So, nach einer längeren Pause und Studium weiterer Bücher zum Thema Röhrenradios steht nun ein weiteres Gerät auf der Werkbank. Ein opus 7 von telefunken (baugleich mit AEG 5086WD). Der Schaltplan, so wie es sich bei diesen Geräten gehört, steckte in der Tasche der Rückwand. ein Freund von mir wollte in dieses Radio tatsächlich eine Bar einbauen, was ich jedoch zu verhindern wusste. Auf die Frage, ob das Gerät noch spiele, b ekam ich zur Abntwort, dass es lediglich laut brummt. Zunächst wieder der gewohnte Ablauf: Staub entfernen, Betrachtung der Röhren (sämtlich von Telefunken), Reinigung der Röhrensockel und dann Begutachtung der Stromversorgung. Es wurde die Sicherung mit Alufolie umwickelt, oh Graus !.....es war eine 1,25 amperesicherung, also hatte jemand versucht einen Fehler durch diese rabiate Methode zu umgehen. Als schwer verdächtig erschien mir die Drossel, die bei dieser Gegentaktendstufe ziemlich angeschmort aussieht und auch der Becherelko bereits eine Menge Elektrolyt ausgestoßen hat.
Zwei EL 84 versorgen die Lautsprecher. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen (die Teerkondis und überalterten Elkos, den Schaltkontakten und den Potis) tritt für mich nun eine neue Frage auf, die ich hier gerne euch Fachleuten stellen möchte:
Wie kann ich eine neue Drossel, die im Schaltplan, wie vermutet, zwischen den +Polen der 50uF kondis im Becherelko sitzt erneuern? Es gibt eine Vielzahl von Drosseln, die innerhalb der Siebkette für eine weitere Brummkompensation sorgen, aber auch je nach induktivität und Widerstand auch die Anodenspannung verändern (jedenfalls soweit ich das verstanden habe). Auf der recht kleinen Drossel steht lediglich erkennbar noch ein Wert von 550 Ohm. Die äußere Schicht hauchdünner Wicklungen ist beschädigt. Ein Wicklungsdraht ist durch und ich frage mich nach Ersatz, der passen könnte oder ob es die originale Drossel sein muss.
Zwei EL 84 versorgen die Lautsprecher. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen (die Teerkondis und überalterten Elkos, den Schaltkontakten und den Potis) tritt für mich nun eine neue Frage auf, die ich hier gerne euch Fachleuten stellen möchte:
Wie kann ich eine neue Drossel, die im Schaltplan, wie vermutet, zwischen den +Polen der 50uF kondis im Becherelko sitzt erneuern? Es gibt eine Vielzahl von Drosseln, die innerhalb der Siebkette für eine weitere Brummkompensation sorgen, aber auch je nach induktivität und Widerstand auch die Anodenspannung verändern (jedenfalls soweit ich das verstanden habe). Auf der recht kleinen Drossel steht lediglich erkennbar noch ein Wert von 550 Ohm. Die äußere Schicht hauchdünner Wicklungen ist beschädigt. Ein Wicklungsdraht ist durch und ich frage mich nach Ersatz, der passen könnte oder ob es die originale Drossel sein muss.