CD262 Tonköpfe

      Bekommt man eigentlich noch von irgendwo neue Tonköpfe fürs CD262 her?
      Der Pegel bei der Aufnahme ist ein Stück kleiner als der Wiedergabe-Pegel und bei der Aufnahme gehen ein paar Höhen verloren.
      Es müssen auch keine Originalen sein, obwohl ich glaube, dass das keine Standard-Dinger sein werden!

      Ich glaube, dass es da keine Möglichkeit gibt (E-Bay fällt wohl weg; man weiß ja nicht was man da bekommt)!
      Dennoch:
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      Bekommt man eigentlich noch von irgendwo neue Tonk�pfe f�rs CD262 her?
      Der Pegel bei der Aufnahme ist ein St�ck kleiner als der Wiedergabe-Pegel und bei der Aufnahme gehen ein paar H�hen verloren.
      Es m�ssen auch keine Originalen sein, obwohl ich glaube, dass das keine Standard-Dinger sein werden!

      Ich glaube, dass es da keine M�glichkeit gibt (E-Bay f�llt wohl weg; man wei� ja nicht was man da bekommt)!
      Dennoch:
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Den Aufnahme/Wiedergabekopf bekommt man ganz normal über die Ersatzteilversorgung. Ich habe den Tonkopf bei dl-technik.de gefunden: 4900026884 TONKOPF
      #2176017 | voraussichtlich lieferbar innerhalb von 2-3 Wochen |

      Original THOMSON 219,46 €
      inklusive gesetzlich gültige Mehrwertssteuer - zuzüglich Versandkosten

      Ich hoffe damit die Hoffnung etwas belebt zu haben!

      Gruß
      Christoph
      CD278



      Ich habe jetzt mal versucht die Köpfe zu photographieren und ich habe nochmal ausprobiert wie groß der Unterschied zw. Aufnahme und Wiedergabe ist und ich muss sagen, dass der Unterschied nur noch gering ausfällt. Links scheint er bei der Wiedergabe etwas schwächer zu sein, als das Original und rechts scheint es ca. identisch zu sein.
      Also, dass der Wiedergabepegel deutlich höher ausfällt, als der Aufnahmepegel besteht jetzt überhaupt nicht mehr, im Gegensatz, links ist er jetzt etwas tiefer.
      Dennoch gehen die Höhen etwas verloren. Vielleicht sollte ich mir mal nen Entmagnetisierer zulegen.
      Gruß Alexander
      Moin,
      was fuer eine Sorte Aufnahme-Wiedergabeschalter hat das Geraet?
      Mechanisch oder elektronisch mit Relais oder kontaktlos?

      Bei sich aendernden Pegelverhaltnissen sollte man sich mal den A/W-Schalter vornehmen.
      Die Probe auf Einlaufkanten meinte ich natuerlich von oben nach unten auf dem Kopfspiegel gefuehlt.

      73
      Peter
      Ich habe auch noch diverse Aufnahme und Wiedergabeköpfe da. Wenn genaue Daten bekannt wären wie Ohmwerte der Kopfspulen, Befestigungsart etc. oder ein Bild vom ganzen Kopf? dann wäre evtl. auszuhelfen imstande..

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Also wenn ich den Aufnahmen der Tonköpfe glauben schenken kann, haben die schon etliche Jahre und viel Bandmaterial gesehen, die Folie liegt da nicht mehr plan an der Gleitfläche des Kopfes- und der vorgegebene Frequenzgang, na ja, ich weis nicht....
      Ich hatte öfters auch Geräte mit solchen Köpfen herbekommen und hab mich meistens gleich dran gesetzt, die zu tauschen, weil ich damit nicht glücklich geworden wäre. Ich hab mir das auch immer gleich angehört, manchmal während der Wiedergabe Rascheln und knittern der Folie aus den Laufgeräuschen des Gerätes und aus der Wiedergabe rausgehört, was auf jeden Fall nichts auf Dauer bleiben sollte. Hör mal Vergleich mit einem anderen Kassettengerät, wenn du noch eins hast, das noch gute Köpfe mit planen Lauflächen hat.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hab mal eben Aufnahmen der Köpfe meines vor kurzem erstandenem CD 936 gemacht, schau es dir an... da gehört Alles raus und erneuert.
      Ich hab da ein Auge dafür, das sind Verschleisteile und keine Sendust oder Glasköpfe, die fast durch nichts kaputtgehen.





      Upload Datei


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:



      Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den [img]-Codes übernehmen und im Browser 2 X den Zurückbutton betätigen. Dann im Posting an gewünschter Stelle einfügen.


      Und die Andruckrolle natürlich auch..........





      Upload Datei


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:

      [img]http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Andruckrolle936a.jpg[/img]

      Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....