Hallo zusammen!

      Hallo zusammen!

      Mein Name ist Andreas und wie man vielleicht aus meinem Forumsnamen ableiten kann, beschäftige ich mich hobbymäßig mit alten (abschmierbaren) Geräten und deren Reparatur wenn sie anfällt. Grundsätzlich gefällt mir Alles was gut designed ist (vorallem von Braun) solide gebaut oder technisch bemerkenswert für seinen Zeit. Vor einigen Wochen hab ich deshalb den alten SABA Pro RC12 Radiowecker meines Vaters wieder entstaubt und ihm einen Platz auf meinem Nachtkasten gegeben. Solide 70er Jahre Technik, was kann schief gehen dachte ich. Die Uhr lief und ließ sich einstellen. Der Radio ließ sich ebenfalls per Weckzeit und Taste ein und ausschalten. Man hörte ihn allerdings nicht. Da ich keinerlei Unterlagen über das Gerät habe, wurde der Wecker erst mal geöffnet und nach ausgelaufenen/geplatzten Kondensatoren und verbrannten Widerständen gesucht. Da alles gut war, habe ich dann den Verstärker-IC gesucht und alle Elkos in seiner Nähe ausgewechselt. Erfolg der Aktion: Radio spielt wieder normal laut! Wo ich ihn schon mal offen hatte, habe ich das Gerät noch gründlich von innen gereinigt und eine neue Scheibe für die LED Segmente angefertigt. Das Gerät steht wieder auf meinem Nachtkästchen und weckt hervorragend.
      Am Wochenende zeigte sich das nächste Problem. Das ist auch gleichzeitig der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Der Wecker lässt sich nur scheinbar deaktivieren. Ein Druck auf "Wecken/Ein/Aus" schaltet brav die grüne LED aus aber am Samstag und Sonntag geht der Wecker trotzdem bei der eingestellten Weckzeit an. Die Spielzeit des Radios ist so wie auch bei eingeschaltetem Wecker und die Nachwecktaste unterbricht das Radio für 9 min. Alles funktioniert also tadellos, bis darauf das sich das Wecken nicht abstellen lässt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder könnte mich mit den Unterlagen für den Pro RC 12 incl. Stromlaufplan versorgen?
      Vielen Dank schonmal!

      Ach ja, heute früh hab ich noch ein wenig mehr erfahren. 1. Der Wecker stellt das Radio um einige Minuten vor der eingestellten Weckzeit an. 2. Radio im Weckbetrieb lässt sich über die Wecker Ein/Aus Taste ausschalten.
      Die Taste ist also nicht völlig wirkungslos.




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „greasemonkey089“ ()

      Als mein Wecker ähnliche Spielchen trieb, es war kein SABA, da war er der Last der Jahre die er ununterbrochen am Netz war müde.
      Aufgemacht,
      alle Lötstellen nachgelötet,
      alle Kontakte feinst sauber und prellfrei gemacht.
      Tut´s wieder 1a seit ca. 10 Jahren.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Tja das er nicht mehr wie neu funktioniert ist klar. Lötstellen sahen eigentlich alle gut aus. Ich habe da eher die Kondensatoren in Verdacht die über die Jahre gealtert sind. Den Radioverstärker hab ich auf die Weise ja auch wieder hingekriegt. Nur um zu wissen wofür welcher K. zuständig ist bräuchte ich den Schaltplan.
      Hat vielleicht jemand eine PDF Version des Schaltplans? Ich habe in alten Beiträgen was von einem Downloadbereich gelesen in dem der Plan vom RC12 vorhanden sein soll. Leider habe ich hier nichts gefunden. Hat die Dateien noch jemand?
      Das ist oft so,
      wenn man beim Kunden vor Ort während der Tagesschau den Fernseher zusammenlötete so daß Köppke wieder sichtbar wurde, dann hatte man nicht hundert Schaltbilder unter dem Arm.

      Toll aussehende Lötstellen sind auch gerne mal nicht so toll beim Kontaktgeben.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Danke für den Link. Ja stimmt die haben es und geben es freundlicherweise nur an kostenpflichtig registrierte Mitglieder ab. Bin ich natürlich nicht. Und wegen dem einen Schaltplan den ich brauche 20€ aufn Tisch zu legen sehe ich nicht ein. Schließlich sind die streng genommen nicht einmal die Besitzer der Information. Muss ich halt doch alleine ran.
      Update: Ich hab gerade gesehen das es doch eine sehr sehr gut versteckte Downloadmöglichkeit für nicht Mitglieder gibt. Damit sollte es dann gehen. Vielen Dank euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greasemonkey089“ ()

      Lieber Hans, von Blödmann zu Blödmann einen Gruß zu, Dien-tag ;)

      Als ebenfalls sich oft hier als so Vorkommender und entsprechend Behandelter kann ich nur eines sagen:
      Sogar ich sehe auf Anhieb wie ich mir eine Mitgliedschaft bei Herrn E. ersparen und dennoch Pläne einsehen kann.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.

      decoder schrieb:

      Wenn Du mich fuer einen Bloedmann haelst, wenn ich als RMorg Mitglied seit 2003, das rate, O.K. bis dann.

      decoder

      Ich halte grundsätzlich niemanden für blöd den ich nicht mal kenne und hab das auch nie behauptet. Daumen hoch für die "angemessene" Reaktion. Mich hat nur die Aufnahmegebühr beim RM abgeschreckt, da ich das so aus Internetforen und dergleichen nicht kenne. Ich finde eine Onlinecommunity lebt von möglichst vielen Beitragenden. Finde es schade wenn man gleich von vornherein Leute ausschließt die nicht sofort bereit sind, erstmal Geld auf den Tisch zu legen. Ich habe selbst noch einiges an alten Serviceunterlagen und werde sie so nicht veröffentlichen. Im Update zu meinem letzten Beitrag steht ja das ich rausgekriegt habe wie man die Pläne auch so bekommt.
      Zu Herrn E.s geschäftlichem Treiben - wo andere auf Enthusiasmus setzen - haben wir hier alle eine Meinung.
      Aber das ist kein Grund hier quer zu liegen, lieber dort genau hinsehen was man tun kann.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher