Saba MI 215 Loudnessanhebung
-
-
Hängt von der Position des Lautstärkestellers ab.
Für eine Simu müsstest Du mal messen bei wieviel Ohm die Abgriffe
Z1 und Z2 liegen.
Übrigens:
Seit dem ich gute Lautsprecher verwende,
höre ich nur noch in Stellung linear.
LG
old.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()
-
-
Danke.
Habe die Schaltung in LTspice gegeben und für Z1 und Z2 einen Bodeplott machen lassen:
asc:
workupload.com/file/pw4V2EQ
loudness_saba_mi215_schema_bode.PNG
42.80 KB
workupload.com/file/dGTJzwT
Spannung an Z1 grün, Z2 rot.
LG
old. -
Würdest du die Phasenlage in der Sim weglassen, wäre es noch! übersichtlicher.
Jetzt würden die von mir schon erwähnten "bewegten" Potis mit beliebigem Abgriff für wunderbare swingende Sinüsse sorgen, schade aber man könnte sich manchmal selber wo hin beißen wo die Sonne nicht hinscheint.Gruß Jogi,
der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf. -
Hallo,
Ja toll, ich verstehe nur Bahnhof.
In der Betriebsanleitung steht das die Bässe und Höhen um plus - minus 14 dB und die Mitten um plus - minus 6 dB verändert werden können.
Da bei meinem 215er die Loudnesschaltung defekt ist, dachte ich das ich die Loudnesseinstellung mit den Klangreglern so einstellen kann, das ich die Loudnesseinstellung nachahmen kann.
Das war die optimale Einstellung für meine Lautsprecher Canton CT 1000.
Ich dachte das irgendwo steht um wieviele dB angehoben wird.
Gruß Ralf -
Ralf schrieb:
Da bei meinem 215er die Loudnesschaltung defekt ist
Solange Du da noch das original Poti mit den Abgriffen eingebaut hast, ist eine Reparatur unproblematisch. -
Jogi schrieb:
Würdest du die Phasenlage in der Sim weglassen
Da weiß ich (noch) gar nicht wie man das macht. Habe mal mit schwarzer Farbe drübergepinselt. -
Ich weiß nicht ob ich mich noch recht entsinne oder die Version sich bereits völlig davon weg entwickelt hat, aber wenn ich so zurückdenke:
Klick auf die Achse des Parameters (Phase) und im aufpoppenden Menü Klick auf "ausblenden", zweiter Weg, Graphname in der Legende anklicken und im aufgehenden Fenster auf "löschen", kommt bei der nächsten Sim automatisch wieder zurück ist also nicht auf immer verloren.
Schöner sieht es auch aus, wenn man solche Kurvenscharen eng am Audiobereich entlang kappt, ich nahm das gerne 20Hz...20kHz, deine Direktive sähe dann so aus:
Gruß Jogi,
der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf. -
-
Benutzer online 1
1 Besucher