Hallo liebe Freunde der glühenden Röhren,
ich hatte einen gut aussehenden "Patienten" auf dem Tisch, einen Nordmende Tannhäuser F330 mit Stereodekoder. Er spielte nicht mehr. Ein erster Test ergab eine Stromaufnahme von 1 Ampere; die Skalenlampen brannten. Hier ein paar Bilder:
Na ja, die geht bei 1 Ampere nicht kaputt....:
Von vorne waren kaum Gebrauchsspuren zu sehen:
Auch von innen sieht das Radio gut aus:
Von unten wurden die Füße mal verändert:
Noch ein paar Bilder von unten:
Hier wurde die Stromaufnahme vor dem Gleichrichter gemessen:
Den Gleichrichter hatte ich gleich in Verdacht.
Ein paar Kondensatoren wurden getauscht.
Das Magische Auge bekam einen neuen Rahmen:
Der Skalenhintergrund erstrahlt neu und ist aus Backpapier. Der alte hatte Löcher vor den Skalenlampen.
Diese Kandidaten kamen mir verdächtig vor:
Hier ein Detail:
Der Gleichrichter bekam ein neues Innenleben:
Der serienmäßig vorhandene 120 Ohm Widerstand wurde erneuert und bekam einen "Serienbruder" mit gleichem Wert. Der 3 mal 50µF Elko wurde schnell warm und deshalb getauscht gegen einen mit 2 mal 50µF (von Volker) und einen separaten 50µF.
Und es spielt richtig gut, nachdem noch die Sockel der Endröhren nachgelötet waren:
Leider hat es noch eine kleine "Macke" und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der eingestellte Sender "läuft" ein wenig weg. Nach etwa 10 Minuten Betriebszeit muss einmal nachgestellt werden - danach dudelt das Radio stundenlang ohne Mucken. Könnte Ihr mir einen Tipp geben? Und noch etwas - ich habe die meisten Kondensatoren drin gelassen. Ist das ok?
Danke und schönen Abend.
ich hatte einen gut aussehenden "Patienten" auf dem Tisch, einen Nordmende Tannhäuser F330 mit Stereodekoder. Er spielte nicht mehr. Ein erster Test ergab eine Stromaufnahme von 1 Ampere; die Skalenlampen brannten. Hier ein paar Bilder:
Na ja, die geht bei 1 Ampere nicht kaputt....:
Von vorne waren kaum Gebrauchsspuren zu sehen:
Auch von innen sieht das Radio gut aus:
Von unten wurden die Füße mal verändert:
Noch ein paar Bilder von unten:
Hier wurde die Stromaufnahme vor dem Gleichrichter gemessen:
Den Gleichrichter hatte ich gleich in Verdacht.
Ein paar Kondensatoren wurden getauscht.
Das Magische Auge bekam einen neuen Rahmen:
Der Skalenhintergrund erstrahlt neu und ist aus Backpapier. Der alte hatte Löcher vor den Skalenlampen.
Diese Kandidaten kamen mir verdächtig vor:
Hier ein Detail:
Der Gleichrichter bekam ein neues Innenleben:
Der serienmäßig vorhandene 120 Ohm Widerstand wurde erneuert und bekam einen "Serienbruder" mit gleichem Wert. Der 3 mal 50µF Elko wurde schnell warm und deshalb getauscht gegen einen mit 2 mal 50µF (von Volker) und einen separaten 50µF.
Und es spielt richtig gut, nachdem noch die Sockel der Endröhren nachgelötet waren:
Leider hat es noch eine kleine "Macke" und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Der eingestellte Sender "läuft" ein wenig weg. Nach etwa 10 Minuten Betriebszeit muss einmal nachgestellt werden - danach dudelt das Radio stundenlang ohne Mucken. Könnte Ihr mir einen Tipp geben? Und noch etwas - ich habe die meisten Kondensatoren drin gelassen. Ist das ok?
Danke und schönen Abend.
Gruß, Peter