Saba 9140 elctronic - Überholung

      Saba 9140 elctronic - Überholung

      Ich habe einen Saba 9140 electronic in erträglichem Zustand. Soll heißen, einigermaßen gute Basis, lohnt vielleicht zum richten.

      Er läuft, hat einen guten Empfang aber leider kracht er beim ein- und ausschalten und manchesmal geht er komplett aus.

      Ich würde den gerne überholen und in meiner Werkstatt selber nutzen. ich habe einige Erfahrungen im Bereich Dual-Kombigeräte. Hier vor allem
      die Überarbeitung der Signalwege. Habe mich bisher jedoch nicht an die Überarbeitung eines kompletten Receivers getraut.
      Ich kann löten, habe aber mit dem lesen von Schaltplänen so meine Probleme.
      Was wäre denn mal, laienhaft ausgedrückt, am wichtigsten bei diesem Receiver zu überarbeiten bzw. zum auswechseln bei diesem Fehlerbild?
      Grüße aus dem Schwabenland
      Berthold

      Muß mich korrigieren:
      Der 9140 läuft soweit gut, nur beim Einschalten kommt für ca. 30-40 Sekunden ein starkes RAUSCHEN / KRACHEN
      wie wenn der Receiver erst mal warm werden müsste.
      Beide Kanäle kommen etwa gleich, am Anfang hatte ich den Eindruck, dass die Bässe etwas schwachsind, mag aber an den Boxen liegen
      ( Schneider 8027 LS) .
      Er funktioniert sonst sowohl bei LKW, Sender sind, soweit ich das in der Kürze beurteilen kann, stabil und auch der Phonoeingang funktioniert perfekt.
      Wenn ich das überschauen kann und aus meiner Erfahrung von Dual/Telefunken müsste die Überarbeitung der Signalwege ausreichen?!?!
      Grüße Berthold
      Bilder
      • k-IMG_0398.JPG

        39,4 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • k-IMG_0399.JPG

        46,75 kB, 640×480, 16 mal angesehen
      • k-IMG_0400.JPG

        63,28 kB, 640×480, 19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „lufabe“ ()

      Also, ich habe schon einige 9140 revidiert, und selten waren Elko hin --- ausser die kleinen Werte, und auch nur von den "seltsamen Herstellern". Selbst die roten Roedersteine sind bei mir selten defekt gewesen ... ich denke nicht, dass das Problem daher kommt.

      Hingegen sind IMMER die Lötstellen angegriffen, und oft auch die Steckkontakte. Also mein klarer Rat: Keine Bauteileorgie starten, und erst einmal die Lötstellen kontrollieren. Und auch ganz klar: Ich hatte bei diesen Modellen noch NIE einen defekten Netzteil-Elko. Klar kommt auch das vor (in einem Bericht hier gab es das auch mal), aber es ist extrem selten.

      Besten Gruss,

      Michael
      Okay, danke! Da habe ich bei den Duals andere Empfehlungen bekommen aber dann werde ich mir das vorläufig ersparen und mal „ nur“ die Lötstellen überarbeiten.
      Ist es nicht so, dass vor allem die großen Ladeelkos an Kapazität verlieren und auch gerade bei den roten
      Rödersteins soll das so sein? ( Beispiel: Bericht aus dem Dampfradioforum über eine Revision eines 9240)
      Bei meinem ist das Problem vor allem beim Einschalten:
      Da kracht und rauscht es, egal ob ich laut oder leise drehe. Nach etwa 30 sek, kommt dann der Ton klar. Wenn der 9140 warm ist und ich ihn ausschalte und danach wieder einschalte, kommt nur noch das Krachen.
      Grüße Berthold

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lufabe“ ()

      Bei der Suche nach thermischen Fehler hilft so etwas ungemein :
      reichelt.de/kaeltespray-kaelte…html?&trstct=pol_11&nbc=1
      ansonsten ist auch ein Oszilloscop bzw. ein Signalverfolger hilfreich .
      Man kann natürlich auch mit der Holzhammer Methode alle Elkos + Folien Kondensatoren tauschen .
      Mit ein wenig Glück war dann das fehlerhafte Teil dabei .
      Aber wenn´s dann doch woanders dran liegt (Halbleiter, Lötstelle, ......)
      Okay, ich habe jetzt auf der Hauptplatine alle verdächtigen Lötstellen, eigentlich fast alle, nachgelötet!
      Eins vorweg: Der Saba läuft noch! :thumbsup: Aber der Fehler ist immer noch da.
      Nach Recherchen bei Google fand ich folgenden Beitrag im Sabaforum
      Fragen zum 9140
      Dort wird genau dieser Fehler behandelt und mein Verdacht, dass es am Schalter liegen könnte, bestätigt.
      Ich habe einige Schalter da, die evt. passen könnten. Nur kann ich mit den Typenbezeichnungen nichts anfangen.
      ( Belastungen 1 A / 24 V etc.) Auf was für eine Größe muß ich denn achten?
      Bilder
      • k-IMG_0403.JPG

        44,06 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      Der Schalter ist in der Tat oft hin (ausser beim 9141 TC). Der grüne Schalter könnte passen. Den in der Tat mal zuerst tauschen. Elkos: die dicken Dinger im 9140 waren bei mir noch nie defekt, und hatten stets noch ihre Kapazität. Das ist bei denen in alten Dual-Receivern anders, da hatte ich schon mehrere Totalausfälle. Aber das kann man ja testen. Einfach mal die Brummspannung messen, und rechts/links vergleichen. Wenn die Sägezähne in etwa gleich gross sind, und alle Spannungen passen, kannst Du den Aspekt erst einmal ad acta legen ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Ja super, genau das warś! :P Mit dem neuen Schalter ist das Krachen weg!
      Der Saba 9140 läuft wieder perfekt und wird noch einige Jahre Spass machen!
      Vielen Dank für die vielen Tipps, die dann letztendlich auch durch eigene Recherche bei Tante Google
      zum Ziel führten.
      Na ja, wenn man im Sabaforum für einen Saba keine Hilfe findet, wo denn dann! 8o
      Viele Grüße und bis zum nächsten Saba, ein 9240 aus meiner Jugendzeit! Noch läuft er, hat aber auch beim
      einschalten schon so ein leises Knacken! :/
      Jetzt kommt auch der Klang, selbst über die Schneider-Boxen, wieder perfekt!
      Super-knackige Bässe und brillante Höhen. Rundum ein Spaßgerät! 8o 8o 8o Das intensive nachlöten auf der Hauptplatine hat sich gelohnt!
      Grüße aus dem Schwabenland
      Berthold

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „lufabe“ ()

      Ah -- dann lohnt sich das aber mal ... es gibt genug davon. Meist sind die Schalter schon etwas angegriffen, nicht nur der Netzschalter, damit muss man rechnen. Hat halt weniger Leistung, aber die reicht unter normalen Umständen immer aus ! Ist halt nochmal größer, gleiches Gehäuse wie der 9141 TC.

      Besten Gruss, Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher