Mainau F setzt aus

      Hallo,

      ich bin neu hier und neuerdings Besitzer eines optisch gut erhaltenen Mainau F. Leider trifft das offensichtlich nicht auf den technischen Zustand zu.
      Nach Einschalten und Senderauswahl war ich zunächst von dem tollen Klang dieser mittlerweile über 40 Jahre alten Technik begeistert. Danach dann leider die Ernüchterung:
      Eine Weile nach Einschalten (etwa 10 - 30 Minuten) kommt es zunächst sporadisch zu starken Störgeräuschen, anschließend übertönt lautes Rauschen das Radioprogramm (UKW). Verstellt man nun die Frequenz passiert gar nichts. Das Rauschen bleibt und der zu Anfang eingestelle Sender bleibt im Hintergrund zu erkennen.
      Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten fängt sich das Mainau (meistens, nicht immer) wieder.

      Was mir noch aufgefallen ist: Teilweise scheint die Frequenzanzeige zu der tatsächlichen Frequenz zu passen, mal bekomme ich hier in Berlin auf 97,7MHz DLF (wie gewünscht), mal tönt dort FluxFM oder RadioEins aus dem Lautsprecher.

      Über Vorschläge, Vermutungen und andere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Das Mainau F macht sich nämlich sehr gut in meiner Küche! :)
      Geöffnet habe ich es bereits und mich zunächst über den beigelegten Schaltplan gefreut - wo gibt es sowas heute noch. Optisch sieht alles sehr gut, wenn auch staubig aus. Messen konnte ich leider noch nichts, ein Multimeter ist dann aber in den nächsten Tagen vorhanden.

      Viele Grüße aus Berlin,
      Felix
      Hallo Felix,
      eine Schwachstelle dieser Geräte sollen die Kondensatoren sein. Habe gerade eins instandgesetzt, nachzulesen im Beitrag "Mainau F klingt flach".
      Vielleicht kann einer der Experten hier im Foum nach Deiner Beschreibung den Fehler ja noch genauer eingrenzen.
      Neben dem Multimeter wirst Du wohl auch einen Lötkolben brauchen...
      Gruß
      Sascha
      Noch gibt`s UKW - hört mit Saba, das ist schön!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher