wohl auch als Wohnzimmergerät, der Kaufvertrag war noch dabei, DM 268, das war viel Geld im Jahre 1973. Da kommt die heute üblicherweise in Küchen stehende Medion-Kiste für viele Euros nicht mit. Begeistert habe ich etliche weitere Mainau F bestellt, gereinigt, geölt und poliert. Eins habe ich meinem Vater geschenkt, eins verrichtet seinen Dienst im Wohnwagen, kommt aber zur feuchten Jahreszeit ins Haus. Nun hat mein Sohn den Wunsch angemeldet, auch so ein schönes Gerät zu Weihnachten bekommen zu wollen. So einen Wunsch, der für Qualitätsbewusstsein spricht, möchte ich natürlich gerne erfüllen. Also holte ich die zwei defekten Geräte hervor, die ich auch noch vor Jahren erstanden hatte, mit der Absicht eines davon instand zu setzen.
      Eins - sehr sauber und schön - gab gar nichts von sich, eines - eher dreckig - rauschte nur. Ein Fehler war schnell gefunden: defekter Lautprecher bei dem schönen Gerät. Habe natürlich den rauschenden Lautsprecher in das schöne Gerät umgebaut. Ergebnis: Es spielt wieder, die Empfangsqualität ist Spitze, habe auf Kurzwelle sogar schon chinesisch gehört.
      Der Klang schien zunächst auch OK - aber im Verleich zu den anderen Mainaus zeigt sich das nun oben genannte Problem: eher flacher Klang, Höhen und Tiefen sind zwar da, aber insbesondere die Bässe sind nicht sehr knackig. Und: es spielt längst nicht so laut wie die anderen Mainaus.

      Teile aus dem Schlachtgerät sind vorhanden. Im Löten bin ich geübt, Schaltplan und Mulitmeter sind da, der Gefahren offener Geräte bin ich mir bewusst.
      Ich bin desweiteren stolzer Besitzer dreier Saba-Röhrengeräte - eins knistert, eins spielt nur auf einem Stereo Kanal. Die kommen als nächstes auf den Wohnzimmertisch - jetzt ist aber erstmal das Weihnachtsgeschenk dran.
      Ich bedanke mich schon jetzt für einige Tips die mir, als nicht-Elektroniker, sicherlich viel Zeit sparen werden.

      Beste Grüße
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Hallo,
      Zwischenstand: ich habe die 3 größten Elkos einseitig ausgelötet und mit dem MM gemessen. Sie scheinen in Ordnung.
      Der C426 nach dem Gleichrichter hat 2800 µF (lt. Plan 2500)
      C 423 vor dem Lautsprecher hat 2600µF (lt. Plan 2500)
      C 314 985µF (Plan 1000)
      Alle anderen Bauteile sehen auch sehr gut aus, keine Wölbungen an den Elkos erkennbar.
      Ich messe mal die Spannungen, vielleicht führt das weiter.
      Oder empfehlt Ihr, alle anderen Elkos auch zu prüfen?
      Ein Plan der Endstufe des Radios steht hier.
      http://www.saba.pytalhost.com/MainauFs/Mainau_F_02.jpg
      Grüße
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      So,
      für mich als Laien sehen die Spannungen OK aus. An den Transistoren sind sie z.T. o,5 bis 1V höher als im Plan angegeben. Das Delta zwischen den Beinchen passt jedoch zum Plan.
      Hat noch jemand eine Idee, was der Grund für die deutlich geringere Lautstärke sein könnte? Es ist nicht der Lautsprecher, ich hab noch mal hin- und hergetauscht.
      Grüße
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Deutlich erhöhte Kapazität älterer Elkos deutet auf allmähliche Verdunstung der Elkoflüssigkeit (Elektrolyt) hin, bedenke das Alter der verbauten Kondensatoren- zT. doch mehr als 30-40Jahre. Man kann das sehen an durchgetrockneten, am +Pol rissigen Dichtgummis, an denen auch oft Spuren ausgelaufenen Elektrolyts zu sehen sind. Eine erhöhte Kapazität lässt hier nicht auf noch gute Qualität schliesen, dem Irrtum bin ich früher des öfteren auch erlegen.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Experten,
      bin im Bastelfieber und möchte was dazulernen. Kann ich zur Fehlersuche die von Reinhard genannten Elkos mit einer passenden Größe testweise überbrücken?
      Habe sowas im Netz gelesen, ist vielleicht aber quatsch.
      Ich habe noch aus einem ausrangierten Sat-Receiver passende Elkos (allerdings radial bedrahtet) da. Kann man so ohne Auslöten den/die defekten Elkos beim Mainau finden?
      Grüße
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Hallo,
      heute ging es mit diesem Radio weiter.
      Reinhard, Heino: Der Tip mit den Kondensatoren war goldrichtig.
      Diesmal fing ich bei den kleinen Kapazitäten zu tauschen an und habe mir den Spaß gemacht, nach jedem Tausch eine Hörprobe zu machen:
      Tausch von C404: subjektiv unverändert
      Tausch von C403: subjektiv unverändert
      Tausch von C412: Volltreffer - der wars, Radio klingt gut, dynamisch und laut.
      Da war also dieser Valeo 100µF kaputt, hängt am Emitter von T401.



      Den Frako C414 (auch 100µF) - oben rechts hier noch im Bild - habe ich auch noch vorsorglich getauscht.



      Die anderen Kondensatoren (C417,C418) habe ich nicht mehr getauscht, die neuen sind viel zu groß, ich hab sie für 63V gekauft, verbaut sind welche für 6V.
      Den kleinen C382 im Metallkasten hab ich auch nicht angerührt - das war mir zu heikel, will nichts verstellen.
      Morgen werde ich mal einen Hörvergleich zwischen allen dreien jetzt im Haus befindlichen funktionsfähigen Mainau F machen.
      Sollte das heute reparierte Gerät mit den neuen Kondensatoren besser klingen - tausche ich in den anderen Geräten auch.
      Binnen 16 Tagen 2 Radios instand gesetzt - bin happy! Danke Forum! :grins:
      Gruß
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
      Hallo Sascha,

      Glückwunsch!

      Wenn das Radio nach Tausch der zugänglichen kleinen Elkos sauber klingt, musst Du den kleinen im Metallkästchen (das ist der sog. "Ratioelko") auch nicht tauschen. Dann ist er noch OK.

      Das ist ja das Schöne hier im Forum: Du kannst von der Erfahrung der älteren Hasen profitieren. Die meisten Probleme sind eben schon mal vorgekommen. Bei Deiner Beschreibung war das ein (fast) sicherer Tip!

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo,
      dann möchte ich noch das Ergebnis des sehr subjektiven Klangvergleichstests nachliefern.
      Oben steht das Gerät mit den getauschten Kondensatoren.



      Habe versucht, die gleiche Klangfarbe einzustellen, und sowohl klassische als auch Rockmusik jeweils leise und laut abgespielt.
      Ergebnis: Die Radios klingen in Nuancen etwas unterschiedlich, ich konnte aber kein „besser“ oder „schlechter“ heraushören. Die Unterschiede mögen daran liegen, dass ich die Höhen und Tiefen doch nicht völlig gleich eingestellt bekommen habe.
      Auch meine Frau mit geschultem Gehör ist der Meinung: „Die sind alle gut.“ Insofern besteht derzeit kein Bedarf zum Tausch von Kondensatoren in den anderen Geräten. Fast Schade – ich hatte mich gerade ans Radiobasteln gewöhnt :)

      Motiviert durch die Erfolge hat sich jedoch die Planung für das vierte Mainau geändert. Es soll nun doch nicht geschlachtet, sondern instandgesetzt werden.
      Darum werde ich mich aber wohl erst im neuen Jahr kümmern, ebenso wie um das knackende Freudenstadt. Bis dahin werde ich weiter fleißig im Forum mitlesen und auf den Weihnachtswunschzettel kommt Literatur, um zu etwas Wissen zur Schaltungstechnik zu gelangen.

      So – für den Fall, dass Anfragen kommen, ob ich eines dieser Mainaus verkaufen möchte, hier steht der Preis (Festpreis! Nicht verhandelbar!):




      .
      .
      .
      Ach – wenn ich`s mir richtig überlege, sind sie doch unverkäuflich….


      Nochmals Dank für Ratschläge und Zuspruch!!!
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!