Der Reparaturtip gilt nicht nur für das HM203-6, sondern auch für andere HAMEGs aus den 80er Jahren!
In den folgenden Bildern sieht man die Geräteansicht von hinten, Seite mit Kontaktfeder, sowie Ober- und Unterseite.
Zerlegen
Man entfernt die beiden Schrauben der Rückseite, hier Sechskantkopf.
Mehr Schrauben werden nicht gelöst.
Nun kann man das Gehäuse nach hinten vom Chassis abziehen.
In der Praxis kann es klemmen, ist was straff.
Ich stellte das Oszi mit der Bildschirmseite bei mir auf den Schoß und zog beherzt am Gehäuse.
Reicht das nicht, muss man eventuell mit einem kleinen Schraubendreher durch die Gehäuselöcher etwas hebeln.
Hat man die beiden Kontaktfedern GND/Schutzerde (Bild) überwunden, geht es leicht.
Erreicht man die Griffverschraubung, kann es nochmal haken.
Keinesfalls sollte man auf die Idee kommen, die Front abzubauen, diese ist von innen angeschraubt.
Andreas
In den folgenden Bildern sieht man die Geräteansicht von hinten, Seite mit Kontaktfeder, sowie Ober- und Unterseite.
Zerlegen
Man entfernt die beiden Schrauben der Rückseite, hier Sechskantkopf.
Mehr Schrauben werden nicht gelöst.
Nun kann man das Gehäuse nach hinten vom Chassis abziehen.
In der Praxis kann es klemmen, ist was straff.
Ich stellte das Oszi mit der Bildschirmseite bei mir auf den Schoß und zog beherzt am Gehäuse.
Reicht das nicht, muss man eventuell mit einem kleinen Schraubendreher durch die Gehäuselöcher etwas hebeln.
Hat man die beiden Kontaktfedern GND/Schutzerde (Bild) überwunden, geht es leicht.
Erreicht man die Griffverschraubung, kann es nochmal haken.
Keinesfalls sollte man auf die Idee kommen, die Front abzubauen, diese ist von innen angeschraubt.
Andreas
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com