Patient Saba 9250 ...

      Patient Saba 9250 ...

      Guten Tag zusammen,
      ich bin neu hier und suche nach Lösungen für drei Probleme mit meinem Saba Receiver 9250.

      Den hatte ich Anfang 2022 "blind" im Auktionshaus mit den Kleinanzeigen gekauft. Anders als beschrieben, war das Gerät weder in sehr gutem Zustand noch technisch einwandfrei. Da mir der Receiver aber total gut gefällt, würde ich ihn gerne auf Vordermann bringen.
      Daher folgende Fragen:

      1. Der Netzschalter (Ein- / Ausschalter) ist defekt. Nach dem Reindrücken (Einschalten - Gerät schaltet ein) bleibt er nicht in halbversenkter "An"-Position, sondern springt sofort wieder raus. Anfangs half mehrfaches Drücken, bis der Einschaltknopf hielt, mittlerweile aber springt er fast immer wieder raus. Dürfte ein mechanischer Defekt im Schalter sein. Kann man den Schalter reparieren (Wie?) oder gibt es neuen Ersatz (Wo?)?

      2. Beim Stereoempfang UKW bekomme ich mit Hilfe einer 75 Ohm-Zimmerantenne sehr viele Sender rein. Das ist super. Allerdings flackert die grüne "Stereo"-Lampe beim Drehen des Sendersuchknopfes nur nervös herum. Bei korrektem Einjustieren des Senders erlischt die grüne Diode, und das Tonsignal wird nur Mono abgespielt (Signale von Plattenspieler und Tapedeck kommen aber Stereo aus den Boxen). Hier im Forum stand, dass es evtl. genügt, die Trimmpotis P901 und P911 auf der UKW-Decoderplatine neu zu justieren. Die Potis habe ich gefunden, aber die sind offenbar defekt: Das drehbare Innenteil ist zerbröselt. Meine Frage: Wo bekommt man neue Trimmpotis zum reinlöten?

      3. Irgendein smarter Vorbesitzer hat wohl mal amateurhaft versucht, die metallfarbene Frontplatte auszubauen und dazu mit einem Schraubendreher versucht, die Platte abzuhebeln. Dabei hat er vor allem den dunkelanthrazitfarbenen Rahmen, der rund um die Front ein paar Millimeter übersteht, an zig Stellen beschädigt. Das ist mega ärgerlich und stört mich massiv. Meine Frage: Gibt es so einen Rahmen noch neu / neuwertig? Oder hat jemand sowas mal saniert?

      Für Eure Antworten und Hinweise schon jetzt vielen Dank!
      VG, Edgar
      Hallo Edgar,

      für alle Ersatzteile, wend dich doch mal an Tommy (kettronik.de), ggf kann der dir aushelfen.

      Die Trimmer für die Decoderplatine gibt es fast überall, ggf sogar im kleinen Radioladen nebenan, falls es sowas bei dir noch gibt. Sonst beim blauen C oder Reichelt.

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hi Edgar,

      Netzschalter hat Tommy, sonst kann ich da auch aushelfen. Der muss sicher getauscht werden.

      Trimmer bekommst Du z.B. von Reichelt, aber einzelne (in kleinen Mengen) kannst Du auch in der Bucht beziehen. Vermutlich wird es aber nicht bei diesem einen Teil bleiben. Schau' gezielt nach anderen Stelle, wo die Version mit dem Kunststoffinnenteil drin ist, die zerbröseln leider alle ...

      Es lohnt sich, die Beiträge hier im Forum zur Revision des 9241 zu lesen, vieles ist gleich, vor allem im NF-Teil. Bei der HF-Platte gibt es dann natürlich Unterschiede, da kannst Du mal nach 9240 S suchen, der ist praktisch baugleich mit dem 9250.

      Was den Rahmen betrifft: Wenn Du die Front mal richtig herausgenommen hast, kannst Du etwas nacharbeiten. Lokal erwärmen erlaubt oft schon, diese Macken wieder zurückdrücken zu können --- sonst etwas schleifen, und hinterher den Rahmen nachlackieren. Letzteres erfordert nicht unbedingt, ihn ganz auszubauen: Ich mache das meist mit einem wasserbasierten Lack (anthrazit) und einer kleinen Schaumstoffrolle, das wird eigentlich sehr gut. Evtl. einmal vorher üben, falls Du das noch nicht gemacht hast.

      Besten Gruss, und viel Erfolg,

      Michael
      Hallo Michael,
      besten Dank für Deine Nachricht!

      Ich hatte Tommy (kettronik.de) schon angeschrieben. Er hat mich an einen anderen Saba-Freund (K. Sauer) weitergeleitet, der mir die Spezifikation der Trimmpotis genannt hat.

      Netzschalter für den 9250 gibt es weder bei Tommy noch bei ihm (Schalter für 91xx passen nicht bei den 92xx-Receivern!).
      Falls Du einen für den 9250 passenden und funktionierenden Schalter hast und den entbehren könntest, wäre das super. In diesem Fall würde ich den gern kaufen.
      VG,
      Edgar
      Hallo Michael,
      von dem Schalter in meinem 9250 habe ich kein Foto, und ich öffne das Gerät erst in den nächsten Wochen, wenn ich die Trimmpotis besorgt sowie Zeit und Ruhe dafür habe.
      Allerdings hat mir Thomas (kettronic.de) via Mail ein Bild von so einem Schalter zugesandt. Ich versuche mal, das Foto hier anzuhängen.
      VG, Edgar
      Bilder
      • SAVE_20220716_131457.jpg

        178,22 kB, 719×325, 6 mal angesehen
      OK -- ich habe einen in meiner Schublade gefunden, der ist nicht genau gleich, aber den habe ich schon mit einem Vorsatz versehen, so dass er passen sollte. Da habe ich auch nur noch einen von ... den kann ich Dir schicken (-> PN mit Adresse), und Du kannst das probieren. Ist einen Versuch wert ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Also, es gibt ja beim 92xx immer das Problem, dass diese Schalter einen kleinen Schliesser haben müssen, der Pin 11 von der Relais-Platte nach Masse legt, wenn man ausschaltet (damit das Relais schneller abfällt als sich die Netzteilelkos entleeren). Es passen eigentlich recht viele Schalter, aber die wenigsten haben diesen Kontakt, und ein Wischkontakt (wie oft in Fernsehern aus der Zeit eingesetzt) reicht nicht.

      Hier ist mal ein Vorschlag für eine kleine Zusatzschaltung, um das Problem zu lösen:

      Rel.pdf

      Die Idee ist einfach: Es gibt ohnehin einen Trafoabgriff für die 12 V, die z.B. am Relais-Modul zum Einsatz kommen, und da könnte man einfach mit einem kleinen DIL-Gleichrichter, einem winzigen Elko (nur minimale Glättung) und einem 12 V Relais (mit 1 x Um) einen Ersatz schaffen. Wenn der Receiver eingeschaltet wird, zieht das Relais an, und der Kontakt ist offen (wie es sein muss). Wenn man ausschaltet, fällt das Relais praktisch sofort ab, und schliesst Pin 11 nach Masse (wenn alles entsprechend angeschlossen ist).

      Auf diese Weise kann man m.E. mit vertretbarem Aufwand die Schalterproblematik lösen. Wenn sich das bewährt, könnte sich sogar eine winzige Platine lohnen, die man auf der Hauptplatte unterbringen kann.

      Besten Gruss,

      Michael

      p.s.: Im obigen Bild von Edgar fehlt dieser zusätzliche Kontakt übrigens ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Sanierung beschädigter Frontrahmen bei Saba 92xx Receiver

      Hallo zusammen,
      ich hatte hier im Forum am 09. Juli 22 wegen einiger Mängel an meinem Saba 9250 um Rat gebeten.
      An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die guten Hinweise!

      Eines der Probleme war gewesen, dass ein Vorbesitzer ohne Überlegen und quasi mit Gewalt versucht hatte, die metallfarbene Frontplatte auszubauen. Dazu wurde mit einem Schraubendreher die Platte abgehebelt, wodurch nicht nur die Frontplatte, sondern auch der dunkelanthrazitfarbene Rahmen, der rund um die Front ein paar Millimeter übersteht, an zig Stellen beschädigt wurde. Der Kunststoff des Rahmens war an diesen Stellen punktuell nach außen gebogen – unmöglich, so vorzugehen!

      (Hier wollte ich Bilder anhängen, aber die sind größer 1 MB und damit nicht hochladbar ...)

      Ich fragte damals u.a., wie man diesen Schaden beheben kann (neue Rahmen gibt es wohl nicht mehr). der Forumskollege kugel-balu (Michael) gab mir den Tipp, den Rahmen lokal zu erwärmen, so dass der Kunststoff zurückverformt werden kann.

      Ich habe diesen Vorschlag nun ausprobiert, und es hat im Prinzip funktioniert. Die Optik ist jetzt zwar noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als zuvor.
      Das Vorgehen beschreibe ich hier, da andere Saba-Fans vielleicht ähnliche Probleme haben.

      Als Werkzeuge verwendete ich einen 10 mm breiten, neuen und völlig sauberen Spachtel sowie eine kleine Heißluft-Pistole mit lediglich 350 W Leistung und mit kleiner Luftaustrittsöffnung (ca. 10mm). Alternativ könnte man auch einen normalen Haar-Fön auf kleiner Heizstufe mit verengter Austrittsdüse verwenden.

      ACHTUNG: Bei Verwendung einer solchen Heißluft-Pistole besteht Verbrennungsgefahr! Immer auch mit Schutzbrille arbeiten, weil es beim Arbeiten an so kleinen, filigranen Stellen leicht passieren kann, dass man mit dem Gesicht nah rangeht und aus Versehen das laufende Gebläse zu sich hindreht – hat es alles schon gegeben, daher bitte unbedingt Schutzbrille tragen!

      Vor beginn der Aktion baute ich die metallene Frontplatte sicherheitshalber aus, damit ich besser an den Frontrahmen aus Kunststoff heran kam und die Frontplatte nicht beschädigen konnte.
      Den Spachtel (der absolut gerade sein muss und nicht verbogen sein darf!) setze ich danach an der beschädigten, leicht schrägen Vorderseite des Frontrahmens so an, dass die Spachtelkante an dem hervorstehenden Bereich des Kunststoffrahmens aufliegt. (Hier wären meine Bilder sehr hilfreich ...)
      Der Spachtel rutscht so nicht nach unten oder zur Seite.

      Dann näherte ich mich mit der laufenden Heißluft-Pistole dem beschädigten Bereich. Ganz wichtig: Ich hielt den Luftstrom nicht direkt auf die herausgebogene Schadstelle, sondern auf die Metallfläche des Spachtels. Der erhitzt sich sofort und leitet die Wärme dann an den Kunststoffrahmen weiter.
      Unbedingt VORSICHTIG mit dem Hitzestrahl umgehen und schrittweise an den für die Plastifizierung des Kunststoffs erforderlichen Wärmegrad herantasten! Der ist erreicht, wenn die verformte Stelle im Kunststoff unter ganz leichtem (!) Druck auf den Spachtel nachgibt. Dann mit Gefühl den Spachtel über die Schadstelle schieben, so dass die gerade Spachtelkante den Kunststoff wieder dahin drückt, wo er vor der Gewaltanwendung saß.

      Wenn man die Frontplatte aus Metall nicht ausbauen will und vier Hände zur Verfügung hat, kann man mit einem zweiten Spachtel zusätzlich die Frontplatte gegen versehentliches Erhitzen schützen, indem man den zweiten Spachtel zwischen Rahmen und Rand der Frontplatte schiebt. Spachtel aber festhalten, weil der beim Loslassen Druck auf die Bauteile ausüben würde – genau das soll ja nicht sein.

      Die so begradigten Flächen bzw. Kanten kann man bei Bedarf weiter bearbeiten (ganz leicht anschleifen & lackieren).

      Vielleicht hilft diese Beschreibung dem einen oder anderen bei der Instandsetzung seines Gerätes.
      VG, Edgar
      Lieber Edgar!

      Danke für den Bericht, hier sind tatsächlich Bilder hilfreich.
      Als Beispiel nenne ich mal meine Knipse, die Bilder sind etwa 3 MB groß.
      Meist benötige ich nur einen Ausschnitt aus dem geschossenen Bild.
      Gern nehme ich dafür Mirage unter Linux.
      Damit kann man Bilder ausschneiden und auch verkleinern, sehr einfach bedienbar.
      Für Ergänzungen wie Pfeile oder kurzen Text, z.B. Spannungsangaben, nehme ich Pinta.
      Leute, die Win haben, werden auch Paint haben, nutzte ich früher.
      Letztens ausprobiert, bei einem Rechner mit Win 10 ist es ab Installation vorhanden.
      Meist lade ich Bilder 1024 x 768 hoch, gut 200 kB.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      stimmt natürlich, und deshalb habe ich meine Bilder so gut es ging nun verkleinert.
      Damit das Ganze nicht verwirrend wird, poste ich gleich nochmal meinen Text einschließlich der Verweise auf die dann angehängten Bilder 1-8. Dann sollte das Vorgehen bei der Reparatur des Frontrahmens soweit verständlich sein.
      Ich hoffe, das ist o.k. so.
      VG, Edgar