MD 292: Mittelwelle?

      Hallo,

      folgendes Problem:
      der Tuner funktioniert eigentlich vollständig, nur wenn ich MW aktiviere kann ich zwar alle Frequenzen durchgehen, höre allerdings auf keiner etwas. Sind die inzwischen alle so schwach oder abgeschaltet oder an was könnte das liegen?

      Gruß :)
      Moin,
      schon mal daran gedacht, dass man dafuer eine Antenne braucht?
      ;)

      Die naemlich muss schon angeschlossen werden.
      Bei einem alteingesessenen Radiohaendler kannst du hoffentlich einen passenden Stecker dafuer bekommen.

      Der Mitelwellenteil dieses Tuners und der 92xx Serie ist mehr als ein Knopf und eine Skala. Auch hier hat sich Saba nicht lumpen lassen.

      73
      Peter
      Mh, der Anschluss von der Hausantenne is genau falsch rum, muss ich mal nach einem Adapter schauen. Wie lang sollte den die Antenne ungefähr sein, die die ich gerade dran hab hat so 2-3 m?

      ...

      Hab gerade ein bisschen rumgedreht und plötzlich einen Sender gefunden :) wenn auch recht verrauscht.
      Ist also nicht kaputt, muss mal ausprobieren ob ich sie irgendwie so hinlegen kann, dass es besser geht :)

      Danke euch :)

      Gibts die Anleitung zu dem Tuner, ich finde meine irgendwie nicht mehr.

      Gruß
      Moin,
      der Anschluss fuer die Hausantenne ist nicht "verkehrt rum" sondern genau der richtige IEC Anschluss fuer Radiogeraete (UKW).
      So ist dafuer gesorgt, dass man bei Radio und Fernseher die gleichen Anschlusskabel verwenden und sie trotzdem nicht falsch an der Antennendose anschliessen kann.

      Fuer Mittelwelle gibt es noch einen zweiten Anschluss am Tuner,
      zwei senkrecht zueinander stehende Flachstifte in etwa 12mm Abstand.
      Die sollten mit einem Antennen- und Erdsymbol bezeichnet sein.

      Oft haben die Geraete noch eine Weiche, die es gestattet, die UKW-Antenne als Hilfsantenne fuer LMK mitzubenutzen, bzw. fuer LMKU Gemeinschaftsantenne. (Kabelanschluss liefert _nur_ UKW.)
      Beim Saba funktioniert das aber nur ueber den 300 Ohm UKW-Antennenanschluss,
      da das komplette 300 Ohm Bandkabel als Antenne verwendet wird.

      Es geht also nicht ohne eine MW-Antenne. Der 9260 kommt ganz prima schon mit der mitgelieferten, knapp 2m langen Wurfantenne (Stueck Draht mit passendem Steckerstift) zurecht. Da der MD292 das gleiche Empfangsteil hat, wird es hier auch so sein.

      Es ist soweit, man muss den Leuten nicht nur erklaeren, wie ein DIN NF-Anschluss funktioniert, jetzt sind wir schon beim Mittelwellenempfang angekommen...
      Wo soll das noch enden?
      ;)

      Aber es lohnt sich. Auf Mittelwelle bekommt man mehr geboten als die immer gleichen Dudelsender, die mir den UKW-Empfang schon so gruendlich verleidet haben.

      Die Gemeinschaftsantennen haben sich schon in frueheren Jahren einen erstklassigen Ruf als besonders miese LMKU-Antennen erworben.
      In der Regel hoert man da nur die Ablenk- und Netzteile der angeschlossenen Fernseher.

      73
      Peter