Netzschalter Saba Meersburg 11

      hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal nen Tip zu dem Netzschalter der bei vielen Sabas am wirken ist, der Zugschalter mit dem Schnürchen.... Bei meinem Meersburg muss ich den Schalter 3 x betätigen, damit der Radioteil und das Magische Band aufgeht....schalte ich dann aus und wieder ein geht nur der Verstärker und das Mag. Band bleibt dunkel... wenn ich dann noch 2 x aus- und einschalte, ist alles wieder ok....hat das was mit Zauberei zu tun :)
      Vielleicht hat jemand eine Idee an was das liegen kann....Gruß aus der Pfalz....
      Hallo Spacer,

      normal ist das nicht, ich habe zwar noch kein Meersburg 11, aber bei allen anderen Saba Geräten mit dem Zugschalter wird im Grunde genommen doch nur die Netzspannung zweipolig an und abgeschaltet. Es dürfte also nichts damit zutun haben dass das Magische Auge erst nach dem dritten berätigen mit angeht.
      Ich hatte mal einen Fall wo eine Seite des 2poligen Netzschalters nicht mehr durschaltete, das Gerät gin gar nicht erst an. Nun gut dachte ich mir, dieser Netzschalter war aber 3polig (ein Pol nicht belegt), also wechselte ich die zwei Drähte vom defekten Pol auf den nicht belegten. Das Ergebnis war das ich 3 mal ein und ausschalten musste bis das Gerät anging, der freie Pol schaltete erst beim dritten betätigen durch.

      Wieviele Pole hat denn der Schalter im Meersburg?
      2 Pole = 4 Anschlüsse?
      3 Pole = 6 Anschlüsse?
      und wieviele sind belegt?
      Gruß Josef
      hallo sputnik...vielen dank für die schnelle anteilnahme an meinem problem :)
      also...ich hab eben nochmal die rückwand abgeschraubt....der schalter ist 3 fach / 3 polig, und alle 6 anschlüsse sind belegt... der schalter scheint irgendwelche unergründeten geheimnisse zu verbergen...auffallend hier wohl die zahl 3 :-)) lustig ist immer dieses konstante 3 x schalten...da tun sich abgründe auf...hmm...das einfachste wird sein, wenn ich den schalter austausche...dann werd ich mich mal auf die suche begeben....gruß aus der pfalz....michael
      Hey Micha,

      hatte hier ein WILDBAD 12 kürzlich zur Reparatur und an dem war auch dieser Schalter defekt! Das Teil wieder funktionstüchtig zu machen hat mich einiges an Nerven gekostet, aber es hat geklappt!

      Um ihn zu reparieren, mußt Du ihn ausbauen und zerlegen! Das ist nicht ganz einfach, da er mit 2 Nieten zusammengehalten wird! Diese müssen ausgebohrt werden! Und dann siehst Du auch schon den "Schlamassel"!

      Das 3x schalten erklärt sich dadurch, daß an allen 3 Kontaktfächern ein Fächer abgebrochen ist! Die winzigen Teilchen können aber wieder angelötet werden, dann funzt es wieder!

      Hier mal ein Bild vom Schalter und den kaputten Teilen!! :undnun:





      Falls Du Fragen zur Reparatur hast, beantworte ich sie Dir gerne!!

      Viel Spaß und Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      ...ohhhhh weh ! ich glaube das gibt ne aktion für meinen nächsten sommerurlaub :) aber ich kann mir das jetzt wirklich vorstellen was mit dem schalter los ist (vielen dank für die beiden bilder !! ) dann werd ich mich die nächste zeit mit dem 3 x einschalten begnügen.... also: eins, zwei, drei..... "keine Zauberei"
      viele grüße aus der pfalz ins ganze sabaland
      Hallo Ihr schaltergeschädigte Sabafans ! Vor ein paar Jahren hatte ich das selbe Problem mit den defekten Seilzugschaltern. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, den Hersteller dieser Schalter ausfindig zu machen. Dies ist mir auch gelungen. Diese Firma konnte mir aus restlichen Teilen noch eine kleinere Anzahl von 2-poligen Seilzugschaltern herstellen. Leider waren diese nicht billig, aber die Bastelei hatte ein Ende. Einige kann ich hier noch anbieten. Das Stück kostet 12,00 EURO plus Porto. Dabei verdiene ich nichts.
      Seit heute bin ich hier neu, ich werde mich aber noch einarbeiten.

      Viele Grüße aus der Ulmer Ecke

      Dieser 2-polige Seilzugschalter kann auch bei Geräten eingesetzt werden, die normal einen 3-poligen haben, dann einfach den 3. Schaltzweig, der beim Ausschalten nur eine Stummschaltung macht, einfach überbrücken. Es gibt dadurch keine Funktionseinschränkung.
      Grüß' Dich Micha,

      Gratulation zur Wiederherstellung! War das nicht ein gigantisch geiles Erfolgserlebnis??? :banana:

      Ha, bei meiner Aktion mußte ich das blöde Teil 3 Mal wieder ausbauen weil immer wieder ein "Ärmchen" abgebrochen ist (Lötstelle)! Da kam Freude auf weil man ja so suuuuuuper an dat Dingen rankommt! :sad:

      Dann wünsch' ich Dir weiterhin viel Freude mit dem Gerät! :dance:

      Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Röhren-Klaus postete
      Grüß' Dich Micha,

      Gratulation zur Wiederherstellung! War das nicht ein gigantisch geiles Erfolgserlebnis??? :banana:

      Ha, bei meiner Aktion mußte ich das blöde Teil 3 Mal wieder ausbauen weil immer wieder ein "Ärmchen" abgebrochen ist (Lötstelle)! Da kam Freude auf weil man ja so suuuuuuper an dat Dingen rankommt! :sad:

      Dann wünsch' ich Dir weiterhin viel Freude mit dem Gerät! :dance:

      Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Hallo ihr Bastler, es gibt noch eine viel eimfachere Lösung: in Elekktrogeschäften/Fachmärkten git es kleine Zugschalter, die auch als Nachttischlampen-Schalter bezeichnet werden. Einfach - je nach Modell - zwei oder drei davon zusammenkleben und schon hat man eine fast originale, billige Lösung. Einer der Schalter wurde übrigens von SABA für die Unterbrechung der Anodenspannung benutzt, um das unschöe Krachen beim ausschalten des Gerätes zu unterbinden.
      Schöne Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel! Wolfgang
      ähämmmmm...klar...hab auch schon an 3 lampen-zugschalter gedacht........aber....für mich wär das doch reiner frevel :-))...- das iss doch keine lampe ! ...wir wolln es doch lieber "orschinal" das hat mir auch nix ausgemacht...war zwar fast sm...aber..was tun man nicht alles....lach... (trotzdem...vielen dank für den gutgemeinten tip) übrigens...in ebay bietet jetzt einer so nen schalter an...den werd ich jetzt kaufen!!! ...dann ist ein für alle mal ruhe :)
      gruß ins sabna land........ ps...hier waren wohl zwei der drei schalter defekt...