Grunding Concertboy N210 blubbern in UKW

      Grunding Concertboy N210 blubbern in UKW

      Lieber Forum,

      folgendes Problem. Das Kofferradio wurde in Bezug auf die verbauten Elkos vollkommen überholt. Bei längerem Spielen tritt aber ein Blubbern und Kratzen auf, das mit der Zeit immer häufiger wird. Mal zur Ruhe kommt kurz, dann wieder losgeht. Es tritt ausschließlich im UKW Betrieb auf (da auf allen Sendern), ist im Bandeingang oder L, K, M nicht hörbar. Kann das auf eine Transistorstörung hinweisen?
      Hätte jemand einen Tipp welche Transistoren in Frage kommen könnten, vermutlich im FM Teil? Habe einen Schaltplan im Anhang angehängt.

      Viele Grüße
      David
      Dateien
      Hallo David,

      es gibt nur drei Elkos, die mit UKW zu tun haben:
      C65
      C68
      C4

      Evtl. hast Du einen verpolt eingebaut?
      Besonders genau beim Ratio-Elko C4 aufpassen! Verpolt eingebauter, defekter Ratio-Elko kann von Verzerrungen bis zu "komischen" Geräuschen vieles machen.

      Blubbern und Kratzen kann ich einem Transistordefekt nicht zuordnen. Will aber nicht sagen, dass es völlig unmöglich wäre.
      Allerdings:
      Ein Defekt von T1 würde sich in deutlich absinkender Empfangsempfindlichkeit äussern. Das hast Du nicht.
      Ein Defekt von T2 würde sich in Instabilität der Empfangsfrequenz (Oszillator) mit zeitweiligem wegdriften der Sender äussern: Hast Du nicht.
      Ein Defekt von T5 und T6 würde sich auch auf MW, KW, LW auswirken: Hast Du nicht.
      Bleibt nur noch T7. Ich glaube nur nicht wirklich dran, dass der es ist (Bauchgefühl).


      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für die rasche Analyse.
      Die Elkos hab ich alle nochmal kontrolliert, die passen von der Polung.
      Interessanterweise ist das Problem auch erst nach längerer Spielzeit aufgetreten (über 1 h). Bei kürzeren Spielzeiten vorher war nichts feststellbar.

      Mir ist beim messen eine Abweichung aufgefallen, die evtl. einen weiteren Hinweis geben könnte (Bild im Anhang).

      Viele Grüße
      David
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-02-13 at 17.31.23.jpeg

        101,49 kB, 707×432, 13 mal angesehen
      Hallo David,

      in Deinem Schaltplanausschnitt ist das nicht eindeutig zu sehen. Ich habe im französischen Service Manual die Punkte, über die die Spannung zu messen ist, eindeutiger gekennzeichnet gesehen: Ja, es ist die Spannung über der Diode BZ102, 2V1 Stabistor-Diode gemeint. Das ist keine Zenerdiode (auch wenn sie manchmal so bezeichnet wird), sie wird deshalb ausnahmsweise in Vorwärtsrichtung betrieben. Über diese Diode soll 1,8 V abfallen. Wenn es bei Dir 5,3 V bei UKW sind, diese Diode durch den gleichen Typ ersetzen:
      ebay.de/itm/163685605187


      radiokoelsch.de/BZ102-Diode-Zenerdiode

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      du hast recht, das ist nicht gut eingezeichnet, ich hatte es falsch verstanden mit dem Messpunkt und den zweiten Punkt an der Verbindung zu C323 gemessen. Wenn es die Spannung vor und hinter der Diode ist, dann passt es doch, ich komme dann genau auf 1,92V. Dann wohl die falsche Spur erstmals.

      Also halten wir fest. Erstmal tritt das Problem bei kaltem Gerät gar nicht auf. Nach etwa 20min Spielzeit fängt es an mit dem Blubbern, Krächzen, wird dann schlimmer.
      Die von Reinhard angesprochenen Elkos sind neu und auch von der Polung korrekt verbaut.
      Wenn das Krächzen beginnt, geht auch die Lautstärke vom eingestellten Sender etwas runter und steigt dann auch kurz an, wenn des Krächzen kurz aufhört.

      Viele Grüße
      David
      Da reicht ein analoges Voltmeter, mit einem Zeiger, denn der fängt dann an zu flattern ... ansonsten kann derlei "Blubbern" auch durchaus mal von einer kalten Lötstelle oder einem schlechten Kontakt kommen. Wenn es eine Stunde nach dem Einschalten auftritt, und das reproduzierbar, spricht das ein wenig für ein Phänomen, das durch Erwärmung auftritt --- entweder irgendwo an der Platine, oder in einem Halbleiter, der warm wird.

      Michael