Saba 9260 - Skalenlampen gegen LEDs austauschen

      Saba 9260 - Skalenlampen gegen LEDs austauschen

      In meinem Saba 9260 Receiver waren ursprünglich Skalenlämpchen 7V/1W (Stecksockel) verbaut. Nachdem diese ausgebrannt waren, konnte ich keine Leuchten dieser Art und Stärke mehr finden. Ich ersetzte sie deshalb durch 6 V Birnchen. Diese glimmen aber mehr als dass sie leuchten. Bei ebay bin ich nun auf einen Anbieter gestoßen, der als Ersatz für die Originallampen LEDs mit passendem Stecksockel (8V LEDs mit 50mA) anbietet. Für mich eine interessante Austauschmöglichkeit, weil ich mir durch die LEDs eine höhere Leuchtkraft, weniger Stromverbrauch und eine geringere Wärmeentwicklung erhoffe.

      (Angebot siehe: ebay.de/itm/114531783080?mkevt…20904070306&segname=11051

      Meine Anfrage an den Verkäufer, ob ich diese LEDs ohne eine Änderung der Stromzuführung und damit gefahrlos für meinen Receiver gegen die 6V Birnchen austauschen kann, beantwortete dieser mit "Ja, die Originallampen können direkt 1:1 durch diese LEDs ersetzt werden. Es sind keine Modifikationen notwendig und die LEDs wurden so schon ohne Probleme in über 30 Geräten verbaut".

      Meine Frage an Forum:
      Stimmt diese Aussage, dass ein solcher 1:1 Austausch der augenblicklichen Lampen gegen die LEDs möglich ist und eine Beschädigung des Receivers dabei ausgeschlossen ist?


      Beim Googeln bin ich nämlich mehrfach auf Berichte gestoßen, die dafür wesentliche Anschlussänderungen (Bp. Vorwiderstand) als erforderlich beschreiben. Zu solchen Eingriffen fehlt mir jedoch als Laien sowohl technisches Wissen als auch Fähigkeiten.
      Es geht mir deshalb bei meiner Frage lediglich um die Absicherung, dass der Receiver dabei keinen Schaden nehmen kann. Das Risiko, dass die LEDs dann flackern, wenig, ungleichmäßig oder evtl. sogar gar nicht leuchten, nehme ich dabei in Kauf, zumal ich ein Rückgaberecht habe.

      Vielen Dank im voraus für alle Informationen.
      Du könntest Recht haben.
      Die jetzigen 6V-Birnchen haben 0,3 Watt. Die LEDs haben (die 50mA umgerechnet) 0,4 Watt. Also keine wesentliche Steigerung. Bleibt noch die Hoffnung auf eine geringere Wärmentwicklung. Die Lichtfarbe dürfte ziemlich gleich bleiben, da ich die warm-weißen und nicht die blauen nehme.
      Nun, ich werde sie testen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Hauptsache mein Receiver leidet nicht darunter.
      Bericht folgt.
      Den Umbau auf LEDs habe ich bei der Revision eines 9241 für Kumpel auch gemacht , allerdings nicht mit den LEDs von Ebay sondern mit einzel LEDs(weiß) von Reichelt.
      Da waren aber auch Gleichrichter + Elko + Vorwiderstände nötig.
      Anleitung dazu gabs hier im Forum .
      Läuft jetzt schon über ein Jahr fast täglich ohne jegliche Probleme !

      humax5600 schrieb:

      Außer des geringeren Stromverbrauch + eine ggf. etwas anderen Lichtfarbe in der Skala , wirst du keinen Unterschied bei deinem Receiver merken .
      Und falls dann doch noch irgendwann etwas Schaden nehmen sollte ,dann garantiert nicht durch die eingebauten LEDs .


      Die LED Lämpchen habe ich nun eingebaut. Völlig unproblematisch und ohne negative Auswirkungen auf den Receiver.
      Ergebnis:
      - Gleichmäßige (also nicht punktförmige) Ausleuchtung der Skala
      - Wesentlich hellere Leuchtstärke als die bisherigen 6V Birnchen
      - Keine Änderung in der Lichtfarbe (LEDs sind warm-weiß)
      - Kein messbarer Stromverbrauch mehr (vorher durch die 6V Birnchen ca. 11 Watt)
      - Keine Wärmeentwicklung mehr
      Fazit:
      Ein absolut empfehlenswerter Kauf der LEDs und Austausch gegen die bisherige Beluchtung trotz dem nicht unerheblichen Preis von 17,55 € (inkl. Versandkosten)