Konstanz Automatik Suchlauf Hilfe!!

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      habe vor kurzem ein defektes Konstanz Automatik 8 erworben, die Netzsicherung (0,4A) löste nach dem einschalten sofort aus. Fehler war der Seleengleichrichter, hatte einen Kurzschluss, ok, Gleichrichter ausgetauscht, Gerät lässt sich wieder einschalten. Radio spielt auf allen Wellenbereichen, nur misserabler Ton, daraufhin wurden alle alten Teerkondensatoren ausgetauscht, ton wieder ok.
      Nun zu der Suchlaufautomatik, leider habe ich keine Unterlagen dazu.
      Als erstes habe ich alle Kontakte gereinigt, genauso wie die Mechanik die nun auch leichtgänig ist. Der Motor dreht in beide Richtungen, aber nur im Schnelllauf, im Suchlauf tut sich außer das der Ton verstummt und nach kurzer Pause wieder erscheint nichts.:undnun:
      Da dies mein erstes Saba mit Automatik ist und ich keinen blassen Schimmer habe wie diese arbeitet z.B. Sender sucht anhät und scharf stellt wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Gruß Josef
      Hallo Olli,

      also die hellbraunen und die lilablauen sind alle gewechselt, auch die Motorkondensatoren und sogar der Siebelko 50 + 50.
      Da sind noch ein paar Hochvoltelkos, muss ich die auch noch wechseln?
      Es ist misst wenn man keinen Schaltplan hat um die Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann, hab schon gegoogelt aber nix gefunden.
      Kann es auch sein das die Justierung der Scharfstellung verdreht ist, habe mal sowas gelesen, nur wie und wo man das einstellt keine Ahnung!
      Und noch was, ist das normal das der Motor in Ruhestellung vibriert, nur ganz leicht, kommt mir so vor als wenn er gleichzeitig in beide Richtungen drehen will.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Gruß Josef
      Hallo,

      ich sags mal so, habe alle Kondensatoren die einem Alterungsprozess unterliegen gewechselt, außer den paar Elkos noch nicht, werde ich aber noch tun.
      Den Seleengleichrichter den ich gewechselt habe ist von einem Schlachtgerät(Röhrengerät) und die gemessene Gleichspannung am Ausgang liegt bei 289 Volt, müsste i.O. sein.
      Die Scalenschüre sind fest und rutschen nicht durch, weder manuell noch über den Motor.
      Es liegt meines Erachtens nicht an der Mechanik, muss irgend etwas elektrisches sein.

      Grüße aus dem Siebengebirge, Josef
      Gruß Josef
      Moin,
      zur Suchlaufautomatik kann ich nichts erhellendes sagen, die muss ich bei meinem Bodensee automatic 3D-S auch ueberholen, gleicher Fehler.

      Dass der Motor vibriert, ist vollkommen normal und auch gewuenscht.
      Diese dauernde Drehbewegung haelt die Mechanik immer leicht in Bewegung, so dass keine Haftreibung ueberwunden werden muss, wenn es wirklich drauf ankommt.

      73
      Peter
      Hallo Josef,
      heute lese ich deinen Hilferuf, wegen des Schaltbildes.
      Hier kann ich Dir über einen Bekannten weiterhelfen, der früher mit mir bei SABA in der technischen Dokumentation gearbeitet hat. Er hat nahezu alle
      Schaltbilder, Bestell- und Ersatzteillisten, Abgleichanleitungen aller SABA Geräte bis ca. in die 30ér Jahre.Ist das was? Es wird allerdings einen Obulus
      kosten.
      Gib mir Antwort mit Deiner Anschrift / Telefon, wenn Du es noch brauchst.
      Grüße aus Villingen
      Alexander