Freudenstadt 125 Stereo vs Freiburg

      Hallöchen,
      hätte da mal eine Frage: Mein Freudenstadt 125 Stereo klingt sehr schön, dennoch wird um diesen Typ nicht annähernd solch ein Hype entfacht wie um die Spitzen-Freiburgs. Leider habe ich bisher kein Freiburg gehört, deshalb die Frage: Worin unterscheiden sich die beiden Typen KLANGLICH, nicht technisch, nicht empfangsmäßig, sondern wirklich nur im Klang? Kann jemand Auskunft geben, der beide schon vergleichen konnte?
      Gruß wolfson
      Hallo Wolfson,

      ich habe gestern stundenlang mit meinem Freudenstadt 125 Musik gehört und dabei jede Minute genossen.
      Als Lautsprecher hatte ich ein paar Kenwood KL-888S angeschlossen und keinen einzigen Gedanken an das ganze andere Hifi-Gedöns um mich herum verschwendet.

      Da ich noch keinen Stereo-Freiburg gehört habe würde mich der klangliche Unterschied auch schon interressieren, aber vorerst bin ich glücklich dass mein Freudenstadt so gut klingt.

      Gruß,
      Volker

      EDIT: Das sind die Lautsprecher, die der Freudenstadt Mühelos angetrieben hat.
      galerie.magnetofon.de//albums/…cs/10061/kl888s%20003.jpg
      Der Hype entstand wohl daraus, dass das Freiburg (auch das Meersburg, welches auch deutlich über dem Freudenstadt gehandelt wird) eine Automatik zum Sendereinstellen hat, zudem ist es größer.
      Außerdem waren die Freiburger die Flagschiffe von Saba uund Flagschiffe werden immer höher gehandelt und gehalten.
      Der Klang zwischen Freudenstadt und Meersburg wird sich wohl nicht viel nehmen, zum Freiburg hört man wohl bestimmt einen Unterschied, obwohl ich auch noch keins gehört habe.
      Ich denke mir, dass es etwas voluminöser und räumlicher klingen mag, da es größer dimensionierte Lautsprecher besitzt und insgesamt mehr.

      Aber ein Freudenstadt klingt im Gegensatz zu einem kleinen Nordmende Elektra um Welten besser.
      Also das Freudenstadt ist auch schon was Besonderes, da SABA!
      Gruß Alexander
      wolfson postete
      Hallo Volker und Alexander,
      freut mich außerordentlich - aber watt is nu mit`m FREIBURG im Vergleich dazu????
      wolfson
      Hi Wolfson,

      immer langsam mit die junge Gäule.
      Wie ich mich kenne wird's nicht allzu lange dauern bis ich ein Freiburg Stereo habe, auch wenn's nur Leihweise sein sollte.

      Wie Alexander schon schrieb werden die Freiburg etwas kräftiger klingen. Dürfte zum einen auf die genannten Lautsprecherchassis zurückzuführen sein und zum Anderen auf die Endstufen mit mehr Leistung.
      Wird kaum anderst sein als bei den Mono-Freudenstadt und-Freiburg, da habe ich den Vergleich schon gehabt.

      Wie es aussieht wenn das Radio quasi als Verstärker missbraucht wird, so wie ich es gemacht habe, kann ich nicht mal erahnen.

      @Alexander
      Ich hatte am Sonntag u.a. auch Sansui G-9000 und AU-20000 zur Verfügung, habe aber keinen einzigen Moment auch nur daran Gedacht mit diesen zu hören und denke dass mir nächsten Sonntag der 125er wieder 100% Freude bereiten wird.

      Gruß,
      Volker
      Also ich habe ein Freudenstadt 11 und ein Freiburg 125 beide überholt.Das Freudenstadt hatte ich zuerst und ich war wirklich überrascht von dem einfach nur schönen klaren Sound der mit nichts zu vergleichen war was ich bisher gehört hatte.Also wer nicht so viel Geld ausgeben will dem kann ich nur sagen: Freudenstadt!
      Aber dann kam das Freiburg und das ist eigentlich unbeschreiblich man muß das mal gehört haben vor allem die Bässe hauen dermaßen rein einfach nur brutal.Und eben dieses Riesenteil vollgestopft mit Technik und der gesammte Klang ist einfach nur überwältigend vor allem klassische Musik und Chillout-techno nehmen einen richtig mit.
      Aber nichts gegen mein Freudenstadt das läuft den ganzen Tag und das Freiburg nur wenn ich Ruhe habe und mich auf die Musik konzentrieren kann denn so im Hintrgrund das Freiburg laufen zu lassen das ist irgendwie verschenkt.....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher