2N3055 Intern
-
-
Hallo,
wirklich interessant.
Aber jetzt hätte ich mal eine Frage:
Gibt es eigentlich von einer Firma 2N3055 aus laufender Produktion, die noch so hochwertig wie die Siemens und RCA gebaut werden und ihre Werte mit dem Datenblatt passen?
Ich hatte neulich auch das Problem, in einer Endstufe eines Verstärkers aus den 70ern waren zwei Stück davon defekt, ich habe mich dann dazu entschlossen zwei NOS Siemens 2N3055 zu erwerben, da ich keine Lust auf irgendwelche billigen Fälschungen hatte.
Aber was nützt es, wenn die 2N3055 noch neu produziert werden, aber die Werte mit dem Datenblatt nicht passsen?
Da hat doch keiner was davon. Da kann man die Neuproduktion ja gleich bleiben lassen, oder?
Grüße,Christoph -
Aktuell werden die nicht mehr von vielen Firmen hergestellt , aber zum Preis von ca. 5 Euro sollte man schon Qualität und dem Datenblatt entsprechende Werte erwarten können.
Die Teile für 0,99 Euro würd´ ich jetzt nicht unbedingt verbauen .
Bei Mouser gibts die Transistoren auch vom gleichen Hersteller zum fast identischen Preis.
Hier das Hersteller Datenblatt :
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/2N3055-D.PDF
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()
-
-
Eigentlich geht inzwischen nur noch diese Variante bei der Ersatzteilbeschaffung:
ebay.de/itm/Kuhlkorper-180mm-m…16b7ca:g:DeUAAOSw40ZeqTyu
Bei diesen Siemens-Typen sind 200W bei einer Gehäusetemperatur von 20°minutenlang möglich. Und die Transitfrequenz liegt garantiert nicht weit über 1 MHz.
Auch gut, weil darauf kommt kein Fälscher:
ebay.de/itm/100-Stuck-SGS-Thom…8ze&LH_ItemCondition=3000
-
Da kann man dann auch verstehen, warum es durchaus Schaltungen gibt, bei denen mal ein Transistor von einem bestimmten Hersteller spezifiziert ist, und nicht nur der Typ ... und wenn man dann so Restbestände ergattern kann, ist da ja aus vielerlei Hinsicht gut. Und VIEL besser als verschrotten ...
Schöne Feiertage,
Michael -
Da hatte ich wohl das Glück, vor paar Jahren von einem Bastler wegen Aufgabe seines Hobbys noch Restbestände zu ergattern....
Sind verschiedene Hersteller, nur sind bei mir in letzter Zeit nur noch selten Geräte aufgetaucht, in denen die 3055 verbaut waren.
Grüße: --Hans--Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ..... -
-
-
-
Wega 3131 und 3135. Auch da sind sie zu finden, als H-Version. Diese Geräte mag ich ebenfalls.
Und - man erkennt meine Herkunft - in den Heliradio Sensit RK 7, 8, 88, die ebenfalls zu schade zum Wegwerfen sind.**************************************************
2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2) -
-
Zum Glück sind die Teile von Hyperspace mit Sicherheit keine Fälschungen .
corvintaurus.de/original_faelschung_hauptseite.php
-
Ach so, was ich noch erwähnen wollte: wer mal welche von meinen 3055 hier brauchen sollte, bitte anfragen. Die werd ich bestimmt nicht mehr alle verbauen können, die ich noch hier habe. Und, wer kennt den Hersteller mit den 2 Y im Aufdruck auf den Gehäusen? Spätsonntagabendliche Grüße: --Hans--Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
YY ist mir noch nie untergekommen. Vielleicht mal 1-2 Exemplare an den Betreiber der Webseite schicken, bei der die Originale und die Fälschungen dokumentiert sind ? Waere ja mal interessant, wie die hier innen aussehen ...
Besten Gruss,
MichaelDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()
-
Hallo,
erster Versuch. Der chinesische Fälscher war des Englischen vor 25 Jahren nicht ausreichend mächtig. (YY=Year)
Später hat er dann ISC gegründet ...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KOR“ ()
-
-
Hmm. wieder was gelernt. Wenn man sich nicht explizit mit der Materie auseinander setzt, hat man manchmal keine Ahnung, was man
evtl. untergejubelt bekommt. Also besteht das Hauptfragment der Sammlung, die ich mir da an Land gezogen hatte, aus den billigst
angebotenen der Reihe. Genauere Tests hatte ich mit diesen Exemplaren noch nicht veranstaltet, wäre aber sicher mal interessant, die
alle durchzutesten, auch auf Wertestreuung etc. Naja.....Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
-