Hallole, nachdem einer der beiden Radios (Mende) die ich vom Arbeitskollegen bekommen hab erfolgreich wiederbelebt wurde, ist nun der zweite dran.
Als ich das erste Bild per Mail bekommen hab, dachte ich zuerst das da jemand das Gehäuse mit grauer Farbe "verschönert" hat. Nach dem googeln war klar: Das gehört so!
Hier der Anfangszustand;
Hier gibt's viel zu tun:
Mal was anderes: Die Umschaltung von FM und AM erfolgt mit einem Bowdenzug.
Die eigentliche Kupplung:
Kein schlechter Einfall: Knopf zum abschalten des Magischen Auges zum schonen der Leuchtschicht.
Ein bei Kunststoffblenden häufiger auftretender Schaden:
Nun geht's ans reinigen. Die unteren Tastenaggregate habens nötig; stark verschmutzt und korrodiert.
Das Bad im Ultraschall wirkt wahre Wunder! Tastenaggregat wie neu!
Äußerst aufwendig war das entfernen der Schallwand! Diese Aktion dauerte 1,5 Stunden. Mehrere Befestigungsschrauben waren mit Schaumstoffklötzchen zugeklebt oder mit Kleber bedeckt. Diese Schrauben mußten erst frei gelegt werden und der Schlitz vom Kleber gereinigt damit man erst den Schraubenzieher ansetzten konnte.
(Siehe Markierung)
Die erste Reparatur ist fertig. Reparierte Plastikzierleiste mit Tastenaggregat und neu lackierter Aluleiste.
Fortsetzung folgt.
Gruß Frank
Als ich das erste Bild per Mail bekommen hab, dachte ich zuerst das da jemand das Gehäuse mit grauer Farbe "verschönert" hat. Nach dem googeln war klar: Das gehört so!
Hier der Anfangszustand;
Hier gibt's viel zu tun:
Mal was anderes: Die Umschaltung von FM und AM erfolgt mit einem Bowdenzug.
Die eigentliche Kupplung:
Kein schlechter Einfall: Knopf zum abschalten des Magischen Auges zum schonen der Leuchtschicht.
Ein bei Kunststoffblenden häufiger auftretender Schaden:
Nun geht's ans reinigen. Die unteren Tastenaggregate habens nötig; stark verschmutzt und korrodiert.
Das Bad im Ultraschall wirkt wahre Wunder! Tastenaggregat wie neu!
Äußerst aufwendig war das entfernen der Schallwand! Diese Aktion dauerte 1,5 Stunden. Mehrere Befestigungsschrauben waren mit Schaumstoffklötzchen zugeklebt oder mit Kleber bedeckt. Diese Schrauben mußten erst frei gelegt werden und der Schlitz vom Kleber gereinigt damit man erst den Schraubenzieher ansetzten konnte.
(Siehe Markierung)
Die erste Reparatur ist fertig. Reparierte Plastikzierleiste mit Tastenaggregat und neu lackierter Aluleiste.
Fortsetzung folgt.
Gruß Frank
Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!