Wildbad 100 - Drehko LW-MW-KW - Problem mit Seil

      Wildbad 100 - Drehko LW-MW-KW - Problem mit Seil

      ?( Hallo Leute,

      ich stehe vor dem Problem, dass ich das Seil, das den Drehko bewegt, austauschen wollte. Das alte Seil hatte sich erfolgreich zerlegt. Den Seillaufplan habe ich mir organisiert. Das Messingteil, über das das Seil auf der Welle für LW-MW-KW läuft habe ich gründlich gereinigt/entfettet und das Seil umgelegt. Wenn ich dann die Achse drehe, bewegt sich das Seil nur in eine Richtung, beim Drehen in die Gegenrichtung rutscht das Seil auf dem Messingteil durch. Und das verstehe ich nicht :?: Hat jemand einen Ratschlag für einen Newcomer :?:
      ... Anfang 2020 habe ich meinen SABA Schwarzwald überholt:

      Der Drehkondensator war völlig fest und konnte auch über das Seilrad direkt an der Achse nicht bewegt werden. Um die ganze Abstimmeinheit wieder in Gang zu setzen, hilft m.E. nur der komplette Ausbau und die Zerlegung. Erst dann kommt man an alle Teile heran und kann sie entsprechend reinigen, wieder gangbar machen und anschließend mit etwas Fett an den Lagern versehen. Die Zahnradachse am Dreko wird durch zwei größere Zahnräder, welche etwas gegeneinander verdrehbar sind hierdurch vorgespannt und so ein Antriebspiel verringert. Diese Räder können ebenfalls fest sitzen.

      Erst wenn der Drehko wieder Spielfrei und völlig leicht in beiden Richtungen beweglich ist, kann das Antriebsseil (fettfrei) aufgelegt werden.



      Gruß Horst
      Bilder
      • Abstimm-Einheit-Schwarzwald-Automatik_web.jpg

        259,24 kB, 1.945×1.365, 45 mal angesehen

      Das Seil ist drauf

      Geschafft! Mit Geduld und Spucke sowie Kreppband und diverser Pinzetten habe ich es doch noch hinbekommen :). Allerdings hatte ich nicht mehr genug Seil und habe daher Angelsehne genommen. Jetzt sind als nächstes die Kondensatoren und ein schwergängiges Poti an der Reihe.

      Bernd
      Bilder
      • 1627571661018.jpg

        82,05 kB, 500×667, 39 mal angesehen
      Hallo in die Runde,

      auf dem Bild ist auch zu erkennen, dass das Stoffseil für UKW falsch aufgelegt ist. Ganz vorne ist es auf die Welle gewickelt, das ist falsch. Da muss es überhaupt nicht gewickelt sein!
      Auch hinten an der Welle wurde es falsch aufgelegt. (Von der falschen Seite)
      Am besten wäre wohl auch das UKW Seil neu aufzulegen. Einen Seillaufplan gibt es im web.

      Grüße Christoph