Grundig Music Boy 400 - Ruhestrom nicht einstellbar

      Grundig Music Boy 400 - Ruhestrom nicht einstellbar

      Hallo Allerseits,

      hab folgendes Problem beim Grundig Music Boy 400. Der Ruhestrom des Geräts lässt sich nicht korrekt einstellen. Habe zuerst das alte Poti getauscht, da es schon oxidiert war. Mit dem neuen kann ich zwar regulieren aber ich komme auch voll aufgedreht nicht auf den Soll Ruhestrom von 6,5 mA (Einstellung mit R67), bei 4,2 mA bleibt das Gerät stehen. Wenn ich mit Batterie 9V einstelle bricht sogar die Spannung irgendwann bei 4 mA zusammen und das Gerät "stürzt" erstmal ab.
      Hat jemand eine Idee? Im Gerät wurden bereits alle alten Elkos ersetzt, die teils auch in schlechtem Zustand waren, nur die Tantals sind noch original.

      Viele Grüße
      David
      Dateien
      Moin David,

      das klingt fast nach ingesamt zu hoher Stromaufnahme. Messe doch bitte mal zuerst die Stromaufnahme mit 9 Volt Batterie bei Lautstärke Null, Sollwert bei UKW ca.26mA.
      Passt das, mal die Spannung an C79 gegen Masse, auf UKW Lautstärke Null, Sollwert ca. halbe Betriebsspannung. Passt auch das, mal den Spannungsabfall über ST4 messen, Soll 0,7Volt.
      Ansonsten auch R69 und R71 auf Wethaltigkeit prüfen, die müssen dabei aber einseitig abgelötet werden.

      Beste Grüße

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher