Alltagstauglicher Funktionsgenerator Audio, Sinus, Dreieck und Rechteck
Letztes Jahr erweckte ein günstiger Bausatz meine Neugier.
Aktuell (März 2022) gibt es den für 7,95 Euro bei Pollin:
pollin.de/p/bausatz-audio-funktionsgenerator-811341
Eigentlich habe ich es nicht mehr so mit Bausätzen, als Elektronikanfänger fand ich die interessant.
Der Funktionsgenerator von Pollin ist eine Ausnahme, erster Bausatz nach etwa 30 Jahren!
Einen kleinen Funktionsgenerator kann man immer brauchen, besonders bei dem günstigen Preis.
Die aufgebaute Schaltung passt fast noch in eine Zigarettenschachtel, also recht handlich.
Die Betriebsspannung beträgt 12 Volt stabilisiert, einfaches Steckernetzteil.
Früher baute man gern Funktionsgeneratoren mit XR2206, den Schaltkreis bekommt man kaum noch.
So wurde ich neugierig, lud mir bei Pollin die Anleitung mit Schaltplan herunter.
Das Konzept, Sinus aus Dreieck mit Dioden zu erzeugen, kannte ich noch nicht, obwohl naheliegend.
Das war der Hauptgrund, warum ich den Bausatz bestellte!
Im Schaltplanausschnitt sieht man den Sinusformer mit Endstufe Ausgang.
Letztere mit BD137 macht durchaus Leistung, Innenwiderstand deutlich unter 100 Ohm.
Soviel zuvor, siehe Oszillogramm, nach Abgleich ist der Sinus recht ordentlich!
(obere Kurve Ausgang, untere Kurve als Referenz, sauberer Sinus mit Bandpassfilter)
Andreas
--wird fortgesetzt, bebilderter Aufbau, Abgleich, etc.--
Letztes Jahr erweckte ein günstiger Bausatz meine Neugier.
Aktuell (März 2022) gibt es den für 7,95 Euro bei Pollin:
pollin.de/p/bausatz-audio-funktionsgenerator-811341
Eigentlich habe ich es nicht mehr so mit Bausätzen, als Elektronikanfänger fand ich die interessant.
Der Funktionsgenerator von Pollin ist eine Ausnahme, erster Bausatz nach etwa 30 Jahren!
Einen kleinen Funktionsgenerator kann man immer brauchen, besonders bei dem günstigen Preis.
Die aufgebaute Schaltung passt fast noch in eine Zigarettenschachtel, also recht handlich.
Die Betriebsspannung beträgt 12 Volt stabilisiert, einfaches Steckernetzteil.
Früher baute man gern Funktionsgeneratoren mit XR2206, den Schaltkreis bekommt man kaum noch.
So wurde ich neugierig, lud mir bei Pollin die Anleitung mit Schaltplan herunter.
Das Konzept, Sinus aus Dreieck mit Dioden zu erzeugen, kannte ich noch nicht, obwohl naheliegend.
Das war der Hauptgrund, warum ich den Bausatz bestellte!
Im Schaltplanausschnitt sieht man den Sinusformer mit Endstufe Ausgang.
Letztere mit BD137 macht durchaus Leistung, Innenwiderstand deutlich unter 100 Ohm.
Soviel zuvor, siehe Oszillogramm, nach Abgleich ist der Sinus recht ordentlich!
(obere Kurve Ausgang, untere Kurve als Referenz, sauberer Sinus mit Bandpassfilter)
Andreas
--wird fortgesetzt, bebilderter Aufbau, Abgleich, etc.--
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com