Saba Freiburg 11

Hallo alle,

Ich bin Entsendung hier in der deutschen Sektion des Forums, wie ich es geschrieben im Englisch Abschnitt, aber vielleicht ist es nicht sehr beliebt. Ich bin mit Google Translate, ich bin sehr traurig über diese).

Das ist das, was ich geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Shon:

Hallo alle,

Wie enthusiatic Ich bin mit diesem erstaunlichen Radio ... Es ist ein echtes Stück Technik!

Könnte einer von euch bitte helfen Sie mir mit der Schaltpläne, Bauteilzeichnungen, Wartungshandbuch dieser Funk den Beginn der Arbeit auf sie?

Ich brauche, um alle Kondensatoren ersten zu ersetzen, als ich mich auf und fast nichts Werke

Ich werde bald ein paar Bilder veröffentlichen. Es gibt eine Reihe von verbranntem Widerstände Ich muss in den Schaltplänen zu finden, um ihre Werte zu kennen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Grüsse aus Argentinien!

Sorry, Google translate:

Vielen Dank Dieter! Danke auch an Dagmar, die auch gesendet interessantes Material!

Während ich wartete für die manuelle ich schon tun, diese Werke im Radio beendet:

- Ich geölt und bekam den Ein / Aus-Relais Arbeits war es stucked
      - Ich reinigte alle Kontakte (viel !!) mit den beiden automatischen Sendersuchlauf-Tasten bezogenen, ok ihren Widerstandswert zu messen sie jetzt
      - Ich geölt die Stimmung und die Lautstärke Motoren und Mechanismen, reibungslos jetzt laufen sie
      - Ich reinigte geölt und angepasst die Bandauswahltasten, jetzt die UKW-Taste wird nicht stucked
      - Ich reinigte die Kontakte im Zusammenhang ot der Ferrit-Antenne, alle Maß ok
      - Ich all der Röhrchen Buchsen gereinigt
      - Ich reinigte die End-of-Lauf Kontakte, die der Motor für UKW stoppen und die anderen Bands
      - Ich reinigte die Bässe, Höhen und Lautstärkeregler
      - Ich reinigte die Kontakte der Lampen unter jedem Band-Taste

Dinge, die noch erledigt werden müssen:

- Ersetzen einer Lampe von einem der Band Tasten
      - Tauschen Sie die Lampe zwischen den beiden Tuning-Suchlauf-Tasten
      - Rewire die Ferrit-Antennenkabel, es ist gebrochen und ein Teil fehlt
      - Prüfen, warum es zwei verbrannt Widerstände eine in der Stromversorgungseinrichtung und ein in der Audioausgabeabschnitt)
      - Ersetzen Sie alle Kondensatoren

Nach all der oben werde ich in der Lage zu überprüfen, ob ich Glück habe oder nicht, und wenn ich weiter an Einstellungen und Kalibrierungen oder nicht.

In English:

Thanks a lot Dieter! Thanks also to Dagmar who also sent interesting material!

While I was waiting for the manual I already finished doing these works on the radio:

- I oiled and got the on/off relay working, it was stuck

- I cleaned all the contacts (a lot!!) related to the two automatic tuning buttons, they measure ok now their resistance value

- I oiled the tuning and the volume motors and mechanisms, they run smoothly now

- I cleaned the contacts related to the ferrite antenna, all measure ok

- I cleaned the two end-of-run contacts that stop the motor for UKW and the other bands

- I cleaned the contacts of the light bulbs underneath each band button, they were rusty

- I cleaned the music/sprache selector contacts

- I cleaned the stereo/mono selector contacts

- I cleaned the bass, treble and volume controls

- I cleaned all the tubes' sockets

- I cleaned oiled and adjusted the band selection buttons, now the UKW button does not get stucked

Things that still need to be done:

- Replace one bulb from one of the band buttons

- Replace the bulb between the two tuning search buttons

- Rewire the ferrite antenna wire, it is broken and a part of is missing so I should see which wire I can use instead

- Check why there are two burnt resistors one in the power supply and one in the audio output section)

- Replace all the capacitors

After doing all of the above I will be able to check if I am lucky or not and if I should continue working on adjustments and calibrations or not.

I will keep updating, I am sure I will need your expertise soon :)
      Es gibt die verbrannten Widerstände ... Wenn einer von euch das gleiche Problem hatte ich würde gerne einige Tipps zu hören. Hopefuly Ich werde versuchen, auf Kurzschlüsse morgen überprüfen:

There are the burnt resistors... If any of you had the same problem i would like to hear some tips about it. Hopefuly I will try to check for shorts tomorrow:

Ich habe in der Vergangenheit bei Grundig, Telefunken und Nordmende Radios, immer von der deutschen Qualitäts erstaunt gearbeitet. Aber das Saba ist ein echtes Beispiel für Engineering, mit einer Menge von erstaunlichen Eigenschaften für die 60er Jahre!

I've worked in the past in Grundig, Telefunken and Nordmende radios, always amazed by the German quality. But this Saba is a real example of engineering, with a lot of amazing features for the 60's!
      Sie empfehlen, die große Dose electrolitics von 200uF und 50 + 50uF auf der oberen Seite des Chassis ersetzen auch? Und was ist mit dem Motor Kondensator 0.3uf in einer Dose? Kann ich, dass man mit einem normalen poliester Kondensator ersetzen?

Ich fand keine Kurzschlüsse, die die beiden verbrannten Widerstände verursachen können ... Ich gues ich alle Kondensatoren und Widerstände, diese zu ersetzen, und schalten Sie das Radio ein und sehen, was passiert ...

Ich bestellte die Kondensatoren, aber ich kann die kleinen Lampen für die Tasten und die vordere grüne Anzeige nicht finden ... Ich muss zu ihrer Herstellung selbst, mit dem Metallsockel der verbrannten Glühbirnen und Kleben dort eine moderne kleine Glühbirne.

Danke!

Do you recommend to replace also the big can electrolitics of 200uf and 50+50uf on the upper side of the chassis? And what about the motor condenser of 0.3uf in a can? Can I replace that one with a regular poliester capacitor?

I found no short circuits that can cause the two burnt resistors... I gues I should replace all the capacitors and these resistors and turn on the radio and see what happens...

I ordered the caps, but I can not find the small lamps for the buttons and the front green indicator... I will have to manufacture them myself, using the metal base of the burnt bulbs and gluing there a modern little bulb.

Thanks!
      Hello Pablo,

first I suggest to continue this thread with your repair reports as here are all the pictures.

To change the electrolytics of the power supply is not always necessary, I do the change if they get warm or if there is a 50 Hz humm in the speaker. Same goes for the rectifier.

There is no need to change the silver bullet of the motor condenser, it never fails !

Since I don´t have a FB11 open, I can´t remember the funktion of the burned resistors, maybe Franz or Otto have the picture in mind...

Hot cathode resistors may have the cause in high plate current, you should check the tubes and may be measure the plate current.

Keep on going with the good work.

Dieter
      Dank Dieter.

Ich werde diesen Posten zu halten, dann, wie Sie vorschlagen (und verwenden Sie den Übersetzer, sorry dafür).

Ich habe die Capacitors so am Wochenende werde ich die Arbeit an den Austausch und lassen Sie die drei Dosen unverändert.

Es ist ein bisschen schwer, sich auf einigen Kappen arbeiten, weil sie unter einer Menge anderer Komponenten, die es wurden nach scheint eingefügt sind ... werde ich ein kleines Tool (I dont haben eine sehr kleine), um die Drähte geschnitten zu kaufen.

Ich werde bald zu aktualisieren.

Thanks Dieter.

I will keep this post then as you suggest (and use the translator, sorry for that).

I got the caps so during the weekend I will start working on the replacements and leave the three cans unchanged.

It is a bit hard to work on some caps because they are under a lot of other components which it seems were inserted after... I will have to buy a small tool (I dont have a very small one) to cut the wires.

I will update soon. Crossing fingers!!!!
      Oh nein, zu spät !! Ich sehe nur diese msg ...

Fast hätte ich schon getan alle Austausch! Es gibt nur 3 Kondensatoren links nach (die beiden abgeschirmten Einsen und einer I falsch gekauft) zu ersetzen, und ich nicht in Betracht ziehen, um die neuen Kapazitäten in der Nähe des Chassis setzen. Ich hoffe, dass die Leistung nicht beeinträchtigt werden. Ich kann einfach nicht die ganze Arbeit tun agan

Über die beiden Dioden im Chassis, wie kann ich sie messen zu wissen, ob sie fehlerhaft sind? Welchen Wert sollte ich erwarten?
      Ohne sie aus dem Gehäuse zu entfernen, las ich unendlich auf einem (auf der Motorstromkreis) und 1,7 in der anderen.

Danke Shon!

Oh no, too late!! I just see this msg...

I almost already did all of the replacements! There are only 3 capacitors left to replace (the two shielded ones and one I bought incorrectly), and I didnt take into consideration to put the new capacitors close to the chassis. I hope the performance will not be degraded. I just can not do all the job agan :(

About the two diodes in the chassis, how can I measure them to know if they are faulty? Which value should I expect?
      Without removing them from the chassis, I read infinite on one (on the motor circuit) and 1.7 in the other.

Thanks!
      Hello Pablo,

modern parts like capacitors do not tend to produce humm or degrade the quality of the reception. Just give it a try.

I always manufacture the shielded capacitors by myself by placing a thin copper foil around the part and solder the shield wire to it, then put in in a shrink hose. It´s easy and always works.

Diodes should be measured with one end desoldered. So you should measure infinite in the reverse direction and close to zero when you change the wires. Its not a bad idea anyhow to change the little diodes and replace them with standard 1N4007 or similar.

Regards, Dieter
      Dieter,

Danke für den Tipp. Ich werde eine geschirmte Kondensatoren neu wie Sie beschreiben.
      Über die Dioden, sie offen zu messen. Seltsam, ich nicht erwarten, dass ein deffective Diode zu finden.

Noch eine Frage. Sind die gelben Kondensatoren im Bild müssen auch ersetzt werden? Ich kann nicht herausfinden, wenn sie geölt Kondensatoren sind, scheinen sie Polarität haben.

Danke Shon!

Dieter,

Thanks for the tip. I will recreate a shielded cap as you describe.
      About the diodes, they measure open. Strange, I didnt expect to find a deffective diode.

One more question. Do the yelow capacitors in the picture need to be replaced also? I cant figure out if they are oiled capacitors, they seem to have polarity.

Thanks!

Ah ok Dieter, ich dachte, sie elektrolytischen Kondensatoren waren und dass der schwarze Ring angegeben negativen .. Sorry, ich bin mit einigen europäischen Kondensatoren vertraut.

"meine" abgeschirmt Kondensatoren sind bereit! Sie schauen nicht schön an alle, aber sie sind gut abgedichtet und Schädling Kapazität zwischen Masse und den Klemmen ist keine.

Ich werde bereit für die erste Runde werden auf bald!

Ah ok Dieter, I thought they were electrolitic capacitors and that the black ring indicated negative.. Sorry I am not familiar with some european capacitors.

"my" shielded capacitors are ready! They dont look beautiful at all but they are well sealed and parasit capacity between ground and the terminals is none.

I will be ready for the first turn on soon! I am excited :)

Ich konnte hier nicht finden, die die axialen diejenigen, ... Wir haben eine sehr begrenzte Anzahl von Optionen in allem (Qualität, Werte, Arten, etc.).

Gestern Nacht um 01.00 Uhr Ich habe gerade meine Schubladen öffnete, sah alles, was ich dort hatte, und kam mit dieser Lösung. Ich brachte sie auch wie die ursprünglichen, mit den Anschlüssen gegenüber dem Chassis und dem Potentiometer.

Verschiedene Dinge zu beheben sind die Drahtbruch der Ferritantenne (ein Teil der Draht fehlt) und zwei der kleinen Glühbirnen von 8.5V .15A. Ich habe hier (der nächstgelegene) als 12V .1A (die, da einige alte Spielzeugeisenbahnen wurden mit ihnen in nur einem Ort ist). Ich werde es versuchen und sehen, wie es funktioniert. Die andere Option ist eine von 6V ich dimmen konnte, aber mit .05A Kapazität ...

Bis bald, dank wie immer!

I could not find here the axial ones... We have a very limited set of options in everything (quality, values, types, etc.).

Yesterday night around 1am I just opened my drawers, saw everything I had there, and came up with this solution. I also installed them like the original ones, with the terminals against the chassis and the potentiometer.

Miscellaneous things to fix are the broken wire of the ferrite antenna (a part of the wire is missing) and two of the small light bulbs of 8.5V .15A. I got one here (the closest one) being 12V .1A (which is available in only one place because some old toy trains were using them). I will try it and see how it works. The other option is one of 6V I could dim, but with .05A capacity...

Bye for now, thanks as usual!
      I bedeutet den Metalldraht, der die in der Bewegung der Antenne gemäß der Knopf, der drehbar macht beteiligten Kunststoffteile miteinander verbindet. Es ist ein kleineres Problem.

Ich das Radio eingeschaltet ist! .............

Es scheint ein Problem sein.

Die Spannung + B direkt nach der Gleichrichterbrücke (Punkt 1 in den Schaltplan) ist 300V, sobald ich das Radio an, und das ist, was die Schaltpläne, so soll es sein, aber es fällt auf 250V, nachdem alle Röhren warm sind.
      Der Gleichrichter Metallkasten erwärmt sich viel!

Ohne die Ausgangsröhren, bleibt die + B etwa 300V.
      In der Platte der Ausgangsröhren statt 270V (im Schaltplan) bekomme ich nur 200. Nur für den Fall, maß ich die Platte Strom und statt der angegebenen 31mA 41mA I gemessen.

Diese Ausgangsrohre erwärmen viel! Vielleicht ist das Extrastrom ist das Problem, aber ich konnte nicht die Ursache. Die Kathodenwiderstände sind ok.

Vergessen für eine Weile über den zusätzlichen Strom, kann die Gleichrichterdioden deffective und erhitzen und senken ihre Effizienz durch Altern? Kann ich versuche, sie zu ersetzen durch eine moderne Gleichrichter silice Brücke zu sehen, wenn die Spannung nicht abfällt, nachdem die Rohre warm sind?

Ich weiß, was die Ursache, was nicht. Bei Mehrverbrauch macht die Dioden erwärmen und senken Sie die Ausgangsspannung oder wenn die Dioden deffective irgendwie.

Irgendwelche Ideen? Hat dieser auf einer von euch in der Vergangenheit geschehen?

Es wird ein Ton, AM, FM, beide arbeiten. Der Klang selbst ist ein wenig verzerrt in Bass, vielleicht wegen der 200V Anodenspannung anstelle des 270V.

Über den Motor, läuft es in beiden Richtungen. Manchmal ist es vollständig stoppt und manchmal überspringt Stationen. Im Reverse-Modus arbeitet es besser (warum ???). Sobald es aufhört kannst du es fühlen schwing ein wenig und manuelle Sendersuche ist schwieriger, da der Motor die Anwendung einiger Kraft auf den Mechanismus. Deaktivieren der Auto-Tuning das Zifferblatt wird geschmeidig. Ich weiß, ob das normal nicht. Die Drehzahl des Motors ist wirklich schnell, beim Einstellen automatisch oder wenn ich drücken Sie die Taste für die schnelle Bewegung Überspringen Stationen.

Es ist hier fast 03.30 ... Ich muss zur Arbeit gehen morgen, und ich kann einfach nicht aufhören zu spielen mit dem Radio hehe. Um die Dinge Schlimmste machen, versehentlich nahm ich den Draht, der die Übertragung von der Station Anzeige in AM ist, so habe ich versucht, es auf die Räder für Stunden zurückgelegt ...

Dieter,

I meant the metal wire that links the plastic parts involved in the movement of the antenna according to the knob that makes it rotate. It is a minor issue.

I powered the radio on!.............

There seems to be a problem.

The +B voltage right after the rectifier bridge (point 1 in the schematics) is 300V as soon as I turn the radio on and that is what the schematics says it should be, but it drops to 250V after all the tubes are warm.
      The rectifier metal box heats up a lot!

Without the output tubes, the +B remains around 300V.
      In the plate of the output tubes, instead of 270V (in the schematics) I get only 200. Just in case, I measured the plate current and instead of the 31ma specified I measured 41ma.

These output tubes heat up a lot! Maybe that extra current is the problem, but I couldnt find the cause. The cathode resistors are ok.

Forgetting for a while about the extra current, can the rectifier diodes be deffective and heat up and lower their efficiency because of aging? Can I try replacing them by a modern rectifier silice bridge to see if the voltage does not drop after the tubes are warm?

I dont know what is causing what. If extra consumption makes the diodes heat up and lower the output voltage, or if the diodes are deffective somehow.

Any ideas? Did this happen to any of you in the past?

There is sound, AM, FM, both work. The sound itself is a bit distorted in bass, maybe because of the 200V plate voltage instead of the 270V.

About the motor, it runs in both directions. Sometimes it stops correctly and sometimes it skips stations. In reverse mode it works better (why???). Once it stops you can feel it vibrating a bit and manual tuning is harder because the motor is applying some force to the mechanism. Disabling the auto tuning the dial gets smooth again. I dont know if this is normal. The speed of the motor is really fast, when tuning automatically or when I press the button for fast movement skipping stations.

It is here now almost 3:30AM... I have to go to work tomorrow, and I just cant stop playing with the radio hehe. To make things worst, accidentally I took out the wire that makes the transmission of the station indicator in AM so I have been trying to put it back on the wheels for hours...
      Update....

Just in case, I replaced the rectifier diodes and the big filter capacitors. Same thing.

I started playing with the buttons and I discovered that the stereo-mono switch affects the +B voltage.

When in mono, the voltage on the plates of the EL84 is 250V. When in stereo, it drops to 200V and high consumption in the power supply starts.

Something else, when in mono, the FM just do not work on any of the channels. Even the green tuning indicator tube receives no signal. When in stereo, the tuning indicator closes and I get sound from both channels. This does not seem to be normal...

Any ideas?
      Dieter,

Gut, dass du mir das gesagt! Es gab einen Grund, warum der FM nicht in Mono arbeiten .....

Nach langen Stunden, die ich begonnen, für ungerade Sachen zu suchen. Es scheint wie eine vorherige Techniker geändert Verbindungen in der Stromversorgung. Ich habe alles, was nach den Originalschaltpläne und es sehr verbessert und auch der FM begonnen, auch in Mono arbeiten.

Trotzdem war ich immer niedriger Spannung, so dass nach dieser Änderung ersetzte ich wieder die Gleichrichterbrücke und das war es !! Eine schöne 305V in der + B-Leitung und die erwarteten 270V in den Platten der 6BQ5 Ausgangsröhren.

So FIXED !!!!!

Es gibt nur ein Problem. Die automatische tunning funktioniert super in umgekehrter Richtung, es in jeder einzelnen Station hält, aber in den zukunfts es einfach nicht mehr in ein paar oder manchmal in keiner ...

Was kann die Ursache sein asymmetrisches Verhalten?

Der Klang dieses Radio ist einfach unglaublich, wie auch die Selektivität. Ich bin so aufgeregt über den Abgang mit den Reparaturen, alles sauber, legte das Chassis im Schrank und genießen Sie es! :)

Dies ist ein Video, das ich aufgenommen, damit Sie sehen, wie die automatische tunning funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=IzjoZ7h5j7g

Good that you told me that! There was a reason why the FM was not working in mono.....

After long hours I started to look for odd stuff. It seems like a previous technician changed connections in the power supply. I made everything according to the original schematics and it improved a lot and also the FM started to work also in mono.

Still I was getting low voltage, so after this modification I replaced again the rectifier bridge and that was it!! A beautiful 305V in the +B line, and the expected 270V in the plates of the 6BQ5 output tubes.

So FIXED!!!!!

There is only one issue. The automatic tunning works great in reverse, it stops in every single station, but in forward it just stops in a few or sometimes in none...

What can be causing this asymetric behavior?

The sound of this radio is just amazing, as well as the selectivity. I am so excited about to finish with the repairs, clean everything, put the chassis in the cabinet and start enjoying it! :)

This is a video I recorded for you to see how the automatic tunning works:

https://www.youtube.com/watch?v=IzjoZ7h5j7g