Wer schon einmal HiFi Geräte (Verstärker, Receiver, Tuner, …) der 80er Jahre geöffnet hat, wird sicher diese weißen Aufkleber mit den 3-stelligen Nummern bemerkt haben. Diese kleben an allen Modulen eines Geräts und haben innerhalb eines Geräts meist die gleiche Nummer.
Anbei ein Beispiel anhand eines NF-Filtermoduls.
Bei den selten abweichenden oder fehlenden Nummern, vermute ich eine bereits erfolgte Reparatur.
Nun, derartige Kontrollaufkleber sind mir bei industrieller Fertigung nicht unbekannt und lassen Rückschlüsse auf einen Arbeitsschritt (auch Qualitätskontrolle), Fertigungsort, Maschine, Linie, Selektion oder Mitarbeiter zu.
Bei den Saba-Geräten konnte ich mir bisher keinen Reim dazu machen:
Kennt da jemand die Hintergründe oder weiß jemand diese Nummern zu deuten?
Gruß
Wolfgang
Anbei ein Beispiel anhand eines NF-Filtermoduls.
Bei den selten abweichenden oder fehlenden Nummern, vermute ich eine bereits erfolgte Reparatur.
Nun, derartige Kontrollaufkleber sind mir bei industrieller Fertigung nicht unbekannt und lassen Rückschlüsse auf einen Arbeitsschritt (auch Qualitätskontrolle), Fertigungsort, Maschine, Linie, Selektion oder Mitarbeiter zu.
Bei den Saba-Geräten konnte ich mir bisher keinen Reim dazu machen:
- Vielleicht sind alle Module eines Geräts, die, die gleiche Nummer haben, zusammen selektiert worden. Warum aber sind dann aber z.B. bei einem Receiver die Module des linken und rechten Kanals mit Bauteilen unterschiedlicher Hersteller bestückt? Das paßt nicht.
- Wenn die Nummern als Nachweis einer Qualitätskontrolle dienen sollen, warum müssen diese an allen einzelnen Modulen angebracht und innerhalb eines Geräts immer gleich sein?
Kennt da jemand die Hintergründe oder weiß jemand diese Nummern zu deuten?
Gruß
Wolfgang
geht nicht - gibt's nicht!