SABA 9240 Electronic

Hallo Zusammen,

habe soeben meinen heissersehnten 9240 in Empfang genommen. Habe zu dem Gerät en paar Fragen, vielleicht kennt ja jemand die Antworten. ;)

Feldstärke und Ratiomitte sind unbeleuchtet. Muß so sein oder Birnchen defekt?

Der 9240 geht "nur" bis 104 MHz, mein 9140 ( ich dachte eigentlich der wäre älter) geht jedoch bis 108 MHz.

Beim 9240 fehlt leider ein Drehknopf (für den Pegelregler). Es ist mir auch nicht klar wofür dieser genau ist. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür ( in Silber)?

Ansonsten macht das Gerät einen sehr guten Eindruck!

Mal sehen ob er den 9140 empfangsmäßig toppen kann.

Das Analogvirus hat mich nun voll erwischt, habe noch zwei AKAI Bandmaschinen ersteigert, 201 und 210, mal sehen was die so bringen ( wenn ich sie dann endlich habe ;) )

Gruß an alle

Achim
      Hallo!

Zunächst einmal ist auch ein nicht ganz perfekter 9240 immer eine gute Wahl, also Glückwunsch!

Die Birnchen für die beiden Instrumente sind entweder hinüber oder sie haben einen Wackelkontakt. 104 MHz war damals in Deutschland Standard, die Japaner gingen bis 108. Damals gab es außer Piraten keine Sender jenseits von 104 MHz. Den fehlenden Knopf wirst du so leicht nicht bekommen, aber evtl. etwas ähnliches bei conrad.de & co. Der Pegelsteller ist so eine Art Gangschaltung für den Verstärker. Auf seinem niedrigsten Wert kannst du den gesamten Regelbereich des Lautstärkereglers für 'geringe' Lautstärke nutzen und so sehr genau einstellen. Auf seinem höchsten Wert geht der Lautstärkeregler bis an die Grenzen dessen, was der Verstärker leisten kann.
      Hmm, das ist ja äußerst interessant, denn genau das nervt mich etwas an meinem MI215 mit 4Ohm Boxen. Die Lautstärke, welche ich höre liegt etwa bei 1,5-3 (Lautstärkeregler) und die Skala geht bis 40!
      Da wird das genaue einstellen etwas schwierig.

(Das Bedürfnis nach einem großen 92xx steigt immer mehr)
      Gruß Alexander
      Hallo Zusammen,
      mein 9240 läuft sehr gut, zumindestens über Radio und auch über die Bandeingänge.
      Wenn ich aber einen CD Player an AUX anschließe (Kabel eine Seite DIN 5 polig, am Player 2 Cinch Stecker) kommt fast nichts, ein gaaanz dünnes Signal. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
      Die Quadrosonic Speaker (LP 3) ist auch nicht schlecht. Das Gerät ist schon faszienierend!
      Habe jetzt auch meine beiden AKAI Bandmaschinen bekommen, die 210 D ist ganz hervorragend, die 201 hat leider auf einem Kanal Probleme, kommt ganz wenig.

das wars mal wieder

Gruß aus Düsseldorf

Achim
      Na ja, entweder falscher Adapter oder der AUX Eingang ist defekt. Was ist denn, wenn Du ein Tapedeck an den AUX Eingang anschließt ? Da solltest Du dann nämlich auch das Playback Signal haben. Oder umgekehrt, funktioniert Dein Adapter denn am Monitor Eingang des Receivers ? So könntest Du den Fehler schon mal eingrenzen.

Hans-Peter
      Moin,
      die meisten Adapter RCA-DIN sind falschrum beschaltet, naemlich Signalfluss DIN->RCA.

Es funktionieren meist nur Adapter, die RCA-Kupplungen und DIN-Stecker haben. Meist sind das nur kurze Adapterkabel.

Einfacher ist es allerdings, sich ein RCA-Kabel zu besorgen ("Beipackstrippe") an einem Ende die Stecker abzuschneiden und hier einen DIN-Stecker passend anzuloeten. (Pin 3 und 5 Signal, 3 ist links.
      Masse ist Pin 2, der in der Mitte der 5)

73
      Peter