Hallo liebe Fans der Röhrentechnik! Ich möchte hier eine etwas andere Art einer "Musiktruhe" vorstellen. Nach langer Suche und viel Geduld hat nun endlich ein Freiburg zu mir gefunden. Den Freiburg9 konnte ich in nur knapp 30km Entfernung in einer Schrebergartensiedlung abholen. Bei der Übergabe war das Gerät voll funktionsfähig, einschließlich des Suchlaufs. Allerdings hatte der Freiburg den Akku der Solaranlage von der Schrebergartenhütte in knapp 10min leer gesaugt! Bei der Übergabe habe ich auch erfahren, das der Freiburg 9 ursprünglich mal als Hochzeitsgeschenk gekauft wurde.
Diese schöne Kombination konnte ich in Empfang nehmen:
In dem Schränkchen in Hochglanz befand sich ein Telefunken Plattenspieler mit 20 Singles. Der Freiburg 9 ist in sehr gutem Zustand mit nur minimalen Lackschäden. (Skalenaufsatz hatte ich zu dem Zeitpunkt schon abmontiert)Der originale Schaltplan war auch noch vorhanden.
Alles im originalen eingestaubten Zustand:
Nach dem vorsichtigen abblasen mit Druckluft kommt ein sehr schön erhaltenes, absolut rostfreies Chassis zum Vorschein!
Und der Händler wo der Freiburg gekauft wurde einschließlich dem Kaufdatum.
Weit herumgekommen ist der Freiburg nicht, der Händler war nur ca. 3Km Luftlinie entfernt und hat bis 1993 existiert.
Hier gibt's einiges zu tun:
Obwohl eine elektrisch einwandfreie Funktion vorlag, zeigen einige der Teerkondensatoren schon Anzeichen von starker Wärmeentwicklung. Bei ein paar Kondensatoren ist der Teerverguß schon angeschmolzen; höchste Zeit das die getauscht werden!
Gruß Frank
Diese schöne Kombination konnte ich in Empfang nehmen:
In dem Schränkchen in Hochglanz befand sich ein Telefunken Plattenspieler mit 20 Singles. Der Freiburg 9 ist in sehr gutem Zustand mit nur minimalen Lackschäden. (Skalenaufsatz hatte ich zu dem Zeitpunkt schon abmontiert)Der originale Schaltplan war auch noch vorhanden.
Alles im originalen eingestaubten Zustand:
Nach dem vorsichtigen abblasen mit Druckluft kommt ein sehr schön erhaltenes, absolut rostfreies Chassis zum Vorschein!
Und der Händler wo der Freiburg gekauft wurde einschließlich dem Kaufdatum.
Weit herumgekommen ist der Freiburg nicht, der Händler war nur ca. 3Km Luftlinie entfernt und hat bis 1993 existiert.
Hier gibt's einiges zu tun:
Obwohl eine elektrisch einwandfreie Funktion vorlag, zeigen einige der Teerkondensatoren schon Anzeichen von starker Wärmeentwicklung. Bei ein paar Kondensatoren ist der Teerverguß schon angeschmolzen; höchste Zeit das die getauscht werden!
Gruß Frank
Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!