SABA CR 832 k

      SABA CR 832 k

      Verehrtes Forum,

      als Saba-Forums-Neuling kurz vorweg zu meinen Musikkonsum-Präferenzen: ich höre gern analog, dh Vinyl auf einem alten Dual721, dazu ein Röhrenverstärker und 70er-KEF-Boxen.

      Vor kurzem habe ich ein SABA CR 832 k Tapedeck von 1975 erworben (wohl auch deshalb, weil mein erster eigener Rekorder als Kind ein SABA CR 335 war). Der eingebaute Verstärker funktioniert, der Klang mit angeschlossenen Boxen ist sehr gut. Im Tapedeck setzt beim Abspielen und Vor/Zurückspulen nach drei Sekunden die automatische Abschaltung ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte bei dem Alter des Rekorders der Treibriemen ausgeleiert sein (und die Rollen verschmutzt).

      Ich bin kein Techniker, würde das Gerät aber einfach mal aufschrauben und versuchen, den Antriebsriemen auszutauschen. Meine Fragen: 1. hat das jmd schon mal bei diesem Gerät oder einem ähnlichen Saba aus der Zeit gemacht? Oder hat jmd. mal ei,nen Beitrag dazu gesehen? Und 2.: Macht es Sinn, dafür so eine Sammeltüte Antriebsriemen 40-135mm zu kaufen, wie zB diese hier?:
      ebay.de/itm/164821370857

      Freue mich auf euer feedback.

      Herzlich
      Stefan61