Meersburg W II Fund, wer hat einen Schaltplan

      Hallo liebe Forumsmitglieder. Als alter SABA-User (um es mal neu-deutsch zu sagen) habe ich vor einer Woche einen Meersburg WII Empfänger gefunden. Das Gerät hat schon immer in unserer Schule im Medienraum gestanden und hat alle Aufräum- und Sperrmüllaktionen überlebt. Da das Netzkabel noch im Originalzustand war (Textilisolierung, die sich schon auflöste), hat auch niemand sich getraut, es in Betrieb zu nehmen. Ich kenne natürlich die Tipps wie "tausch erst mal alle Kondensatoren", jedoch würde mich ein Schaltplan (auch als PDF o.ä.) interessieren. Ein erster Probelauf ergab dass es zur Zeit noch keinen Ton von sich gibt, die Röhren aber alle noch leuchteten.
      Also wer kann helfen?

      Gruß Martin
      Es läuft wieder!!!!
      Nachdem ich mich schon mal mit einem Meßgerät bewaffnet hatte und das Chassis ausgebaut hatte, musste ich nur eine Netzsicherung austauschen. Dann wieder alles schön zusammengebaut und schon läuft das alte Dampfradio wieder wie in alten Zeiten. Den Kondensatorentausch werde ich an ein paar ruhigen Winterabenden mal einplanen.






      Schöööön!

      Grüße, Martin
      Ach, das hätte ich fast vergessen.
      Hat jemand einen Tipp, wie die Lackierung des Gehäuse wieder besonders glänzend wird. Das Meersburg 7 Automatik meiner Eltern ist von Lack noch wie am ersten Tag. Hat halt immer im Wohnzimmerschrank gestanden. Bei meinen Fundstück kann ich ja nicht nachverfolgen, was es in den letzten 54 Jahren so alles erlebt hat.

      Grüße, Martin
      Hallo Martin,

      diese Antwort kommt zwar etwas spät, aber als Politurmittel kann ich Dir

      RENUWELL empfehlen, das gibt es im Fachhandel und großen Möbelhäusern oder bei

      ebay.- Ich pflege damit alle alten Radios und antiken Möbel und ich bin damit sehr

      zufrieden!- Der Glanz kehrt zurück, ich habe damit auch einen arg stumpfen und

      unansehnlichen Freiburg WII zum Schmuckstück verwandelt.

      Viel Spaß beim Polieren wünscht

      der Radioästhet vom Niederrhein
      Lieber Radioästhet,

      vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe zwischenzeitlich Renuwell ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich denke ich muss noch ein paar Polierdurchgänge machen, bis sich ein nachhaltiges Ergebnis einstellt. Besser als zu Beginn ist der Lack jetzt in dem Fall. Wie aber ja schon früher erwähnt, das Gerät hat im Medienraum gestanden und eben nicht die letzten 55 Jahre im Wohnzimmer, geschützt von netten Häkeldeckchen ;-)

      Grüße aus dem schönen Erftland

      Martin